Neu Problem mit mehreren/alten FNSKUs beim Wareneingang

Hanthyphy

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
81
8
Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass seit Einführung des Angebotsmappings noch niemand sonst dieses Problem gehabt hat, kann aber leider nichts dazu finden.

Hintergrund: Wir verwenden JTL- WMS zur Verwaltung unseres Lagers. Deshalb sind alle Artikel mit Barcode etikettiert. Da wir auch Ware per FBA verschicken, muss dieser Barcode bei allen Artikeln, für die das zutrifft, der aktuellen FNSKU entsprechen.
Wichtig hierbei: Wir arbeiten NICHT mit Artikel-Duplikaten/doppelten Beständen. Das heißt, wenn sich die FNSKU eines Artikels ändert (z.B. weil wir die Art des Fulfillments von "Normal"-FBA auf Small and Light umstellen), muss der gesamte Artikelbestand neu etikettiert werden und die alte FNSKU wird in der WaWi durch die neue ersetzt.
Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem: alte, inaktive FNSKUs werden nicht mehr aus der Datenbank gelöscht, auch nicht nach Löschung des Amazon-Angebots. Das heißt: WMS fragt bei jedem Wareneingang nach der richtigen FNSKU. Besonders problematisch dabei ist, dass bei der Auswahl mehrerer Artikel zum Etikettendruck KEINE solche Abfrage erfolgt. Heißt im Klartext: Ist bei einem Wareneingang auch nur ein Artikel mit mehreren FNSKUs dabei, müssen unsere Lageristen die Etiketten für jeden Artikel einzeln drucken und zusätzlich noch für die mit mehreren FNSKUs aus der WaWi die richtige heraussuchen. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand und soll eigentlich auch nicht zu den Aufgaben eines Lageristen gehören - dafür benutzen wir ja WMS.

Wir würden uns deshalb folgende Lösungsansätze wünschen:
1. Die Möglichkeit, alte, nicht mehr genutzte FNSKUs aus der Datenbank zu löschen (was im Übrigen auch bei der Erstellung der Umlagerungen eine Erleichterung wäre).
2. Den "Welche FNSKU darf es sein"-Dialog auch beim Etikettendruck für eine ganze Lieferantenbestellung/bei Mehrfachauswahl (dann eben mehrere Dialoge hintereinander oder eine Übersicht ähnlich wie bei der Erstellung einer Umlagerung, wo man zuerst die Amazon-SKU auswählt und dann automatisch die zugehörige FNSKU angezeigt wird).

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme und evtl. einen Workaround parat? Oder stehen wir auf dem Schlauch und solche Möglichkeiten wurden längst eingebaut?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hi,

wie du selbst erkannt hast - denke ich - macht JTL- WMS hier ja grundsätzlich alles richtig. Die FNSKU ist nicht eindeutig, weil zwei Artikel mit der selben Nummer gefunden werden. JTL-WMS fragt also, welcher Artikel gerade bearbeitet wird.

Wechsel zwischen FBA, S&L, Vendor .. & was wes ik noch .. sind JTL-WMS nicht bekannt und müssen es auch nicht sein.

Hier sind Anpassungen an der Datenhaltung durch JTL-Wawi (Marktplatzdetails oder eher noch Artikeldetails) zu treffen. Deshalb schiebe ich das Ticket in das entsprechende JTL-Wawi Forum.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
64
7
Bei uns gibt es etliche Artikel, deren Angebote (z.B. wegen Wegfall der Möglichkeit der FBA-Einsendung mit EAN-Code in bestimmten Kategorien) neu zu erstellen waren und deren alte Angebote bei Amazon und in der Wawi schon längst gelöscht wurden. In den Umlagerungsdialogen tauchen die alten Angebots-FNSKUS reotzdem aber immer wieder auf und wir müssen dann bei allen Artikeln, die einmal alte FNSKUS hatten, die neuen per Hand auswählen. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn die alten FNSKUS auch in der Wawi dauerhaft gelöscht würden und diese Auswahldialoge damit auch entfallen würden. Es würde Zeit einsparen und auch Fehlerquellen durch falsch ausgewählte FNSKUS ausräumen.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Wir haben das selbe Problem. Es wurden schon einmal bei uns von Dominic Nelle aus unseren Datenbank rausgelöscht aber die FNSKUs Leichen, tauchen immer wieder auf. Die werden einfach aus der Datenbank nicht gelöscht.
Es ist definitiv ein BUG und muss behoben werden. Wir haben schon so viele Artikel zu Amazon gesendet obwohl die Artikel gar nicht existieren und das alles wegen so einem kleinen BUG.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
64
7
Ich habe soeben ein Supportticket ( Ticket#2020011010003081) hierzu angelegt, vielleicht bringt es ja eine Lösung zutage...
 

Hanthyphy

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
81
8
Hallo,

dieses Thema ist jetzt schon wieder ein halbes Jahr alt...
Das einzige aktuelle Ticket, das irgendwie in die Richtung geht, ist WAWI-35946.
Viel wichtiger als das Ausblenden der inaktiven FNSKUs bei der Umlagerung wäre uns aber, dass man diese ganz aus der Datenbank löschen kann.
Wie schon erwähnt ist es ein Mehraufwand, den Lageristen eigentlich nicht erbringen sollten, da jedes Mal die korrekte FNSKU auszuwählen.

Gibt es hier irgendwelche Fortschritte oder Ansätze, wie man die alten FNSKUs manuell entfernen kann?
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hallo,

dieses Thema ist jetzt schon wieder ein halbes Jahr alt...
Das einzige aktuelle Ticket, das irgendwie in die Richtung geht, ist WAWI-35946.
Viel wichtiger als das Ausblenden der inaktiven FNSKUs bei der Umlagerung wäre uns aber, dass man diese ganz aus der Datenbank löschen kann.
Wie schon erwähnt ist es ein Mehraufwand, den Lageristen eigentlich nicht erbringen sollten, da jedes Mal die korrekte FNSKU auszuwählen.

Gibt es hier irgendwelche Fortschritte oder Ansätze, wie man die alten FNSKUs manuell entfernen kann?
Also, ich hatte sehr viele Telefonate mit JTL zu diesem Thema nur bei der Umlagerung. Wir sind davon sehr stark betroffen und die Arbeit dadurch ist sehr eingeschenkt. Es wurde Einiges gemacht, aber leider ist das Problem nicht gelöst. So wie ich es verstanden habe, wird es mit der Version 1.6 gelöst sein, da die komplette Umlagerung bearbeitet wurde. Es sollte das selbe Problem wie beim Wareneingang sein denke ich. Ich habe für die Jungs aus der Entwicklung sogar ein YouTube Video gemacht und alle BUGs gezeigt. Hoffentlich wird es mit der 1.6 behoben.
Vielleicht kann es ein JTL Mitarbeiter nochmal offiziell bestätigen.
 

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
61
8
Also, ich hatte sehr viele Telefonate mit JTL zu diesem Thema nur bei der Umlagerung. Wir sind davon sehr stark betroffen und die Arbeit dadurch ist sehr eingeschenkt. Es wurde Einiges gemacht, aber leider ist das Problem nicht gelöst. So wie ich es verstanden habe, wird es mit der Version 1.6 gelöst sein, da die komplette Umlagerung bearbeitet wurde. Es sollte das selbe Problem wie beim Wareneingang sein denke ich. Ich habe für die Jungs aus der Entwicklung sogar ein YouTube Video gemacht und alle BUGs gezeigt. Hoffentlich wird es mit der 1.6 behoben.
Vielleicht kann es ein JTL Mitarbeiter nochmal offiziell bestätigen.


Hat das jemand schon mit 1.6 getestet?
Mittlerweise ist einiges an Zeit vergangen^^
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 34
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen