Neu Problem mit Bildern Ebay Variationsartikel

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Artikel, einen Kompass, der ist normal in der Wawi angelegt, davon gibt es zwei farbliche Varianten
weiss und schwarz.
Also habe ich Variationen und dann Variationskombinationen erstellt.
Der Vaterartikel hat ein Bild das beide Kompasse nebeneinander zeigt, die Kinder haben nur das Bild mit der entsprechenden Farbe.


In der Warenwirschaft ist es korrekt:
Das Bild mit den zwei Kompassen wird angezeigt, erst wenn man eine Variation der Farbe auswählt erscheint nur noch das eine Bild mit der entsprechenden Farbe.

Bei Ebay sind zwar auch alle Bilder aber das Hauptbild bei der Suche ist immer das Bild der ersten Variation also der schwarze Kompass.
Wie kann ich das beheben?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Leider gibt es dafür keine Lösung, weil das ebay an sich umgestellt hat.
Früher wurde einfach immer das Vaterbild angezeigt.
Ebay hat es nun aber so umgestellt, dass in der Regel die meistverkaufte Variation angezeigt wird.

Es haben sich schon einige Händler darüber bei ebay beschwert, weil die Variation damit nicht mehr klar ersichtlich ist
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Sind deswegen dann nicht alle bei eBay abmahn geferdet weil eben nicht sofort ersichtilich ist was angeboten wird?
Da hat sich eBay mal wieder was einfallen lassen.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ich bin kein Anwalt. Allerdings spiegelt das Bild ja einen Teil des Angebots an. Je nach Artikel und Größe der Variation wäre es zudem gar nicht möglich alle Varianten anzuzeigen. Erst wenn man im Artikel ist und ein Kunde eine andere Variante auswählt, wechselt ja dennoch das Bild korrekt.

In Amazon zB gab es noch nie Variationsanzeigen. Da klickt man immer auf einen Einzelartikel und landet dann in einer Variante ohne es vorher gewusst zu haben.

Bei Real.de werden die Varianten sogar durch Real selbst und nicht durch die Händler erzeugt.

Aufgrund der Beispiele würde es mich daher wundern, wenn es hier eine Abmahngefährdung geben würde. Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt ;)
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Da gebe ich dir zum Teil Recht.
Also aus meiner sicht ist man Verpflichtet das dein Titel zum Bild sowie beschreibung passt.
Durch diese änderung ist das nicht mehr Wirklich gegeben.
Anderes Szenario was mir aufgefallen ist:
Im Inkognito modus z.B. wenn ich hier in der Suche bin wird mir noch ein Anderes Bild angezeit.
Könnt ihr euch gerne angucken unter der Angebotsnummer (114266046874)
Hier Verkaufe ich Bohrkronen.
Eigentlich soll hier das Bild angezeigt werden als Vorschau:
3.JPG


In der Normalen suche bekomme ich aber dieses Bild hier:


2.JPG

Und im Inkognito modus kommt dieses Bild zum Vorschein:

1.JPG

Aus meiner Sicht stört das meinen Verkauf da eben nicht sofort die eigentlichen Bohrkronen Angezeigt werden.
Wie viele Kunden gibt es die nach Bildern suchen und nicht nach Titel des Angebots. (Persöhnlich kenn ich sogar einige)
Und das mir hier der Adapter angezeigt wird anstelle der Bohrkronen mach mich aus meiner Sicht Abmahngefärdet.

Wie dem auch sei ich habe selber grade mit eBay Telefoniert und habe das als Beschwerde eingereicht.
Als Antwort habe ich gesagt bekommen das es schon einige Händler mit der Selben beschwerde gibt und die Technick schon dran ist das wieder abzuändern
so das als Vorschau Bild der Vaterartikel Bild verwendet wird.
Solte es bei uns zu einer Abmahnung doch kommen sollen wir uns nur auf unser gespräch mit eBay beziehen.

Ich würde alle die etwas Zeit haben drum Bitten auch mal bei eBay anzurufen und sich deswegen zu Beschweren in der Hoffnung das es noch schneller geändert wird.

Gruß Patrick
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Für Amazon gebe ich dir auch nur Teilweise Recht.
Es stimmt man drückt immer auf einen Einzelnen Artikel.
Dieser aber entspricht deiner Suche egal wonach du Suchst.
Nehmen wir mal als Beispiel einen Bildschirm.
In der Suche suchst du nach einem Bildschirm mit 24 zoll.
Dort Landest du dann auch ohne das du eine Variation auswählen musst.
Hat dieser Bildschirm jetzt die Varianten 27 zoll und 32 zoll landest du auch bei dem Artikel hast aber die Vorauswahlö deiner suche dann.

Ich suche ja nach einem Ganzbestimmten Artikel nicht nach Varianten und deswegen Stört micht das so bei eBay mit den Bildern.

Zu Real kann ich nichts sagen da ich dort nicht Verkaufe.

Ich hoffe das ist verständlich was ich meine.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Naja, wie gesagt, bin kein Anwalt. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja einen Fragen. Allerdings dürfte dann wohl keiner mehr bei ebay verkaufen, bzw. würde jeder ebay Händler abgemahnt werden, da man selbst ja nichts gegen die angezeigten Bilder tun kann.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Es gibt so viele Gründe, warum man bei ebay oder Amazon abgemahnt werden kann und wenn einer das will, dann findet er auch einen.

Meines Erachtens ist es auch ein riesen Problem, wenn ich keine Chance habe, zu beeinflussen, welches Bild der Kunde sieht. Das ist allerdings auch in erster Linie ein Konversionsproblem, da man das Galeriebild ja in der Regel genau darauf abstimmt, dass der Kunde den Artikel aufruft und die Variantenbilder darauf, dass der Kunde dann seine Auswahl verfeinert und die Details sieht.

Der 2. Punkt ist dann vielleicht die Abmahnbarkeit, allerdings würde ich das so interpretieren, dass der Kunde ja erst seine Variantenauswahl treffen muss und dann sieht, was er kauft. Theoretisch kann man da aber bestimmt auch irgendwie eine Irreführung reininterpretieren und ob ebay da sagt, man soll sich notfalls melden oder alle Händler davon betroffen sind, interessiert die Plattformen ja in der Regel nicht wirklich. Wenn es dann wirklich soweit ist, bist Du der gekniffene, egal ob Du es beeinflussen kannst oder nicht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, wirklich beantworten und das Risiko einschätzen können da nur Anwälte bzw. Händlerbund, etc....

Ansonsten gibt es noch ein paar andere Threads zu dem Thema, JTL wollte sich hier eigentlich auch nochmal zu der Problematik bzw. einer konkreten Aussage von ebay äußern:
https://forum.jtl-software.de/threads/bildsortierung-ploetzlich-geaendert.129725/page-2#post-713849

P.s.: Ich habe mich auch schon Anfang letzter Woche per Mail bei ebay beschwert, bis heute aber nicht einmal eine Antwort bekommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen