Neu Rechnungserstellung auch wenn noch nicht alles geliefert wird

ts1deadmin

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
10
0
Hallo,
wie kann ich den eine Rechnugn bereits im Vorfeld erstellen obwohl ich noch nicht alles liefere.
Kunde zahlt per Vorkasse, möchte eine Rechnung. Die Lieferung kann aber nciht komplett geschickt werden sondern in mehreren Teilen !
Geht das irgendwie ?
Danke !
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo.

Eine Rechnung kannst Du jederzeit erstellen. Das ist erstmal vollkommen unabhängig vom Auslieferungsprozess.
 

ts1deadmin

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
10
0
Ja, aber wenn ich in WMS gehe und den Auftrag in den Prozess gebe, dann druckt er mir Lieferschein und Rechnugn nur zu den ausgeliefertern Artikeln aus.
Wie kann ich den z.B. die Rechnung vorher erstellen OHNE das die Artikel geliefert wurden. Finde da kein Ansatz !
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Okay, mal ganz langsam.
Mal zur Erklärung: Im WMS wird die Auslieferung aus einem oder mehreren WMS-Lagern durchgeführt. Dort kann, wenn in der Wawi konfiguriert, natürlich auch Lieferschein, Rechnung usw. gedruckt werden. Das heißt aber nicht, dass das nur dort geschehen kann.

Geh bitte in die Wawi unter Aufträge. Such Dir den gewünschten Auftrag raus und klicke auf den Knopf "Rechnung erstellen".
 

ts1deadmin

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
10
0
Zur Erklärung: Wir sind ncoh relativ frisch mit der WaWi - deshalb vielleicht die "dummen Fragen" - Sorry dafür !
Ich bin immer davon ausgegangen, daß wenn ich über die WaWi die Rechnugn erstelle, er mir dann die Artikel auch wegbucht.
Kann ich also unabhängig davon bereits die Rechnugn im Vorfeld erstellen und dann in der WMS die Lieferschein zu den jeweiligen Rechnung wo dann auch die Artikel verbucht werden ?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Jeder fängt mal an. Aber ich empfehle Dir grundsätzlich mal ein wenig im JTL-Guide zu schmökern. Das schadet nie und auch ich muss da regelmäßig mal rein schauen.
Für Dich mal zu Verständnis. Die Rechnungserstellung hat keinen Einfluss auf die Bestände. Sobald ein Lagerartikel in einem Auftrag liegt, wird der entsprechende Bestand reserviert. Dies bleibt solange bestehen bis Du die Ware auslieferst und ein Lieferschein erstellt wird. Dies passiert bei Dir über die Auslieferung aus dem WMS. Erst dann wird die Reservierung gelöscht und stattdessen der entsprechende Bestand aus dem Lager ausgebucht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Conrad Rechnungserstellung unterbinden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen