Neu Problem mit Bildern Ebay Variationsartikel

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
509
60
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Artikel, einen Kompass, der ist normal in der Wawi angelegt, davon gibt es zwei farbliche Varianten
weiss und schwarz.
Also habe ich Variationen und dann Variationskombinationen erstellt.
Der Vaterartikel hat ein Bild das beide Kompasse nebeneinander zeigt, die Kinder haben nur das Bild mit der entsprechenden Farbe.


In der Warenwirschaft ist es korrekt:
Das Bild mit den zwei Kompassen wird angezeigt, erst wenn man eine Variation der Farbe auswählt erscheint nur noch das eine Bild mit der entsprechenden Farbe.

Bei Ebay sind zwar auch alle Bilder aber das Hauptbild bei der Suche ist immer das Bild der ersten Variation also der schwarze Kompass.
Wie kann ich das beheben?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Hallo,

Habe so ziemlich das selbe Problem.
Ich ging immer davon aus dass das Bild vom Vaterartikel genutzt wird.
Jemand vielleicht eine Lösung?
 

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Leider gibt es dafür keine Lösung, weil das ebay an sich umgestellt hat.
Früher wurde einfach immer das Vaterbild angezeigt.
Ebay hat es nun aber so umgestellt, dass in der Regel die meistverkaufte Variation angezeigt wird.

Es haben sich schon einige Händler darüber bei ebay beschwert, weil die Variation damit nicht mehr klar ersichtlich ist
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Sind deswegen dann nicht alle bei eBay abmahn geferdet weil eben nicht sofort ersichtilich ist was angeboten wird?
Da hat sich eBay mal wieder was einfallen lassen.
 

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Ich bin kein Anwalt. Allerdings spiegelt das Bild ja einen Teil des Angebots an. Je nach Artikel und Größe der Variation wäre es zudem gar nicht möglich alle Varianten anzuzeigen. Erst wenn man im Artikel ist und ein Kunde eine andere Variante auswählt, wechselt ja dennoch das Bild korrekt.

In Amazon zB gab es noch nie Variationsanzeigen. Da klickt man immer auf einen Einzelartikel und landet dann in einer Variante ohne es vorher gewusst zu haben.

Bei Real.de werden die Varianten sogar durch Real selbst und nicht durch die Händler erzeugt.

Aufgrund der Beispiele würde es mich daher wundern, wenn es hier eine Abmahngefährdung geben würde. Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt 😉
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Da gebe ich dir zum Teil Recht.
Also aus meiner sicht ist man Verpflichtet das dein Titel zum Bild sowie beschreibung passt.
Durch diese änderung ist das nicht mehr Wirklich gegeben.
Anderes Szenario was mir aufgefallen ist:
Im Inkognito modus z.B. wenn ich hier in der Suche bin wird mir noch ein Anderes Bild angezeit.
Könnt ihr euch gerne angucken unter der Angebotsnummer (114266046874)
Hier Verkaufe ich Bohrkronen.
Eigentlich soll hier das Bild angezeigt werden als Vorschau:
3.JPG


In der Normalen suche bekomme ich aber dieses Bild hier:


2.JPG

Und im Inkognito modus kommt dieses Bild zum Vorschein:

1.JPG

Aus meiner Sicht stört das meinen Verkauf da eben nicht sofort die eigentlichen Bohrkronen Angezeigt werden.
Wie viele Kunden gibt es die nach Bildern suchen und nicht nach Titel des Angebots. (Persöhnlich kenn ich sogar einige)
Und das mir hier der Adapter angezeigt wird anstelle der Bohrkronen mach mich aus meiner Sicht Abmahngefärdet.

Wie dem auch sei ich habe selber grade mit eBay Telefoniert und habe das als Beschwerde eingereicht.
Als Antwort habe ich gesagt bekommen das es schon einige Händler mit der Selben beschwerde gibt und die Technick schon dran ist das wieder abzuändern
so das als Vorschau Bild der Vaterartikel Bild verwendet wird.
Solte es bei uns zu einer Abmahnung doch kommen sollen wir uns nur auf unser gespräch mit eBay beziehen.

Ich würde alle die etwas Zeit haben drum Bitten auch mal bei eBay anzurufen und sich deswegen zu Beschweren in der Hoffnung das es noch schneller geändert wird.

Gruß Patrick
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Für Amazon gebe ich dir auch nur Teilweise Recht.
Es stimmt man drückt immer auf einen Einzelnen Artikel.
Dieser aber entspricht deiner Suche egal wonach du Suchst.
Nehmen wir mal als Beispiel einen Bildschirm.
In der Suche suchst du nach einem Bildschirm mit 24 zoll.
Dort Landest du dann auch ohne das du eine Variation auswählen musst.
Hat dieser Bildschirm jetzt die Varianten 27 zoll und 32 zoll landest du auch bei dem Artikel hast aber die Vorauswahlö deiner suche dann.

Ich suche ja nach einem Ganzbestimmten Artikel nicht nach Varianten und deswegen Stört micht das so bei eBay mit den Bildern.

Zu Real kann ich nichts sagen da ich dort nicht Verkaufe.

Ich hoffe das ist verständlich was ich meine.
 

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Naja, wie gesagt, bin kein Anwalt. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja einen Fragen. Allerdings dürfte dann wohl keiner mehr bei ebay verkaufen, bzw. würde jeder ebay Händler abgemahnt werden, da man selbst ja nichts gegen die angezeigten Bilder tun kann.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Es gibt so viele Gründe, warum man bei ebay oder Amazon abgemahnt werden kann und wenn einer das will, dann findet er auch einen.

Meines Erachtens ist es auch ein riesen Problem, wenn ich keine Chance habe, zu beeinflussen, welches Bild der Kunde sieht. Das ist allerdings auch in erster Linie ein Konversionsproblem, da man das Galeriebild ja in der Regel genau darauf abstimmt, dass der Kunde den Artikel aufruft und die Variantenbilder darauf, dass der Kunde dann seine Auswahl verfeinert und die Details sieht.

Der 2. Punkt ist dann vielleicht die Abmahnbarkeit, allerdings würde ich das so interpretieren, dass der Kunde ja erst seine Variantenauswahl treffen muss und dann sieht, was er kauft. Theoretisch kann man da aber bestimmt auch irgendwie eine Irreführung reininterpretieren und ob ebay da sagt, man soll sich notfalls melden oder alle Händler davon betroffen sind, interessiert die Plattformen ja in der Regel nicht wirklich. Wenn es dann wirklich soweit ist, bist Du der gekniffene, egal ob Du es beeinflussen kannst oder nicht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, wirklich beantworten und das Risiko einschätzen können da nur Anwälte bzw. Händlerbund, etc....

Ansonsten gibt es noch ein paar andere Threads zu dem Thema, JTL wollte sich hier eigentlich auch nochmal zu der Problematik bzw. einer konkreten Aussage von ebay äußern:
https://forum.jtl-software.de/threads/bildsortierung-ploetzlich-geaendert.129725/page-2#post-713849

P.s.: Ich habe mich auch schon Anfang letzter Woche per Mail bei ebay beschwert, bis heute aber nicht einmal eine Antwort bekommen.
 

Ähnliche Themen