Neu Problem mit Rechten - individuelle Listenansichten

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
  • Die Tabellenerweiterungen werden direkt für alle JTL-Wawi Benutzer gespeichert,
  • Tabellenerweiterungen ändern funktioniert nur mit dem Recht "Listen mit dynamischen SQLs erweitern" in der Rechteverwaltung

Ich wollte nun die User schulen und habe dabei festgestellt:
Der Tab ist leer und auch das "+" Zeichen fehlt.

Dann habe ich das Recht freigeschalten, dann erscheint zwar das "+" Zeichen, die von mir gespeicherten und hinterlegten SQLs mit Tabs sind aber immer noch nicht da ?

Ist hier ein Problem bekannt ?
Funktioniert es bei euch für alle User automatisch wie oben angegeben ?
Was kann ich hier falsch machen ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
Nun bei User1 ein Tab mit SQL angelegt als "Test".
Dann erschien nach WAWI-Neustart dieser Tab in meiner WAWI.
Zurück zu User1 nach WAWI-Neustart war der Tab dort nicht mehr vorhanden, aber unter meinem User immer noch, obwohl ich ihn unter User1 angelegt hatte.

Unter User1 ist der Tab leer wie zuvor.

Das ist ja mal sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
Hi Manuel !

OK, nun eine Lösung gefunden:

Wir haben Benutzergruppen
Als Standard steht bei der Anlage "Für jeden sichtbar" im Feld Berechtigungen.

Ich habe nun alle Tabs neu angelegt und dabei aber die Berechtigungen für die Benutzergruppen angehakt und nun werden die Tabs angezeigt.

Das heißt:
"Für jeden sichtbar" ist eine falsche Info
"Tabellenerweiterungen werden direkt für alle JTL-Wawi Benutzer" ist eine falsche Info

Zumindest wenn man Benutzergruppen verwendet, muss man diese explizit freischalten beim Anlegen.

Zweiter Test:
Über "Ändern", beim jeweiligen Tab, kann die Berechtigung auch nachträglich erfolgreich geändert werden.

-> Sollte in der Doku entsprechend erwähnt werden

SG, Michael

Enrico B.

Mitglied
27. November 2018
8
0
Hallo liebe Mitglieder,

vielen Dank für eure Hinweise.

Die erwähnten Punkte werden in unserer Doku berichtigt und berücksichtigt.

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
Hallo MichaelH,
1. Danke für den Hinweis mit dem Benutzerrecht, ich habe das in der Dokumentation ergänzt, damit andere Nutzer von dieser Info auch profitieren können.
2. Dass Listenansichten mit der Einstellung "Für jeden sichtbar" nicht angezeigt wurden, wenn keine Nutzergruppe ausgewählt wurde, war tatsächlich ein Fehlverhalten und wurde mit der 1.5.11.0 gefixt. Ich habe es gerade auch nochmal getestet. Wenn man keine Benutzergruppe für ein SQL auswählt, kann es von allen eingesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Problem mit Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
HILFEEE!!!! Paypal Problem JTL-Wawi 1.9 12
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ersatzlieferung - Paket steckt fest (klassisches Problem) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0