Probleme SQL bei neuinstallation des Clienten

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0
Hallo,

Ich komm nicht weiter.
Rechner mit win7, sql2004, JTL wawi funktioniert einwandfrei.
Der Client (Win7) wurde neu installiert, wawi auch neu installiert.
Wawi startet, und findet die Datenbank auf dem Hauptrechner, Benutzer und passwort sind richtig eingegeben.
Doch dann kommt: Datenbankverbindung fehlgeschlagen.

Firewall ist deaktiviert.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Ich habe auf dem Client Wawi ohne SQL Server installiert, ist das richtig ?

Gruss,
Michael

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0
AW: Probleme SQL bei neuinstallation des Clienten

noch was: es kommt:
ODBC Einstellungen fehlerhaft, eazybusienss Datenbank vorhanden, jedoch kann über ODBC darauf nicht zugegriffen werden.

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Hallo,
das Du den Client ohne SQL Server installiert hast ist erst mal richtig. Du hast ja einen "Server".
An diesem musst du jedoch auch noch einiges einrichten. TCP einschalten / evtl SQLBrowser starten / sqlsrv.exe durch die Firewall lassen (ein komplettes abschalten der FW muss nicht sein)

Dazu gibt es im Wiki und auch hier im Forum schon einiges dazu.

Nesh

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

tcp ist im SQL Server eingeschalten, SQL Server läuft auch. sqlsrv.exe ist in Firewall zugelassen.
Vor der Neuinstallation des Clienten hat das mit dem Client auch funktioniert.

Ich habe im Forum schon gestöbert und auch einiges probiert. Leider hat das alles nicht geholfen.

Noch Tips ?

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

Am Server in der Ereignissanzeige kommt: SQL Server hat für den 'Bound Trees'-Cachespeicher (Bestandteil des Plancache) 1 Leerungen des Cachespeichers gefunden, die von Datenbankwartungs- oder Neukonfigurierungsvorgängen ausgelöst wurden.

Kann das damit zusammenhängen ???

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

Hallo,
beim Client ausprobieren ob die ODBC Verbindung mit Benutzer DSN oder mit System DSN eingerichtet wurde. Bitte nicht beide.

Dann bitte noch überrpüfen ob im SQL Server Configuration Manager -> SQL Server-Netzwerkkonfiguration -> Protokolle für JTLWAWI der TCP/IP aktiviert und der Port 1433 (oder auch ein anderer) fest eingetragen wurde.

Es ist auch zu überprüfen ob der Port angesprochen wurde Bsp -> SERVER,1433\JTLWAWI

Wenn alles nicht hilft mal ein Servicepartner in Deiner Nähe oder auch ein anderen ansprechen, gerne stehen wir auch zur Verfügung.
Grüße aus dem verschneiten Berlin
Torsten

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

Hi,

Vielen Dank, ich probier da morgen noch etwas rum. Für heute reichts
Wie kann ich beim Client das mit Benutzer DNS ode System DSN herrausfinden, bzw. umstellen ?
Gruss,
Michael

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

win 7 - 32bit: windows/system32/odbcad32.exe

win 7 - 64bit: windows/sysWOW64/odbcad32.exe

lengi

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
37
0

Hi,

windows/system32/odbcad32.exe ist auf SystemDNS eingestellt, anmeldung klappt hiermit auch.
Im SQL Server Configuration Manager unter JTLWAWI ist TCP aktiviert. Ports habe ich gesetzt, jedoch hatte das keine Auswirkungen.
Wie kann ich denn kontrollieren, ob der Port angesprochen wurde ?
In der errorlog des SQL servers kommt: Starting up database 'eazybusiness'. wenn ich JTLWAWI auf dem Server starte. Beim start von Wawi auf dem Client kommt das nicht !

AARG, jetzt gehts. Aber an was das genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. habe recht viel geändert. Vielleicht, weil ich dynamische Ports abgeschalten habe ?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss,
Michael

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Funktionsattribut: Processingtime Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Probleme mit Layout Shop 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Connector macht Probleme mit AST_Pro WooCommerce-Connector 0
JTL, Dringende Klärung zu GPSR-Anforderungen – Probleme mit JTL-Updates JTL-Wawi 1.9 67
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
1.9.6.4 Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 68
1.9.6.x Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 80
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2