Offen Problem mit Sortierung Artikelmerkmale

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Hallo,

hat da mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Ich stehe gerade ebenfalls vor der Problematik, dass die Merkmale in der Artikelansicht und gleichzeitig auch die Filter in der Kategorie in der falschen Reihenfolge angezeigt werden.

Man kann sie im Shopware Backend zwar per Hand sortieren, was einmal oder beim Hinzufügen von neuen Merkmalen ja unter Umständen noch möglich wäre aber bei jedem Abgleich wird wieder alles verstellt....
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

es ist nicht so als wenn ich es ignoriere. Problem ist wie folgt:

1. Merkmale werden unabhängig zum Connector geschickt. An einem Merkmal hängt die Sortierung. Ich speicher die Merkmale und Merkmalwerte in die Shopware Datenbank, jedoch gibt es in der Merkmaltabelle keine Spalte für die Sortierung. Nur die Werte haben direkt eine Sortierung. Die Sortierung für die Merkmale, hängen in der Relationstabelle zwischen Gruppe und Merkmal. Zu diesem Zeitpunkt habe ich allerdings noch keine Gruppe. Kann also keine Sortierung speichern.

2. Nun kommt ein Artikel zum Connector, der eine Merkmal Zuweisung hat. Daran hängen aber nur die Keys zur den Merkmalwerten, ohne Sortierungen. Heißt ich habe keine Information mehr darüber, wie die Merkmale sortiert sind. Nun lege ich die Gruppe pro Artikel an (falls noch nicht vorhanden) und daran hänge ich die Merkmale.

Wirklich richtig kann ich es erst einbauen, wenn es Merkmalgruppen gibt im Connector. Das Feature ist zwar schon länger geplant aber es war noch nie wirklich von der Prio her kritisch. Sobald wir das einbauen, wird das auch mit der Merkmalsortierung funktionieren.
 

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.

Hoffentlich kann das bald umgesetzt werden denn das ist doch sehr unübersichtlich für den Kunden und man kann wichtige Informationen nicht oben platzieren.
 

99spaces

Aktives Mitglied
5. Mai 2012
26
0
Hier schließe ich mich meinen Vorrednern ebenfalls an. Es wäre toll wenn dieses Feature zeitnah implementiert werden könnte. Die Sortierung, wenn man das so nennen kann, was dort in Shopware ankommt ist katastrophal. Sinnvoll wäre dort ebenfalls die in JTL angelegten Mermalgruppen zu synchronisieren, so entstehen nicht für jeden Artikel eigene Gruppen, was auch die Übersicht im Backend drastisch erleichtert.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe und ob das hierzu passt, aber ich bin gerade im Shopware-Modul-Store auf die folgenden Plugins gestossen:

http://store.shopware.com/dreiw92915418180/artikel-attribute-gruppieren-und-sortieren-z.b.-jtl.html
http://store.shopware.com/dreiw89879119646/cron-attributes-sorter-fuer-jtl.html
http://store.shopware.com/dreiw81233558262/cron-variations-sorter-fuer-jtl.html

Das Plugin und die beiden Cron-Plugins hängen irgendwie zusammen. Vielleicht löst das ja für den einen oder anderen das Problem.

MfG

McAvity
 

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
213
15
Hallo,
ist es bereits möglich, dass über den Connector die Merkmalgruppen aus JTL Wawi übernommen werden und nicht pro Artikel in Shopware ein eigenes Set angelegt wird?

Falls das noch nicht der Fall sein sollte… ist es dann möglich in Shopware Backend die vielen Sets so zu bearbeiten, dass eine gewünschte Artikelmerkmal Set Struktur vorhanden ist? Oder wird der Connector beim nächsten Abgleich die neue Set Struktur überschreiben?

Aktuell ist es nicht möglich den Varianten Merkmale zu zu ordnen. Somit ist es auch nicht möglich die Varianten über die Merkmale zu filtern.
Gibt es in Shopware eine andere Möglichkeit die Varianten zu filtern?

Wir betreiben einen Shop für Bekleidung und wünschen uns folgenden Filter:
Es soll nach Größen (S,M,L,XL,XXL) gefiltert werden und nur die Artikel als Ergebnis erscheinen, bei denen die gewünschte Größe auch lieferbar bzw. aktiv ist.

Wenn z.B. eine Größe nicht lieferbar bzw. nicht verfügbar ist, soll diese auch nicht im Filterergebnis erscheinen.

Bisher konnte ich noch keinen Shopware Shop mit Bekleidung finden, der das oben genannte Ergebnis wieder geben konnte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Lösung parat habt oder das eine und andere Plugin nennen könnt, damit die Größen korrekt gefiltert werden können.

Vielen Dank!
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
47
5
Gibt es hier bereits ein Update?
Wir interessieren uns noch immer für die Sortiermöglichkeit von Merkmalen über JTL Wawi zu Shopware.

Viele Grüße
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hey,

es ist nicht so als wenn ich es ignoriere. Problem ist wie folgt:

1. Merkmale werden unabhängig zum Connector geschickt. An einem Merkmal hängt die Sortierung. Ich speicher die Merkmale und Merkmalwerte in die Shopware Datenbank, jedoch gibt es in der Merkmaltabelle keine Spalte für die Sortierung. Nur die Werte haben direkt eine Sortierung. Die Sortierung für die Merkmale, hängen in der Relationstabelle zwischen Gruppe und Merkmal. Zu diesem Zeitpunkt habe ich allerdings noch keine Gruppe. Kann also keine Sortierung speichern.

2. Nun kommt ein Artikel zum Connector, der eine Merkmal Zuweisung hat. Daran hängen aber nur die Keys zur den Merkmalwerten, ohne Sortierungen. Heißt ich habe keine Information mehr darüber, wie die Merkmale sortiert sind. Nun lege ich die Gruppe pro Artikel an (falls noch nicht vorhanden) und daran hänge ich die Merkmale.

Wirklich richtig kann ich es erst einbauen, wenn es Merkmalgruppen gibt im Connector. Das Feature ist zwar schon länger geplant aber es war noch nie wirklich von der Prio her kritisch. Sobald wir das einbauen, wird das auch mit der Merkmalsortierung funktionieren.

Vorschlag (da der einfachste Weg): Erstelle doch einfach ein Attribut in s_filter_options_attributes in dem du die Art der Sortierung (Alphabetisch / Nach Sortiernummer) zwischen speicherst. So hast du in 2. die Art der Sortierung noch vorhanden.
Ist doch relativ fix programmiert.

Ein Alternativer Weg wäre, die Werte beim Abgleich der Merkmale zu sortieren und die Art der Sortierung in s_filter standardmäßig auf 3 (Sortierung nach Sortiernummer) zu setzen.

Beide Lösungen sind ziemlich simpel. Schade, dass das bisher noch nicht umgesetzt wurde. Ich werde jetzt erstmal via Cron den Wert s_filter.sortmode auf 3 setzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen