Neu Probleme mit der JTL Wawi, seitdem wir die Kassen mit der JTL POS ins Betrieb genommen haben.

Neomir

Neues Mitglied
16. März 2023
1
0
Hallo,
wir haben folgende Probleme:
Wir arbeiten mit der JTL Wawi für den Onlinehandel und wollen die JTL Pos neu für den stationären Handel mit dazu nehmen.
Soweit so gut.
Nun sind die Tablets mit der JTL POS aufgebaut und nun arbeitet die JTL Wawi nicht mehr richtig.
Ich kann in der Wawi keine Artikel oder Kategorien mehr löschen. Sobald ich die Wawi schließe sind die gelöschten Artikel wieder da.
Auch wird die Freigabe für die Kassen nach einigen Minuten wieder rausgenommen. Sprich ich klicke beispielsweise Artikel 1 an, setze den Hacken damit er in den Kassen übertragen wird. Aber nach 5 Minuten wird das zurückgesetzt. Der Hacken ist wieder entfernt und der Artikel verschwindet daraufhin auch wieder aus der Kasse.
Die Wawi macht all die Probleme erst seitdem die Kassen in Betrieb genommen wurden.
Kann uns da jemand helfen und uns sagen woran das liegt?
Mit freundlichen Grüßen
Robert
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
158
45
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo Robert,

hat sich Euer Problem schon gelöst?

Falls nicht, vermute ich mal folgendes:
1. Ich habe die JTL POS jetzt seit März aktiv im Einsatz, keine Probleme bisher.
2. Im Webshop hatten wir z.B.: den selben Artikel in "n" Kategorien
3. Mal war der Artikel in der Kasse sichtbar, dann wieder nicht, weil er zwischendurch willkürlich in eine andere Kategorie "gerutscht" ist.
"Was die JTL POS aber gar nicht mag", sind Artikel, die in mehreren Kategorien in der Wawi zugeordnet sind.

Die Lösung: Wir haben für die Kasse einen eigenen Kategoriebaum eingerichtet.
Bei Admin -> Kasseneinstellung - und der Kasse wurde die Wurzelkategorie für den Kassenkategoriebaum hinterlegt.
Natürlich ist nur die Kassenwurzelkategorie und die darunter angelegten Kategorien für die Kasse aktiviert.

LG

Bernd
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
457
36
Hallo Robert,

hat sich Euer Problem schon gelöst?

Falls nicht, vermute ich mal folgendes:
1. Ich habe die JTL POS jetzt seit März aktiv im Einsatz, keine Probleme bisher.
2. Im Webshop hatten wir z.B.: den selben Artikel in "n" Kategorien
3. Mal war der Artikel in der Kasse sichtbar, dann wieder nicht, weil er zwischendurch willkürlich in eine andere Kategorie "gerutscht" ist.
"Was die JTL POS aber gar nicht mag", sind Artikel, die in mehreren Kategorien in der Wawi zugeordnet sind.

Die Lösung: Wir haben für die Kasse einen eigenen Kategoriebaum eingerichtet.
Bei Admin -> Kasseneinstellung - und der Kasse wurde die Wurzelkategorie für den Kassenkategoriebaum hinterlegt.
Natürlich ist nur die Kassenwurzelkategorie und die darunter angelegten Kategorien für die Kasse aktiviert.

LG

Bernd
@Atelier-Zippel
Hi Bernd,
ich verstehe deinen Post nicht so ganz; wie soll das gehen, wenn ein und das selbe Artikel in die Kasse und im Shop verkauft werden sollte? Dann ist er zwangsläfuig in mindenst zwei Kategorien.
Oder pflegst du die Artikel doppelt?

Grüße Gual
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
158
45
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
@Atelier-Zippel
Hi Bernd,
ich verstehe deinen Post nicht so ganz; wie soll das gehen, wenn ein und das selbe Artikel in die Kasse und im Shop verkauft werden sollte? Dann ist er zwangsläfuig in mindenst zwei Kategorien.
Oder pflegst du die Artikel doppelt?

Grüße Gual
Hallo Gual,

bei der Kasse, als auch beim Shop sollte jeweils eine Wurzelkategorie angelegt und hinterlegt werden.
Beispiel:
In der Wawi eine Hauptkategorie Kasse und eine Hauptkategorie Shop.
Die Kategorie "Kasse" wird als Wurzelkategorie in den Kasseneinstellungen hinterlegt.
Die Kategorie "Shop" wird als Wurzelkategorie im Shop hinterlegt.
Innerhalb der jeweiligen Wurzelkategorie wird der Kategoriebaum der Kasse, bzw. der vom Shop angelegt.

Beispiel in der Wawi:
Kasse (Wurzelkategorie)
Kasse -> Getränke
Kasse -> Getränke -> Kaltgetränke
Kasse -> Getränke -> Spirituosen

In der Kasse wird jetzt
Getränke -> Kaltgetränke
Getränke -> Spirituosen
als Kategorien angezeigt.
Innerhalb der Wurzelkategorie "Kasse" sollte eine eindeutige Artikelzuweisung erfolgen.

Nehmen wir als Beispiel den Artikel "Bier 0,5 Ltr mit Alkohol".
Ist es ein Kaltgetränk -> JA
Ist es eine Spirituose -> JA
Trotzdem muss ich mich innerhalb der Wurzelkategorie "Kasse" jetzt für eine Kategorie von Beiden entscheiden.
Die JTL-POS kann einen Artikel innerhalb der Wurzelkategorie "Kasse" nur einmal anzeigen.

Da der Shop eine eigene Wurzelkategorie und somit seinen eigenen Kategoriebaum in der Wawi hat, kann der Artikel natürlich auch dort Kategorien zugewiesen werden.
Mehrfache Kategorien beim Artikel -> JA, aber innerhalb der Wurzelkategorie "Kasse" nur EINE Zuordnung beim Artikel!

LG

Bernd
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 40
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 10
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 1
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Google Ads Conversion Tracking mit Consent Mode v2 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Massenupdate Parentartikel mit AMZ Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Konfigurationsartikel mit Stückliste versucht Gewinn JTL-Wawi 1.10 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 4
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Shopabgleich mit Varianten scheitert Shopify-Connector 18
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 7
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen