Probleme mit Wawi - Datenbank wird nicht gefunden

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Probleme mit Wawi - Datenbank wird nicht gefunden

Wenn du die Wawi startest kommt ein Fehler -> Danach kannst du dort den Server eintragen, dabei unbedingt SERVER,IP\INSTANZ <- also die IP nicht vergessen, dann kommt ein zweites Fenster in dem du die ODBC Daten erneut eingibst und schon sollte es klappen.

Climber

Aktives Mitglied
30. Januar 2015
13
0

Ich habe es schon mit dem Servernamen (in unserem Fall "ROCKSTORE24") und der IP-Adresse probiert, aber nicht zusammen, weil in der Wiki steht man kann den Servernamen oder die IP nehmen. Verstehe ich Dich richtig, dass man beides durch Komma getrennt eingeben soll, also in dem Fall würde das dann ja so aussehen:
ROCKSTORE24,192.168.178.45\JTLWAWI
Find ich ungewöhnlich, aber ich probiers mal...

Bringt leider auch nix. Selbe Fehlermeldung.
Achja, wegen den beiden Dateien: eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf hab ich auch nachgeschaut. Sind beide vorhanden, also kann's daran auch nicht scheitern...
Hier nochmal ein Screenshot von den ODBC-Einstellungen, aber daran kann's ja eigentlich nicht liegen, sonst würde ja der Test nicht erfolgreich sein...
Client-Insta-Grafik1.jpg

Anhänge

• Client-Insta-Grafik1.jpg
    Client-Insta-Grafik1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 27

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo Climber,

- wurde der SQL-Server auf "feste PORT-Nr." eingerichtet und wurde diese feste Port-Nr. auch in der ODBC eingetragen?
- wurde im SQL-Server "TCP/IP" aktiviert?
- handelt es sich um ein Windows 7 / 64bit - Betriebsystem?
- wenn ja, wurde die 32bit-ODBC eingerichtet (zu finden unter syswow64-Verzeichnis)?

Verwende ENTWEDER Servername ODER IP \ Instanzname

Bsp:<Servername>\<Instanzname> ODER <IP-Adresse>\<Instanzname>

Wenn das nicht klappt:

Versuche durch Komma abgetrennt dann die Port-Nr.

<Servername>,<Port-Nr.>\<Instanzname> ODER <IP-Adresse>,<Port-Nr.>\<Instanzname>

Climber

Aktives Mitglied
30. Januar 2015
13
0

Hallo ag-websolutions,
Danke für Deine schnelle Antwort
1. wurde der SQL-Server auf "feste PORT-Nr." eingerichtet und wurde diese feste Port-Nr. auch in der ODBC eingetragen?
2.wurde im SQL-Server "TCP/IP" aktiviert?
3.handelt es sich um ein Windows 7 / 64bit - Betriebsystem?
4.wenn ja, wurde die 32bit-ODBC eingerichtet (zu finden unter syswow64-Verzeichnis)?

Zu 1. ja, wenn ich das mit der Kommandozeilen-Befehl aus der Wiki prüfe, wirft er mir das aus:"TCP 0.0.0.0:49424 0.0.0.0:0 ABH™REN
[sqlservr.exe]", also Portnr. ixt fix auf 49424, so wie ich das verstehe. Die ODBC habe ich exakt so eingerichtet, wie in der Wiki beschrieben. Es funktioniert ja auch der Test am Ende der Einrichtung einwandfrei, dann dürfte es ja eigentlich nicht daran liegen, oder?
Zu 2. ja:
TCP-IP aktiviert.jpg
Zu 3. ja, es ist WIN 7/64bit
zu 4. Das verstehe ich leider nicht. Ich habe die ODBC eingerichtet, wie in der Wiki beschrieben (Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki). Im syswow64-Verzeichnis habe ich diese Dateien:
syswow-odbc32.jpg
Was muss ich da machen???

Grüße
Tom

Anhänge

• TCP-IP aktiviert.jpg
    TCP-IP aktiviert.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 31
  • syswow-odbc32.jpg
    syswow-odbc32.jpg
    75 KB · Aufrufe: 28

Climber

Aktives Mitglied
30. Januar 2015
13
0

Ich hab jetzt gerade noch den Tipp mit der Portnummer, durch Komma getrennt, nach dem Servernamen einzugeben, also in meinem Fall lautete der Eintrag dann also: ROCKSTORE24,49424\JTLWAWI und siehe da ich komme einen Schritt weiter.
Allerdings, wenn ich hier dann die Standartwerte eintrage, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Datenbank-Verbindung.jpg
So langsam versteh ich echt nix mehr... :(

Anhänge

• Datenbank-Verbindung.jpg
    Datenbank-Verbindung.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 32

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland

Kontrollier doch bitte die ODBC-Verbindung noch einmal, speziell den festen Port 49424. (Wer hat den Port festgelegt? Du?)

Laufen im Netzwerk noch andere SQL-Server mit JTL-Datenbanken?

Climber

Aktives Mitglied
30. Januar 2015
13
0

Kontrollier doch bitte die ODBC-Verbindung noch einmal, speziell den festen Port 49424. (Wer hat den Port festgelegt? Du?)
Hallo Shopworker,
ODBC-fester Port.jpg
Müsste passen, oder?
Den Port hab ich wie in der Wiki beschrieben ermittelt.
Port-Ermittlung.jpg
Auf dem Client auch so eingestellt:
Port-Ermittlung-WIN7.jpg

Laufen im Netzwerk noch andere SQL-Server mit JTL-Datenbanken?
Auf dem Client wurde der MS SQL-Server von 2005 auf 2012 upgedatet. Deshalb ist da der 2005 noch drauf:
SQL Server.jpg
Ansonsten laufen keine SQL Server mehr.

Danke für die Hilfe schon mal...

Anhänge

• ODBC-fester Port.jpg
    ODBC-fester Port.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 32
  • Port-Ermittlung.jpg
    Port-Ermittlung.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 28
  • Port-Ermittlung-WIN7.jpg
    Port-Ermittlung-WIN7.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 28
  • SQL Server.jpg
    SQL Server.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 21

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Du muss auch den Server auf "festen Port" einstellen.

Ansonsten empfehle ich dir aufgrund der Länge des Beitrages und den Misserfolgen dich an einen Servicepartner deines Vertrauens zu wenden, der dir das einrichtet.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das Bild zeigt nur die "feste Port"-Einstellung der ODBC-Verbindung auf dem Client.

TCP/IP aktivieren und festen Port einstellen auf dem Server läuft über den SQL Server-Konfigurations-Manager

Die von dir ermittelte Port-Nummer deutet aufgrund ihrer Höhe hin auf eine variable Port-Vergabe des Servers hin.

Standard-Port des SQL-Servers sollte die 1433 sein.

Climber

Aktives Mitglied
30. Januar 2015
13
0

Yes!!!
Das war es. Vielen Dank für die geduldige Hilfe. Jetzt funktioniert es.

Danke an Alle...

Angi

Aktives Mitglied
30. Januar 2013
8
0

Hallo Zusammen, wer kann mir helfen.... bin echt verzweifelt, den selbst nach lesen des Forums komme ich auf keinen grünen Zweig, da ich auch gar nicht diese Systemsteuerung unter Windows 8 habe wie hier "älter beschrieben"...

Mein Problem ist, dass die Datenbank auf einmal nicht mehr da ist - hab lediglich ein (DB-Import)vorgenommen, aber dann ging der Mandant "drunter" nicht mehr. Laptop Windows 8 mit JTL Wawi aktueller Version 099923 - die Datenbank ist vom anderen Rechner mit JTL Version 099871.

Was ist zu tun ?

Datenbank von EB Standard, also da wo ich das Import ausgeführt habe funktioniert. "Drunter" ist noch ein Mandant eines anderen Shops, aber der ging vorher noch. Früher war es doch so, dass pro Mandant man ein DB Export/DB Import gemacht hat, nur jetzt geht der Mandant "drunter" nicht mehr.

Wer kann helfen - vielen lieben Dank

Fehlerbeschreibung:

Fenster JTL WAWI: DATENBANK KANN NCHT GEÖFFNET WERDEN - INTERNER FEHLER

Ich hab insgesamt 4 Mandanten.
Da wo ich das DB-Import eingespielt habe geht alles.
2 Mandanten gehen nicht.
der 4.te Mandant geht.

Das versteh ich nicht.... warum gehen die anderen beiden "auf einmal nicht mehr...."

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Mein Problem ist, dass die Datenbank auf einmal nicht mehr da ist - hab lediglich ein (DB-Import)vorgenommen, aber dann ging der Mandant "drunter" nicht mehr. Laptop Windows 8 mit JTL Wawi aktueller Version 099923 - die Datenbank ist vom anderen Rechner mit JTL Version 099871.

Die Informationen zu den Mandanten sind in der Hauptdatenbank eazybusiness hinterlegt (=die DB des ersten Mandanten)... daher fehlen nun die anderen Mandanten...

Angi

Aktives Mitglied
30. Januar 2013
8
0

Die Informationen zu den Mandanten sind in der Hauptdatenbank eazybusiness hinterlegt (=die DB des ersten Mandanten)... daher fehlen nun die anderen Mandanten...

Danke für die Nachricht - bevor ich was falsch mach frag ich sicherheitshalber mal nach.

Gehe jetzt unter JTL-wawi in die Rubrik / Ordner "Mandanten" - da stehen die Mandanten schön aufgeführt drin, was soll ich machen ?
- den Mandanten (wo es nicht geht) auswählen und dann die Datenbank dazu importieren?

Richtig ?

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe ;))

tkkd

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
65
2

Guten Morgen miteinander,

ich habe heute folgendes Problem. Rechner hochgefahren, wollte Wawi starten und nun findet es die Datenbank nicht.

Bekomme folgenden Fehler siehe Screenshot.

fehler-jtl.JPG

Was muss ich wo einstellen? Stehe heute morgen irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe Wawi 1.0 mit SQL Server 2012, Windows 7, und hatte bisher keine Probleme damit gehabt.

Danke im Voraus.

Gruß Karin

Bitte löschen - Falsches Forum

Anhänge

• fehler-jtl.JPG
    fehler-jtl.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 55

matzge

Aktives Mitglied
29. Februar 2008
49
0

Hallo,

ich habe auch ein riesenroßes Problem.

Ich verwendete bisher WAWI 099870 völlig problemfrei.

Vor drei Tagen dann konnte ich warum auch immer nicht mehr auf die DB zugreifen. Habe dann zunächst den Ordner DATA aus MSSQL.1 gesichert.

Jetzt versuche ich schon seit zwei Tagen das wieder hinzubekommen. Aber warum auch immer, will es nicht funzen.

Kann ich mit diesen Daten alles auf die aktuelle Wawi bringen?

Bisher lief die Datenbank auf einem WinXP. stabil und ohne Probleme.

Alternativ würde ich mich über eine Wawi Vollversion mit DB zur Neuinstallation freuen.

Wer kann helfen?

MfG

Der Matthias

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0

Hallo ins Forum,

ich bekomme es nicht auf die Reihe. Wawi will einfach keine DB finden...
(Ich habe noch die alte Version 0.99923 auf einem Einzelplatzrechner mit lokaler DB laufen (hier läuft alles bestens) und möchte diese nun auf einen neuen Rechner im Netzwerk umziehen. Auf diesen neuen Rechner, der quasi als Server fungiert, soll später auch ein VPN-Zugriff möglich sein.

JTLfehler.PNG

Meine Konfiguration des neuen Rechners (Servers):
- MS Win7 64bit
- MS SQL 2008R2

Serverinstanz JTLWAWI wurde eingerichtet und ist auch gestartet.

Installation von Wawi 0.999923 läuft durch.
(Heruntergeladen aus dem Archiv der JTL Downloadseite, vermutlich ohne MSSQL Express (77 MB Dateigröße)

Nach Start der Wawi findet diese jedoch keine Datenbank.
- tatsächlich wurde auch keine eazybusiness.md* angelegt

Kontrolle ODBC (für 64bit auch die in SYSWOW genommen):
eazy ist vorhanden.
Häkchen bei dynamisch entfernt, Port auf 49185 eingestellt

Auch von hier aus ist kein Zugriff auf die DB mit Standardnutzer sa und Standard-PW möglich.

Jetzt bin ich mir meinem Latein am Ende. Ich habe die Wawi mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert, den ODBC Eintrag gelöscht - Wawi legt offenbar gar keine Datenbank an und kann sich dann auch (logischerweise) nicht verbinden.

Der Thread ist schon alt - aber mein Problem neu. Ich hoffe jemand kann mir bitte unter die Arme greifen.

Ein schönes Wochenende und Gruß ins Forum
smart

Anhänge

• JTLfehler.PNG
    JTLfehler.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 13

Bastelbabsy

Aktives Mitglied
5. April 2012
11
0

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Betriebsystem ist win 10, 64 bit mit einem MS SQL Server 2012.
Meine WaWi-Version kann ich gerade nicht finden.
Datenbank und WaWi befinden sich auf dem selben PC.

Mein Problem:
nach jedem Update von Windows findet JTL die DB nicht mehr. Ich muss jedes mal eine neue Datenbank erstellen und dann die Sicherung aus der alten DB einspielen.
Kennt jemand das Problem oder besser, hat jemand vielleicht eine Lösung?