SCHALLY
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir haben auch sehr strenge Auflagen von wenigen Herstellern in diesem Jahr bekommen, die Produktfotos aus vielen Gründen in der Bezeichnung nicht zu verändern (weder in Preislisten, Katalogen noch Online) und es werden mehr Hersteller die Ihre Produktfotos mit exakter Bezeichnung besonders im Web finden wollen. Es gibt weitere Gründe und es geht auch um's Urheberrecht das mich nicht berechtigt Produktfotos zu ändern, weder im Inhalt, Layout noch in der Bezeichnung. Ich Kann auch deshalb nicht alle Produkte im JTL- SHOP online stellen. Selbst Preislisten bereiten uns enorme Probleme im Bezug auf Namen zu Produktfotos. Wir dürfen hier also nicht machen was wir wollen!
Es wäre sehr schön wenn Ihr im neuen Quartal eine andere Lösung finden würdet, denn so wie es ist muss ich massig Produkte auslisten, was uns im weiteren Vertrieb stak behindert und Umsatzeinbußen bedeutet. Auch im System sind die Produktfotos die normal eine Art.-Nr. erhalten kaum wieder zu finden, weil mit den Fantasybezeichnungen der JTL-Produktbilder können wir wirklich überhaupt nichts anfangen.
Damit bitte ich Euch sehr um Verständniss dies bald zu ändern, weil es geht immer ums verkaufen und genau das wollen wir mit dem JTL-Shop dürfen, dafür wurde er gekauft, Shop2 darf uns in dem Punkt einfach nichts ums Geld bringen. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen?!
Ich habe das Thema deshalb hier gesondert neu eröffnent weil ich mit Euch über Vor und Nachteil einer evtl. Änderung im Shop2 und der Wawi reden möchte. Ich sehe volgende nachteile wenn die Wünsche der hersteller in Erfüllung gehen:
1) Sofort ist über Suchmaschinen einfach erkennbar welcher Mitbewerber die Produkte ebenfalls Online hat.
2) Ich würde mal sagen, dies bedeutet Kundenverlust für den Anbieter der etwas teurer ist, weil die Kunden reagieren bereits auf 1 Cent Unterschied!
3) Marketingfimen machen sich im Web jetzt schon viel zu viel zu nutze, es wird ein Leichtes ein und das Selbe Produkt zu finden, das muss nicht immer ein Vorteil sein!
4) Auch Abmahnvereine haben damit die Goldgrube im Web gefunden und können erweitert und schnller auf Produktbeschreibungen und Fotos reagieren, weil die vielleicht von Vorgaben der Hersteller oder vom Fachhandel (Lizenzpartner) abweichen ... :wink:
Das habe ich meinen Herstellern auch so gesagt, aber die bleiben hart, bestimmen die Angaben und Ihnalte zu Werbemittel selber und ich habe zu guten gefragten Produkten deshalb schon gegen meinen Willen Abstand genommen, schade, weil wir den Namen des Produktfotos nicht selber passend in JTL-Software festlegen können. Ich habe weitere Gründe, aber ich hab keine Zeit so viel zu schreiben.
Sagt einfach mal Eure Meinung, denn das ist ein echt ernstes Thema und JTL soll auch selber erkennen ob Änderungen dringend nötig sind oder nicht, wir passen uns da gezwungener Maßen an, verkaufen oder auch nicht wie es die Umstände vom Unternehmer verlangen. JTL sollte aber nach meiner Ansicht absolut keine Mitschuld an Umsatzverlusten wegen Urheberrechten und Produktbildnamen haben, denn JTL kann die passenden Präsentationsbedingungen in Wawi & Shop schaffen, damit wir uns nicht weiter mit den Herstellern "fetzen" müssen. Das war's schon, Danke fürs lesen!
wir haben auch sehr strenge Auflagen von wenigen Herstellern in diesem Jahr bekommen, die Produktfotos aus vielen Gründen in der Bezeichnung nicht zu verändern (weder in Preislisten, Katalogen noch Online) und es werden mehr Hersteller die Ihre Produktfotos mit exakter Bezeichnung besonders im Web finden wollen. Es gibt weitere Gründe und es geht auch um's Urheberrecht das mich nicht berechtigt Produktfotos zu ändern, weder im Inhalt, Layout noch in der Bezeichnung. Ich Kann auch deshalb nicht alle Produkte im JTL- SHOP online stellen. Selbst Preislisten bereiten uns enorme Probleme im Bezug auf Namen zu Produktfotos. Wir dürfen hier also nicht machen was wir wollen!
Es wäre sehr schön wenn Ihr im neuen Quartal eine andere Lösung finden würdet, denn so wie es ist muss ich massig Produkte auslisten, was uns im weiteren Vertrieb stak behindert und Umsatzeinbußen bedeutet. Auch im System sind die Produktfotos die normal eine Art.-Nr. erhalten kaum wieder zu finden, weil mit den Fantasybezeichnungen der JTL-Produktbilder können wir wirklich überhaupt nichts anfangen.
Damit bitte ich Euch sehr um Verständniss dies bald zu ändern, weil es geht immer ums verkaufen und genau das wollen wir mit dem JTL-Shop dürfen, dafür wurde er gekauft, Shop2 darf uns in dem Punkt einfach nichts ums Geld bringen. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen?!
Ich habe das Thema deshalb hier gesondert neu eröffnent weil ich mit Euch über Vor und Nachteil einer evtl. Änderung im Shop2 und der Wawi reden möchte. Ich sehe volgende nachteile wenn die Wünsche der hersteller in Erfüllung gehen:
1) Sofort ist über Suchmaschinen einfach erkennbar welcher Mitbewerber die Produkte ebenfalls Online hat.
2) Ich würde mal sagen, dies bedeutet Kundenverlust für den Anbieter der etwas teurer ist, weil die Kunden reagieren bereits auf 1 Cent Unterschied!
3) Marketingfimen machen sich im Web jetzt schon viel zu viel zu nutze, es wird ein Leichtes ein und das Selbe Produkt zu finden, das muss nicht immer ein Vorteil sein!
4) Auch Abmahnvereine haben damit die Goldgrube im Web gefunden und können erweitert und schnller auf Produktbeschreibungen und Fotos reagieren, weil die vielleicht von Vorgaben der Hersteller oder vom Fachhandel (Lizenzpartner) abweichen ... :wink:
Das habe ich meinen Herstellern auch so gesagt, aber die bleiben hart, bestimmen die Angaben und Ihnalte zu Werbemittel selber und ich habe zu guten gefragten Produkten deshalb schon gegen meinen Willen Abstand genommen, schade, weil wir den Namen des Produktfotos nicht selber passend in JTL-Software festlegen können. Ich habe weitere Gründe, aber ich hab keine Zeit so viel zu schreiben.
Sagt einfach mal Eure Meinung, denn das ist ein echt ernstes Thema und JTL soll auch selber erkennen ob Änderungen dringend nötig sind oder nicht, wir passen uns da gezwungener Maßen an, verkaufen oder auch nicht wie es die Umstände vom Unternehmer verlangen. JTL sollte aber nach meiner Ansicht absolut keine Mitschuld an Umsatzverlusten wegen Urheberrechten und Produktbildnamen haben, denn JTL kann die passenden Präsentationsbedingungen in Wawi & Shop schaffen, damit wir uns nicht weiter mit den Herstellern "fetzen" müssen. Das war's schon, Danke fürs lesen!