Produktfotos nach Artikelnummern

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wir haben auch sehr strenge Auflagen von wenigen Herstellern in diesem Jahr bekommen, die Produktfotos aus vielen Gründen in der Bezeichnung nicht zu verändern (weder in Preislisten, Katalogen noch Online) und es werden mehr Hersteller die Ihre Produktfotos mit exakter Bezeichnung besonders im Web finden wollen. Es gibt weitere Gründe und es geht auch um's Urheberrecht das mich nicht berechtigt Produktfotos zu ändern, weder im Inhalt, Layout noch in der Bezeichnung. Ich Kann auch deshalb nicht alle Produkte im JTL- SHOP online stellen. Selbst Preislisten bereiten uns enorme Probleme im Bezug auf Namen zu Produktfotos. Wir dürfen hier also nicht machen was wir wollen!

Es wäre sehr schön wenn Ihr im neuen Quartal eine andere Lösung finden würdet, denn so wie es ist muss ich massig Produkte auslisten, was uns im weiteren Vertrieb stak behindert und Umsatzeinbußen bedeutet. Auch im System sind die Produktfotos die normal eine Art.-Nr. erhalten kaum wieder zu finden, weil mit den Fantasybezeichnungen der JTL-Produktbilder können wir wirklich überhaupt nichts anfangen.

Damit bitte ich Euch sehr um Verständniss dies bald zu ändern, weil es geht immer ums verkaufen und genau das wollen wir mit dem JTL-Shop dürfen, dafür wurde er gekauft, Shop2 darf uns in dem Punkt einfach nichts ums Geld bringen. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen?!

Ich habe das Thema deshalb hier gesondert neu eröffnent weil ich mit Euch über Vor und Nachteil einer evtl. Änderung im Shop2 und der Wawi reden möchte. Ich sehe volgende nachteile wenn die Wünsche der hersteller in Erfüllung gehen:

1) Sofort ist über Suchmaschinen einfach erkennbar welcher Mitbewerber die Produkte ebenfalls Online hat.
2) Ich würde mal sagen, dies bedeutet Kundenverlust für den Anbieter der etwas teurer ist, weil die Kunden reagieren bereits auf 1 Cent Unterschied!
3) Marketingfimen machen sich im Web jetzt schon viel zu viel zu nutze, es wird ein Leichtes ein und das Selbe Produkt zu finden, das muss nicht immer ein Vorteil sein!
4) Auch Abmahnvereine haben damit die Goldgrube im Web gefunden und können erweitert und schnller auf Produktbeschreibungen und Fotos reagieren, weil die vielleicht von Vorgaben der Hersteller oder vom Fachhandel (Lizenzpartner) abweichen ... :wink:

Das habe ich meinen Herstellern auch so gesagt, aber die bleiben hart, bestimmen die Angaben und Ihnalte zu Werbemittel selber und ich habe zu guten gefragten Produkten deshalb schon gegen meinen Willen Abstand genommen, schade, weil wir den Namen des Produktfotos nicht selber passend in JTL-Software festlegen können. Ich habe weitere Gründe, aber ich hab keine Zeit so viel zu schreiben.

Sagt einfach mal Eure Meinung, denn das ist ein echt ernstes Thema und JTL soll auch selber erkennen ob Änderungen dringend nötig sind oder nicht, wir passen uns da gezwungener Maßen an, verkaufen oder auch nicht wie es die Umstände vom Unternehmer verlangen. JTL sollte aber nach meiner Ansicht absolut keine Mitschuld an Umsatzverlusten wegen Urheberrechten und Produktbildnamen haben, denn JTL kann die passenden Präsentationsbedingungen in Wawi & Shop schaffen, damit wir uns nicht weiter mit den Herstellern "fetzen" müssen. Das war's schon, Danke fürs lesen!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Jawollja... :D

Zitat von SCHALLY:
Es gibt weitere Gründe und es geht auch um's Urheberrecht das mich nicht berechtigt Produktfotos zu ändern, weder im Inhalt, Layout noch in der Bezeichnung.
Urheberrechtliche Gründe in Bezug auf Bearbeitung von Fotos versteh ich vollkommen. Wenn dir ein Hersteller aber erzählt, dass du aufgrund des Urheberrechts die Bezeichnung, also den Dateinamen nicht ändern darfst, dann ist das schlicht und ergreifend Blödsinn. Lass dich da nicht zu sehr einlullen. Wie das Urheberrecht an einem Dateinamen eines ihrer Bilder genau zustande kommt, sollen sie dir dann bitte mal in aller Ausgiebigkeit erklären. Ich glaube kaum, dass sie das können. Das ist einfach lachhaft.

Im Umkehrschluss würde das nämlich bedeuten

a) wenn nicht nur ein Hersteller, sondern vielleicht zwei oder drei Hersteller jeweils einen Artikel mit Artikelnummer "AB-12345" haben und das entsprechende Bild dazu "AB-12345.jpg" heissen würde - was dann? Zwei müssen sterben, einer darf überleben? Wohl kaum - vielmehr würde man wohl logischerweise andere Dateinamen vergeben.

b) angenommen eine Software (von welchem Hersteller auch immer) bietet "technisch" einfach nur die Möglichekit Bildnamen verwenden zu können, die z. B. nur 8 Stellen haben - was dann?

c) oder eine Software verbietet es, dass im Dateinamen des Bildes Sonderzeichen enthalten sind - was dann?

In allen drei Fällen wäre dieser Herstellerwunsch, die Dateinamen der Bilder exakt so zu belassen wie sie sind, ad absurdum geführt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hersteller das gerne so hätte, um "seine" Bilder leichter im Netz finden zu können - aber DEN Prozess würde ich gerne miterleben, wo mir vorgeschschrieben wird, welchen Dateinamen ein Bild auf meiner Seite zu haben hat.

Zum "technischen":
In der Wawi werden bisher (und vermutlich auch weiterhin) die Bilder unter dem Primary-Key der Datenbank-Tabelle gespeichert um Eindeutigkeit zu gewährleisten. Gegen Artikelnummer oder sonstige Dateinamen der Bilder hat man sich entschieden, da diese Sonderzeichen enthalten können, was wiederum zu Shop-Problemen führen kann.
Es wäre sicherlich möglich, den Original-Dateinamen der Bilddatei auch noch mit zu speichern. Bisher gab es hierfür aber keinerlei Anlass.

In Bezug auf Shop2 müsste Thomas hier etwas dazu sagen - vor allem inwiefern der entsprechende Aufwand zum Nutzen stehen würde.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:

Ja genau! Deshalb kommen wir immer wieder an den Punkt wo wir uns sagen: "Das müßte der User je nach Anforderung selber festlegen können".

Ich habe irgenwie das Gefühl das einige Hersteller in Kürze nur auf erweiterte Geschäftemacherrei aus sind, man könnte an eine "lukratieve Zeitbome" denken, ich kann es aber noch nicht beweisen, es sind nur Bedenken, besonders bei Leuten die mit Lizenzen ... arbeiten. Außerdem habe ich solche Produktangebote sofort raus genommen, ich hab einfach "keinen Bock auf unnützen Zoff und basta". Sollen die ihr Zeug behalten und gut ist. Ändern die Hersteller ihre Meinung oder tun sich neue Möglichkeiten in der JTL-Software auf würde ich diese Produkte vielleicht noch mal aufnehmen. Lust auf solche Spielchen hab ich aber nicht wirklich, man dreht sich vom Bearbeitungsaufwand her gesehen nur im Kreis und kommt nicht weiter. Die wenigen mir bekannten Hersteller werden jedenfalls über solche Bestimmungen massig Umsatzeinbußen haben, weil das technisch nicht überall möglich ist und weil fast alle genannten Nachteile sich irgendwie unlauter auswirken können.

Im internen Bereich von Gestalltungen bei Preislisten, wo wir Artikelbilder an Wiederverkäufer ... für den schnellen Import weitergeben möchten, komme ich noch nicht so richtig klar, weil sich die Bildnamen und Dateipfade ändern.

Trotzdem Danke für Meinung. :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Deshalb kommen wir immer wieder an den Punkt wo wir uns sagen: "Das müßte der User je nach Anforderung selber festlegen können".
Grundsätzlich sicherlich, ja.
Wie gesagt allerdings aber auch nur dann, wenn der Nutzen auch wirklich in angemessenem Verhältnis zum Aufwand steht.

Ich höre das so in dieser Form zum ersten Mal und kann mir von daher auch wirklich nicht vorstellen, dass eine solche Vorgehensweise der Hersteller tatsächlich derart verbreitet ist, dass man sich wirklich ernsthaft Gedanken machen müsste. Wie Du selbst sagst: wenn man mit solchen Herstellern zu tun hat, ist der bessere Weg vielleicht oftmals zu sagen: "Dann behaltet halt euren Kram."

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Schally

Mal ganz blöd gefragt: Warum machst Du die Bilder nicht selbst? In der Zeit wo Du das hier lang ;) und breit ;) schreibst und wartest und dann doch nichts dabei raus kommt, könntest Du locker 1.000 Bilder selbst machen und mit Stapelverarbeitung alle einheitlich groß, alle gleich gut ausgeleuchtet usw....
Ich meine das ernst, no joke!

lg
Gerhard

EDIT: Dann können dich die Hersteller alle.... :p

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:

EDIT: Weil es extrem teure Produkte gibt die man nicht alle auf Lager hat, oder niemals auf Lager bekommt (Stichwort: Direktversand ab Hersteller)? Weil es Produkte gibt die per einheitliche Fotos von Lizenzpartnern und Herstellern an WebShops und für gedruckte Produktkataloge raus gehen? Weil die Urheber ganz klar bestimmen können WIE/WO Fotos verwendet werden ...? Weil man nicht immer berechtigt ist von allen Produkten eigene Fotos zu machen ...?

Sorry Gerhanrd, aber sowas kann man auch echt weg lassen, was zählt ist doch nur die Tauglichkeit/Möglichkleit/Ausführung, die Frage nach korrekter Bildbezeichnung (egal von wem und wie es gefordert wird) war doch alles klar und deutlich gestellt! Was wollt Ihr da noch drum rum reden? Klar war eine Meinung gefragt, aber die sollte in Richtung Machbarkeit gehen und auch ob die Möglichkeit sinnvoll wäre. Ich werde öfter mit dem Thema konfrontiert, deshalb bleibe ich noch bissel dran, denn es gibt schon Produkte die der Shop2 nicht zeigen darf weil er es nicht richtig kann.

Nutzt Du überhaupt Shop2 oder bist Du noch mit XT:C zufrieden, weil Du da vielleicht flexibler ..., im Code offener ... bist? Ich frage weil ich mit anderer Wawi Fotos importieren würde, weil es ja mit JTL-Wawi & JTL-SHOP2 nicht wie gewünscht bis dato geht. :p

LG SCHALLY

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Man muss Prioritäten setzen.
Da ich solch ein Vorgehen noch NIEMALS irgendwo gehört habe, bin ich, sorry Schally, absolut der Meinung, dass dieses Feature, welches offensichtlich ein RIESENAUFWAND im Umbau von WaWi und Shop2 wäre, völlig unverhältnismäßig hoch.

Du KANNST nicht erwarten, dass die Software für DICH so gestrickt wird, wie du, und zwar NUR DU sie brauchst.

Insofern kann ich Marcel also nur zustimmen - der Aufwand steht in KEINERLEI sinnvolem Zusammenhang zu den ANFORDERUNGEN der User - es gibt etwa 1000 andere Stellen, an denen zuerst mal gearbeitet werden muss, bevor man solche Funktionen implantiert.

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Zitat von Marcel:
Zitat von Hifi-Matze:
Niemand kann dir vorschreiben, dass du ein bestimmtes Foto zur Bewerbung von Artikel XY benutzen MUSST!
Erstens mal das und zweitens auch ganz sicher nicht, welchen Dateinamen ein Bild auf der Händler-Webseite zu haben hat. :lol:

Das ist unter Umständen schon möglich, wenn der Händler einen entsprechenden Vertrag mit einem abschließt. (z.B. expliziter Resellervertrag)
Allerdings würde ich mir die Frage stellen, WARUM will der Händler das die Produktfotos auch eindeutige Namen haben?
Dazu fällt mir spontan eigentlich nur das hier ein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100892

Grüße Luwo

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo Luwo,

natürlich wäre das ohne Frage der Hintergrund einer solchen Aktion - da sind wir uns einig.
Sich allerdings darauf zu berufen, dass der Dateiname aufgrund des Urheberrechts nicht geändert werden darf, ist absoluter Humbug.
Und abgesehen davon bleiben die drei von mir oben genannten Punkte dann immer noch bestehen. Da müsste man dann also schon darüber sprechen inwieweit derartig "nebulöse" Klauseln in einem solchen Vertrag überhaupt zulässig wären, weil es hierbei dann um den Punkt der Verhältnismäßigkeit ginge.

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
Zitat von Marcel:
Hallo Luwo,

natürlich wäre das ohne Frage der Hintergrund einer solchen Aktion - da sind wir uns einig.
Sich allerdings darauf zu berufen, dass der Dateiname aufgrund des Urheberrechts nicht geändert werden darf, ist absoluter Humbug.
Und abgesehen davon bleiben die drei von mir oben genannten Punkte dann immer noch bestehen. Da müsste man dann also schon darüber sprechen inwieweit derartig "nebulöse" Klauseln in einem solchen Vertrag überhaupt zulässig wären, weil es hierbei dann um den Punkt der Verhältnismäßigkeit ginge.
Ja klar, das ist natürlich richtig, das Urherberrecht dafür herzuziehen dürfte sich rechtlich ziemlich schwierig gestalten :wink:

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
bei uns in der Branche gibt es schon einige Hersteller die sehr "spezifische" Verträge abschließen. Dass aber Bilder einen bestimmten Dateinamen haben müssen habe ich auch noch in keinem Vertrag gesehen.

Gruß Thomas

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Die Frage ist ja auch: Will ich mich als Reseller derart knebeln lassen? Verträge sind immer nur dann gut, wenn beide damit einverstanden sind und können zu allermeist vor Unterschrift (aus-) verhandelt werden.

Wenn das bei Schally jetzt wirklich so streng ist, hätte ich an seiner Stelle das so niemals unterschrieben. Warum? Erstens ist das fast schon sittenwidrig und zweitens, woher wußte er damals, daß "seine" Software das auch umsetzen kann? Hat er seine Verträge (die mit den Herstellern und die mit JTL) vor Unterschrift nicht gelesen? Von daher war er zumindest leichtsinnig, wenn nicht sogar grob fahrlässig. ;)
Böse Zungen würden auch sagen: SSKM. :twisted:

lg
Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

grundsätzlich werden wir auf lange Sicht jedem Bild in Wawi einen Namen zuordnen können. Unter diesem Namen wird das Bild serverseitig abgelegt.

Das hat reine suma-Gründe und hat nichts mit Schallys Problem zu tun - auch wenn es dadurch gelöst wird.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo,

grundsätzlich werden wir auf lange Sicht jedem Bild in Wawi einen Namen zuordnen können. Unter diesem Namen wird das Bild serverseitig abgelegt.

Das hat reine suma-Gründe und hat nichts mit Schallys Problem zu tun - auch wenn es dadurch gelöst wird.

Hi Thomas, das würde viele Sorgen beseitigen, nur kurz 2 Beispiele:

1) Ein Existenzgründer macht sich mit Bikershop ab Januar 2008 selbständig und hat sich paar ganz spezielle Bikes für seinen "Club- Shop" ausgesucht. Fast alle originalen Fotos wurden ab Hersteller für VK-Zwecke zur Verfügung gestellt, "soweit ok". Nun hatte er aber im letzten Sommer selber echt scharfe Fotos vom selben Bike gemacht (mit Girl und Vorderrad zwischen den Oberschenkeln, ein Traumfoto bei allem Chrom & Metalic im Hintergrund) und es in der Produktbeschreibung einfach ausgetauscht. Der Scan nach Art-Nr. & Foto-Nr. folgte aus einigen guten Gründen vom Hersteller, sofort war er vor 7 Tagen aufgefallen und löste hier eine enorme Diskusionsrunde aus, denn es sollte ihm "finanziell voll fett ans Leder" gehen.

2) Im vergangenem Jahr hatte ich schon öfter ähnliches mit anderen Produkten bei Bekannten und Mitbewerbern erlebt, es ging dort aber mehr um die Veränderungen von originalen Produktbildern ab Hersteller, die einfach nur festlich angepasst werden sollten und unter einen eignen Bildnamen online gestellt wurden. Auch hier waren die Lizenzpartner nicht einverstanden, bestanden auf originale Fotos mit exakter Fotobezeichnung online, andernfalls wollte man eine Abmahnung in einem Fall schicken.

Sorry, ich hab mir da auch nur an die Birne gefasst und mich gefragt ob die nun alle was an der Klatsche haben, aber irgendwie kann man es schon bissel verstehen. wer selber Fotos mach möchte die sich nicht klauen und verunstalten lassen, es kann bis zum Imageschaden gehen wenn man Logos, oder Fotos stak verunstaltet, aber soweit denken hier einige nicht. Es muss erst was passieren um die Sache ernst zu nehmen?

Aber egal, ich will das auch garnicht alles weiter beschreiben. Gerhard, auch Du brauchst mich da nicht mehr weiter fragen, auch Matze und Marcel nicht, weil ich schreib Euch immer zu viel ..., also lassen wirs so wie es ist. Der Wunsch wurde genannt und Thomas kündigte uns allen hiermit eine Bearbeitung an. - Einfach wie Euch das rein passt "und gut ist es wieder".

Wawi und Shop2 laufen zur Zeit so herrlich, da schau ich nur noch selten mal ins Forum, ich erstelle und optimiere lieber die Angebote, alles andere war ja klipp und klar gesagt, bedarf keiner Wiederholung und Erklärungen. Dürfte auch in deinem Sinne sein Gerhard (wegen deinen besonders tollen Vorschlägen). ;)

Ich hoffe aber das Euch weitere Verbesserungsvorschläge und Bedarfserklärungen weiterhin nicht weh tun, denn am Ende soll der herrliche JTL-Shop2 zu allen passen und da ist der jetzt voll auf den richtigen Wege, die Wawi wird auch immer mehr zum Hit, aber die war schon immer herrlich.

Jan, an Dich an der Stelle ein besonderen Dank, so viel Zeit muss sein: Weil Du hast wie immer alles umproblematisch blitzschnell erledigt, so liebe ich JTL von ganzen Herzen, das System rockt jetzt vom feinsten und so werde ich es sehr gerne weiter empfehlen!!!

Thomas, Janusch, macht weiter so, "wird schon werden ..., alle alten Verzweiflungen wegen Bugs sterben längst ab"! Ich kauf bald noch ein Shop2 extra für mich, weil XT:C und Co. reicht echt nicht mehr aus. Aber erst mal alle Bereiche voll füttern und die erhofften Umsätze abwarten, dann sehen wir mal weiter, weil meine Kunden kaufen immer noch mehr über Auktionshäuser, sogar wenn die eigene Domain etwas billiger die selben Produkte im Angebot hat, ist schon verrückt, weil auf der eigenen Domain kann man mit Euren System die produkte besser beschreiben als in manchen Auktioshaus, ich meine: Wo habe ich Rabattpreise für Endkunden und Händler, Attribute, Variationen ...? Bei eBay, Hood & Co.? Shop2 ist mega cool und wird immer besser!

Thomas, es tut gut zu lesen das Ihr im Bezug auf Namen in Produktfotos was unternehmt, dafür herzlichst "Danke". Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, ist aber absolut nicht nötig. Ich hoffe nur das keiner von den Anwendern früher abgemahnt wird, weil vielleicht einer an seinem TuningCar ein saugeiles Boxenluder im Foto mit ran stellt, obwohl der Verkäufer des Car's eigendlich nur auf eine gewisse Marke sexi im Produkt hinweisen will.

Mir sind kürzlich noch mehr Fälle zugetragen wurden, allerdings ohne Beweise (nur in Gesprächen), ich hab den Verdacht hier baut sich ein neuer Trend auf - um Shopbetreiber ein neues Bein zu stellen", ich sag nur noch: "Gut das JTL das ausschließen wird", jeder kann ja dann seine Bilder so benennen wie er "muss, will, darf oder soll", ich nehme jedenfalls nicht mehr alle Produkte auf, weil da steckt vielleicht noch was anderes dahinter und das stößt mir ganz sauer auf, namen werde ich nicht nennen, das kann gerne die Fachpresse machen, weil die können sich im Bezug auf meinungsfreiheit besser verteidigen. Marcel, das hat auch nichts mit "einlullen" zu tun, früher oder später kommst Du vielleicht auch noch dahinter (sorry, deine Deinung ist einfach schwach), sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen?! Wer damit noch keine Erfahrungen gemacht hat, auch gut, hoffendlich bleibt das so, ich drück euch allen die Daumen. Und fertig!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ohne dir irgendetwas unterstellen zu wollen Schally, aber ich glaube beim Thema "Fotorecht", Urheberrecht und solchen Dingen spielen wir in einer unterschiedlichen Liga und ich glaube auch in diesem Fall nicht, dass du meine Kenntnisse oder Erfahrungen diesbezüglich auch nur annäherend einschätzen kannst :wink:

Schally, ich weiß nicht was für ein Problem du mit mir und meinen Beiträgen oder Antworten hast. Falls du irgendein "persönliches" Problem mit mir haben solltest, dann schick mir eine PN, eine Mail, beschwer dich meinetwegen oder sonstwas - aber unterlass gefälligst deine immer wiederkehrenden unterschwelligen Anfeindungen.

Kein Mensch, auch ich nicht, hat dir irgendwas getan. Wenn es Missverständnisse in irgendeiner Form gibt, dann kann man versuchen, diese auszuräumen. Das muss nicht hier öffentlich sein, denn hier gehört es nicht hin. Aber diese andauernden unterschwelligen verbalen Tritte gegens Schienbein, sind absolut nervig und völlig unnötig.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
... und hat nichts mit Schallys Problem zu tun ...

Hahaha Thomas, es ist kein Problem, es kann (muss nicht) eins werden und zwar nicht nur bei mir allein. Ich befinde mich aber im Forum der "Verbesserungsvorschläge", hier bin ich doch richtig oder? Nein, man muss nicht immer gleich an fette Kritik denken, kommt aber automatisch bissel auf, gehört irgendwie zusammen und dann kommen die Verbesserungsvorschläge! Lob wurde ja auch hier genannt! :p :p :p

Ich frag mich nur immer warum wir Deutschen immer so streng angemacht werden und damit besorgt weiter denken müssen, statt zu arbeiten wir wir wollen und müssen? AT und CH kann so cool bleiben! Welche Vorteile hat der Rechtsstaat noch, um die Wirtschaft weiter an zu kurbeln? Nein das ist keine primitive Preisfrage für CH & AT, die haben andere Gesetze und verkaufen nicht nach deutschen Recht.

Vor dem europäischen Patentamt müssen wir wegen Produktfotos auch noch nicht "Männchen machen", aber Patente bleiben schon intereßant, auch wenn die in Bild und Ton präsentiert werden! Nebenbei angemerkt: Ich habe am eigenem Leibe erlebt wie schnell die USA bei eBay Produkte sperren kann, obwohl ein Patent 20 Jahre vor den USA seiner eidesstattlichen Versicherung erfunden wurde (ich habe originale Urkunden ab Hersteller in Kopy für die Vermeidung weiterer Anfechtungen erhalten). Man glaubt ja garnicht wie genau Documente ..., Produktbeschreibungen und Fotos ausgewertet werden. Okay lassen wir das, das verstehen eh nicht alle und es werden auch nich alle eigene Erfahrungen in der Richtung machen. :p :cry: :p

Lieber Thomas, "Produktfotonamen sind nicht Schallys Problem", das kann unser aller Problem werden, aber nicht bei JTL, die reagieren vielleicht zu schnell. :lol: In diesem Sinne "machts jut ... "

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Schally, dass man Fotos nicht verändern darf, ist klar. Allerdings kann einem niemand vorschreiben, dass man sein SELBSTGEMACHTES Foto nicht veröffentlichen darf und NUR mit dem Originalproduktbild geworben werden darf...

Nix für ungut, aber du mischst hier Patentrecht, Urheberrecht (das NIEMALS übertragen werden kann) und Nutzungsrechte bunt untereinandern durch.

Sicherlich können dir Rechteinhaber Auflagen erteilen, unter denen du die Bilder nutzen darf - darüber hinaus können sie dich aber nicht verpflichten, die Bilder nutzen zu MÜSSEN...

Warum wendest du dich nicht mal mit dem Fall an einen Anwalt anstatt hier mit Unwissenheit gegen Leute zu schiessen, die nichts dafür können?