Verwiesen an Support Rabatt WaWi/Shop unterschiedlich berechnet

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Wir haben für B2B Kunden bestimmte Kategorien mit einem Grundrabatt versehen und dazu haben die Kunden noch einen individuellen Rabatt (der für alle Produkte gilt)

Im Shop rechnen sich die Rabatte auf, in der WaWi nicht.

Bsp Shop:
Artikel VK brutto 8,69
Artikel VK netto 8,12
Kategorie-Rabatt 15% 6,90
Kunden-Rabatt 15% 5,87 = netto Endpreis

Bsp WaWi:
Artikel VK brutto 8,69
Artikel VK netto 8,12
?? Rabatt 15% 7,39 = brutto Gesamt

Es wird also in der WaWi nur einmal 15% berechnet (ich meine, der Kategorie-Rabatt), der individuelle Kunden-Rabatt wird nicht berücksichtigt.

Ist das so gewollt? Unsere Mitarbeiter sind gerade etwas verwirrt (wir haben vor kurzem auf Kategorie-Rabatte umgestellt und im Shop funktionierte im Test soweit alles korrekt). Aber sollten in der WaWi nicht auch alle Rabatte berechnet werden?

Shop 3.2x
WaWi 1.1.2.1

Danke

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
Hallo,

Es wir immer nur mit einem Rabatt und dem höheren Rabatt gerechnet.

Beisp.1)
Kunden-Rabatt 5%
Kategorie-Rabatt 10%
= 10% wird gezogen

Beisp.2)
Kunden-Rabatt 15%
Kategorie-Rabatt 10%
= 15% wird gezogen

Die Rabatte werden jeweis für die Shops und der Wawi getrennt behandelt.

Gruss

Birol

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
463
36
Es wir immer nur mit einem Rabatt und dem höheren Rabatt gerechnet.

Das ist vielleicht so jetzt (1.1.2.1 und höher), war jedoch mal anders.
Wir hatten beim Umstieg auf JTL dies gründlich durchgespielt, und ich kann dir versichern, dass das Kundenrabatt immer obendrauf abgezogen wurde.

Es ist jedoch mussig nun darüber zu reden, da ihr gerade dabei seid Kundenspezifische Preise umzusetzen.

Ciao
Gual

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Ich hab das auch anders in Erinnerung gehabt, verstehe den Sinn aber auch nicht, wenn das im Shop, der ja zur WaWi gehört und für den die Prozente in der WaWi gesetzt werden, anders umgesetzt ist. Das verstehen unsere Mitarbeiter nicht in der Logik und es ist schwierig manuelle Kundenbestellungen aufzunehmen, weil sie nie stimmen, obwohl die Prozente ja in der WaWi immer gleich gesetzt sind.

Da stellt sich mir die Frage, wie ich das denn in Einklang bringe