Neu Rechnungserstellung auch wenn noch nicht alles geliefert wird

ts1deadmin

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
10
0
Hallo,
wie kann ich den eine Rechnugn bereits im Vorfeld erstellen obwohl ich noch nicht alles liefere.
Kunde zahlt per Vorkasse, möchte eine Rechnung. Die Lieferung kann aber nciht komplett geschickt werden sondern in mehreren Teilen !
Geht das irgendwie ?
Danke !

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
113
Hallo.

Eine Rechnung kannst Du jederzeit erstellen. Das ist erstmal vollkommen unabhängig vom Auslieferungsprozess.

ts1deadmin

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
10
0
Ja, aber wenn ich in WMS gehe und den Auftrag in den Prozess gebe, dann druckt er mir Lieferschein und Rechnugn nur zu den ausgeliefertern Artikeln aus.
Wie kann ich den z.B. die Rechnung vorher erstellen OHNE das die Artikel geliefert wurden. Finde da kein Ansatz !

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
113
Okay, mal ganz langsam.
Mal zur Erklärung: Im WMS wird die Auslieferung aus einem oder mehreren WMS-Lagern durchgeführt. Dort kann, wenn in der Wawi konfiguriert, natürlich auch Lieferschein, Rechnung usw. gedruckt werden. Das heißt aber nicht, dass das nur dort geschehen kann.

Geh bitte in die Wawi unter Aufträge. Such Dir den gewünschten Auftrag raus und klicke auf den Knopf "Rechnung erstellen".

ts1deadmin

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
10
0
Zur Erklärung: Wir sind ncoh relativ frisch mit der WaWi - deshalb vielleicht die "dummen Fragen" - Sorry dafür !
Ich bin immer davon ausgegangen, daß wenn ich über die WaWi die Rechnugn erstelle, er mir dann die Artikel auch wegbucht.
Kann ich also unabhängig davon bereits die Rechnugn im Vorfeld erstellen und dann in der WMS die Lieferschein zu den jeweiligen Rechnung wo dann auch die Artikel verbucht werden ?

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
113
Jeder fängt mal an. Aber ich empfehle Dir grundsätzlich mal ein wenig im JTL-Guide zu schmökern. Das schadet nie und auch ich muss da regelmäßig mal rein schauen.
Für Dich mal zu Verständnis. Die Rechnungserstellung hat keinen Einfluss auf die Bestände. Sobald ein Lagerartikel in einem Auftrag liegt, wird der entsprechende Bestand reserviert. Dies bleibt solange bestehen bis Du die Ware auslieferst und ein Lieferschein erstellt wird. Dies passiert bei Dir über die Auslieferung aus dem WMS. Erst dann wird die Reservierung gelöscht und stattdessen der entsprechende Bestand aus dem Lager ausgebucht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Zeitpunkt der Rechnungserstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL Shop 5: Pflichtfreitext-Angabe des Kunden verschwindet im Warenkorb & demnach auch in Bestellung + WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Mwst. ersetzen auch für Angebote JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Var. Kombi mit Pflichtfreitext ist auch ohne Eingabe bestellbar. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [JTL-Shop 5] OPC Portlets auch in Tabs ermöglichen, die in der Wawi als Attribute angelegt sind (tab1 name, tab2 name, etc) JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu EAN Code auch für Väter oder nur für Kinder? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Immer wieder Überverkäufe (auch Amazon) - wo ist das Problem? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Rechnung Vorlage - Zolltarifnummer auch bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsvorlage auch für Mail nutzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Ist die UST-ID Abfrage auch exklusiv für ausländische Kunden möglich? Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Rabatte auf Artikel- oder auch Kundengruppen WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Ansicht auch auf dem PC möglich? Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Geht das Update auch fehlerfrei? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 21
Neu Track & Trace auch mit DHL Express JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Abgelehnt Modul "MHD / Chargen / Seriennummern" für Seriennummern im Warenausgang auch als DACIA verfügbar? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Beschreibungen in der Artikelbeschreibung (Global) auch automatisch in Ebay-Beschreibung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Zahlungsbutton auch bei Rechnungskorrekturen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DotLiquid Datei auch als Word Datei schreiben möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kupons - Kategorie ausschließen (auch bei gemischten Warenkörbe) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Seit Connector Update: Wenn Versand gesetzt, wird kein Lieferschein über den Connector an Shopware 5 übertragen Shopware-Connector 0
Offen Warum Fehlerton, wenn Seriennummern gescannt werden sollen? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow, wenn Teilzahlung erfolgt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Offen Workflow: Wenn Farbe verändert.... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikeldatenexport - Filter -> Hersteller - Wenn "Leer" werden Artikel ignoriert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Worflow wenn Artikel das erste mal ins Lager kommt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail wenn alle Aufträge kommissioniert/verschickt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was wird geändert (SQL) wenn ein neues Profile angelegt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow, wenn Kunde einen Artikel wiederholt kauft JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu PayPal Plus wird im Checkout nicht angezeigt, wenn Versandart nicht Kundengruppe "Alle" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Boxen ausblenden wenn nicht angemeldet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem bei Artikel Import über Ameise / Variationen werden nicht erstellt wenn Variationsnamenwert 1 leer ist. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Angebote auf Startseite anzeigen wenn nur ein paar Kinderartikel rabattiert sind Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Datenbank-Abfrage Lampe an wenn neue Bestellung eingegangen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel Hauptbild wird im Shop gelöscht, wenn Varkombi-Kind deaktiviert wird Modified eCommerce-Connector 8
Neu Workflow-Ebay Angebot & Variantenbangebot, wenn Menge=1-> Email Benachrichtigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Text auf Rechnung ausgeben wenn Lieferung an NON-EU Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung wenn Artikel auf Lagerbestand 0 rutscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Error in Formular wenn Amazon Custom Pfad nicht vorhanden ist (Der Index lag außerhalb des Bereichs...) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Kann man Updaten wenn man die Wawi 1.6 nicht hat Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Merkmalwerte gezielt entfernen, wenn mehr als ein Merkmalwert vorhanden (eBay Problem xxx darf nur einen Wert haben) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Angebotsvorlagen oder einzustellende/laufende Angebote: Menge = Verfügbar (wenn >0, sonst 0) keine Funktion? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
In Bearbeitung [Error][Code:21916274] Erfordert Bestandseinheit-Unterstützung, wenn ein Artikel, der bereits über eine Bestandseinheit verwaltet wird, bearbeitet ode eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dropshipping ausliefern, wenn Lieferantenbestand null Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet 📥 Benachrichtigung, wenn Durchschnittlicher EK geändert wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5