Inaktiv Problem mit reservierten Bestand - bitte um Hilfe

Eat The Rich

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
13
2
Hallo in die Runde,

folgendes Problem:

ich habe momentan einige Artikel die einen reservierten Bestand haben, wo es aber keine passenden Aufträge gibt. Das Zeug stammt meist aus nicht abgeschlossenen Kaufabwicklungen, die aber größtenteils längst gelöscht wurden. Habe mir auch einen Artikel rausgesucht, der AKTUELL noch unter "offene Bestellungen" hing, und diese Bestellung gelöscht. Ändert aber nichts am reservierten Bestand.

Ich habe keine eigene Lösung gefunden, diesen reservierten Bestand wieder freizugeben. Deswegen hier im Forum geschaut und mitbekommen, dass dies ja ein Problem zu sein scheint, was seit ETLICHEN Jahren besteht (jedes Jahr seit 2014 gibt es dazu 1-2 Fragen). Es kann ja nicht angehen, dass bei mir jetzt 65 verschiedenen Artikel mit einer Gesamtmenge von 137 Stück reserviert sind, wobei nur 31 Stück davon in WIRKLICHEN Aufträgen oder Ebay Bestellungen stecken. Und ja, ich kenne den Datumsfilter und ich habe KEINE offene Bestellungen die älter ist als 22 Tage, das wurde alles konsequent gelöscht und die reservierten Bestände sind teilweise aus dem April.

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe ich etwas übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.294
1.635
Du hast auch keine offenen Umlagerungen? Dann mach bitte ein Supportticket auf, damit sich die Kollegen das mal ansehen können.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Geht mir auch so! Ich werde noch verrückt.
Ein einziger, letzter Artikel, der reserviert ist.

Es gibt keine Amazon-Bestellung dazu /kein pending.
Es gibt keine offene eBay-Bestellung dazu.
Es gibt keine zurückgehaltenen Versandaufträge dazu, kein Auftrag, der keine Rechnung dazu hat, kein Angebot.



Ich wollte gerade ein neues feature vorschlagen, damit man sieht, wohin der Bestand abgewandert ist (Auftragsverknüpfung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Habe den Übeltäter gefunden: Eine stornierte Bestellung auf eBay, von der in der Wawi aber überhaupt gar keine Spur zu finden ist.

Also: Gekauft, in der Wawi angelegt, storniert, wieder aus der Wawi entfernt

Aber der Bestand bleibt reserviert und es gibt überhaupt keinen Bezug mehr dazu in der Wawi...

Was echt krass ist, denn schaue ich mir in der wawi in der Artikelübersicht die reservierten Bestände dazu an, sind da einige Leichen im Keller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.294
1.635
Wäre es Dir möglich, dazu ein Supportticket aufzumachen, damit die Kollegen sich das auch mal ansehen können?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Bei Leichen im Kellern ruft man in der Regel die Polizei ;) Aber wenns was nützt, kann man auch euren Support dazu holen. Ist schon eingeschaltet.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Hey Leute, habt IHr eine Lösung gefunden? Ich hab auch gedacht cool endlich kann ich liefern und andere nicht aber der Artikel ist garnicht Aktiv. Ich bin ebenfalls alles durchgegangen und kann keinen offenen Auftrag dazu finden. Wie kann ich die Artikel wieder freigeben? @Stephan K. super Idee, ichhabe auch gerade auf die "in Aufträge" geklickt in der hoffnung zu sehen in welchen Aufträge die Artikel noch hängen. Wäre toll wenn man das in Zukunft sofort sehen kann wo es hängt.

Gibt es eine Lösung wie ich alle Leichen schnell finden und beseitigen kann? Wer weiß was noch alles "in Aufträgen" ist und so Kapital bindet.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hey Leute, habt IHr eine Lösung gefunden? Ich hab auch gedacht cool endlich kann ich liefern und andere nicht aber der Artikel ist garnicht Aktiv. Ich bin ebenfalls alles durchgegangen und kann keinen offenen Auftrag dazu finden. Wie kann ich die Artikel wieder freigeben? @Stephan K. super Idee, ichhabe auch gerade auf die "in Aufträge" geklickt in der hoffnung zu sehen in welchen Aufträge die Artikel noch hängen. Wäre toll wenn man das in Zukunft sofort sehen kann wo es hängt.

Gibt es eine Lösung wie ich alle Leichen schnell finden und beseitigen kann? Wer weiß was noch alles "in Aufträgen" ist und so Kapital bindet.

Hallo,

nein, wenn der Auftrag

- gelöscht/storniert wurde
- die Aufträge zur Kontrolle via eBay neu reingeholt wurden (und er nicht mit dabei ist)
- er nicht alt ist und in der Filteransicht draußen ist (zeitlich z.B.)

Dann muss der Service ran. Bei mir hieß es (alles Kindartikel) ich sei wohl ein Spezialfall und sie haben zu Dritt anderthalb Stunden via Teamviewer gebraucht, um das Problem zu lösen...
Für mich wirklich nicht nachvollziehbar.

Es soll wohl in 1-2 zukünftigen Updates verwurschtelt werden und dann sind die "anonymen" Aufträge wieder gelöscht/freigegeben.
 

hebasound

Aktives Mitglied
21. August 2012
36
1
das gleiche Problem hatten wir auch, ist auch bei JTL bekannt. Der Support war bei uns per TV im System und hat die Bestände manuell bereinigt.
Soll mit einer kommenden Version behoben sein.

Wir behelfen uns mittlerweile so:

Solange diese "toten" Bestellungen unter Marktplätze/offene Bestellungen gelöscht werden, werdet ihr immer wieder das Problem der falschen Bestände behalten.
Ihr müsst diese Bestellungen unbedingt in Aufträge wandeln bzw. übernehmen. Erst dann wird wohl ein Bezug zwischen Besteller/Auftrag und Bestand hergestellt.
Dann einfach den übernommenen Auftrag in der Verkaufsübersicht markieren und löschen. Gleichzeitig wird dann auch wieder der Bestand mit korrigiert.
So jedenfalls funktioniert es bei uns.

Gruß

Andreas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen