Neu Rechnungsdatum anpassen nicht mehr möglich?

DF2016

Aktives Mitglied
4. November 2016
34
7
Hallo Zusammen,

wir hatten es bisher immer so gehandhabt, daß wir für Aufträge, die z.B. im September ausgeliefert wurden, das Rechnungsdatum auf den 30.09.2022 geändert hatten,
wenn die Rechnung erst im Oktober erstellt wurde. Aufträge des Oktobers wurden dann erst in Rechnung gestellt, wenn der September "abgearbeitet" ist.

So ist dann in der FiBu immer der Rechnungs-Umsatz gleich dem Auftrags-Umsatz und die Nummern kontinuierlich.

Ist es durch die neuen Restriktionen nun gar nicht mehr möglich, das Rechnungsdatum zu ändern?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Stefan
 

DF2016

Aktives Mitglied
4. November 2016
34
7
Hat sich erledigt, habe rausgefunden, daß es über das Menü "Rechnung erstellen mit Vorschau" noch möglich ist, das Rechnungsdatum selbst zu bestimmen.

Insgesamt machen einem die Änderungen in Version 1.6 das Leben nur unnötig schwer. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop und RomanXP

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
698
209
Bitte einmal eine Beschwerde an die Personen richten, die sich mit Buchhaltung etc. hier lange mit beschäftigt haben: Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsätze_ordnungsmäßiger_Buchführung dieses erfüllt JTL das erste Mal mit den Änderungen, die nun in der 1.6 gemacht wurden.
Als deutscher Händler hätten die Prozesse teilweise seit Jahren so schon sein müssen!
 

DF2016

Aktives Mitglied
4. November 2016
34
7
Bitte einmal eine Beschwerde an die Personen richten, die sich mit Buchhaltung etc. hier lange mit beschäftigt haben: Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsätze_ordnungsmäßiger_Buchführung dieses erfüllt JTL das erste Mal mit den Änderungen, die nun in der 1.6 gemacht wurden.
Als deutscher Händler hätten die Prozesse teilweise seit Jahren so schon sein müssen!
Erstens spricht aus o.g. Sicht nichts dagegen, eine Rechnung zu korrigieren, die man noch nicht versendet hat. Und zweitens geht es ja doch, wie ich oben beschrieben habe. Also bitte erst mal mit der Materie vertraut machen, bevor man peinliche Kommentare schreibt.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.042
Erstens spricht aus o.g. Sicht nichts dagegen, eine Rechnung zu korrigieren, die man noch nicht versendet hat. Und zweitens geht es ja doch, wie ich oben beschrieben habe. Also bitte erst mal mit der Materie vertraut machen, bevor man peinliche Kommentare schreibt.

Nicht die 1.6 macht Dir das Leben besonders schwer, sondern die staatliche Regulierung, die allerdings in der 1.6 jetzt weitestgehend umgesetzt wird und gleichzeitig noch weitergehende Lösungen bietet.

Es ist nämlich lediglich eine kleine Anpassung Eures Prozesses erforderlich, da Ihr ja die Rechnungsstellung für den Folgemonat erst nach Abschluss der Rechnungsstellung für den Vormonat durchführt.

Ansonsten kannst Du ja aber auch mit dem Leistungsdatum arbeiten.

Siehe auch:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/verkauf/rechnungsdetails/

Ansonsten kannst Du auch hier schauen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47796
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Jahresabschluss Lieferantenbestellungen/-rechnungen - Nach Rechnungsdatum filtern/exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Verkauf ansicht anpassen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Sprache Produktname anpassen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu NOVA Template Footer Breite anpassen Templates für JTL-Shop 0
Neu Zahlungsabgleich Zuordnungsregel anpassen, weniger sensibel stellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu GPSR Plugin Formatierung anpassen. Plugins für JTL-Shop 8
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sprachvariablen in Plugins lassen sich nicht mehr füllen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
JTL nicht erreichbar? JTL-Wawi 1.9 12
Geht heute DPD nicht korrekt? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 2
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
GPRS Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Erstattung Versand Promotion nicht erfasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Bon wird nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Name Kassierer erscheint nicht im Auftrag. Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Einzelne Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 6
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Scannen #VERPACKEN# funktioniert nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Grundpreise werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Expresskauf lässt sich in Paypal Plugin nicht ändern Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Filter funktioniert nicht mehr richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen