Offen Rechnungen werden nicht gedruckt/gespeichert, Versanddatenexport internetmarke

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
811
36
Kerken
Seit Umstieg auf die Wawi 1.0 hab ich diverse kleine Probleme festgestellt. Vielleicht hat jemand eine Lösung:

1. Wenn ich mehr als einen Auftrag gleichzeitig versenden will, kommt es in 99% der Fälle dazu, dass eine Rechnung nicht gedruckt wird, also nicht aus dem Drucker kommt oder alle Rechnungen werden nicht gespeichert. Ich kreuze in der Versandabwicklung an:
Rechnung drucken (in der Vorlage sind 2 Exemplare eingetragen),
Rechnung speichern (das Netzwerklaufwerk ist eingetragen und grundsätzlich von dem Rechner auf dem die Wawi läuft erreichbar).
Lieferschein drucken

Der Lieferschein wird immer für alle Aufträge gedruckt. Bei den Rechnungen ist es so, dass oftmals eine Rechnung fehlt oder sogar alle Rechnungen nicht gespeichert werden. Manchmal erhalte ich eine Fehlermeldung, dass in einer Vorlage ein fehlerhafter Ausdruck ist. Ich kann aber die Vorlage nicht ausfindig machen, die das sein soll. Und wenn ich im Anschluss die fehlende Rechnung nochmals manuell drucke, oder falls die Rechnungen nicht gespeichert wurde, diese später noch mal neu speichere, klappt auch das reibungslos. Aber der fehlerhafte "Ausdruck" verschwindet ja nicht von alleine. Es kommt aber auch vor, dass Rechnungen nicht gedruckt werden OHNE Fehlermeldung. Ich kann mir das nicht erklären und es ist einfach blöd. Da gehe ich nach dem Ausdruck in den Keller die Rechnungen holen und stelle dann fest, da fehlt eine. Also wieder drucken, wieder in den Keller ...

Versende ich nur einen Auftrag funktioniert das das IMMER problemlos.

2. Ganz selten verschicke ich Einschreiben. In der alten Wawi habe ich dazu die Versanddaten mit der Exportvorlage für Internetmarke exportiert. Das klappte. Gestern wollte ich das erste mal den Export mit der Wawi 1.0 machen. Da funktioniert der Export grundsätzlich auch, allerdings fehlt hinter der Absenderadresse ein Zeilenumbruch, so dass die Empfängeradresse in der gleichen Zeile wie die Absenderadresse steht. Dadurch wird sie beim Import nicht eingelesen. Wie bekomme ich die Exportvorlage dazu, den Zeilenumbruch mit auszugeben?

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.447
177
Hürth
AW: Rechnungen werden nicht gedruckt/gespeichert, Versanddatenexport internetmarke

Hallo,

welche Version hast du denn aktuell im Einsatz?

Die Exportvorlage muss mit der neuen Wawi angepasst werden. Vielleicht schaust Du dir auch mal JTL- Shipping und die Internetmarke bzw. eFiliale an. Das ist sicherlich eine super Alternative.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
811
36
Kerken
AW: Rechnungen werden nicht gedruckt/gespeichert, Versanddatenexport internetmarke

Was meinst du mit welcher Version? von der Wawi? 1.0.4.0. Die Exportvorlage würde ich ja anpassen, wenn ich nur wüsste, was ich machen muss, um da einen Zeilenumbruch reinzubekommen. Um das Rechnungs-Problem kümmert sich heute der Support. Mal sehen, mit welchem Ergebnis. Das mit JTL- Shipping sehe ich mir mal an, danke.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.447
177
Hürth

Hallo,

grundsätzlich würde ich erstmal zu einem Update raten. Da sind ja schon einige Versionen dazwischen!
Gerade wenn nur hin und wieder eine Briefmarke benötigt wird bietet sich doch JTL- Shipping an. Wenn es Änderungen an Exportvorlagen gibt bekommt man es gar nicht mehr mit!

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
811
36
Kerken

@Jan Weber: Das Update habe ich gestern gemacht und JTL- Shipping schon mal für DHL-Pakete eingerichtet. Funktioniert soweit auch, nur dass die A5-Etiketten nicht in A5 sondern A4 bedruckt werden. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen. Warum ist mir nämlich nicht klar. Das werde ich dann auch mal für die Internetmarke einrichten.

Das Exportproblem hat sich der Support inzwischen auch angeguckt und konnte auch keine Lösung finden. Das Rechnungsproblem hat sich der Support auch angeguckt. Auch dafür gibt es derzeit wohl keine Lösung :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Rechnungen Mailen ohne xml Datei JTL-Wawi 1.11 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 2
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung JTL-Wawi 2.0 3
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 24
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5