Neu Problem beim Import   (Codierung?)

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
333
15
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes komisches Problem beim Import einer CSV Datei.
Diese kommt direkt von einem Hersteller und enthällt Lieferzeiten, ist absolut simpel aufgebaut:
- HAN
- Lieferant
- Lieferzeit
Wenn ich die Datei importieren möchte habe ich aber in der Spalte der Lieferzeit vor der Zahl die Zeichenfolge " ". (siehe Screenshot)

Wenn ich die Datei in Excel öffne ist das Problem auch vorhanden.
Wenn ich die Datei in Excel als CSV Datei importiere (UTF-8) ist die Zeichenfolge nicht da.
Mein Verdacht lag erstmal bei der Codierung.

Wenn ich beim Import in der Ameise von windows-1252 auf UTF-8 umstelle, habe ich in der Vorschau die Zeichenfolge nicht, im Import aber trotzdem und es wird der Inhalt der Spalte auf [0} gesetzt.

Anhänge

• HqTw1PhPWU.png
    HqTw1PhPWU.png
    117,1 KB · Aufrufe: 13

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
333
15
Also wenn ich die Datei mit UTF-8 importiere kommt die Fehlermeldung:
Code:
Datensatz 1: Feld "Lieferanten Lieferzeit" (Spalte 2) falsch formatiert. [?3 ] wurde autom. konvertiert zu [0]

Mit windows-1252 diese:
Code:
Datensatz 1: Feld "Lieferanten Lieferzeit" (Spalte 2) falsch formatiert. [ 3 ] wurde autom. konvertiert zu [0]

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.737
1.460
Allein die Tatsache, dass Spalte 2 falsch formatiert sein soll, ist schon ein Fehler.
Wie auch immer diese CSV erstellt wurde, du wirst nicht darum herum kommen, die mal zu überarbeiten.
Kopier doch mal den Inhalt in eine neue, leere Textdatei.

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
333
15
Allein die Tatsache, dass Spalte 2 falsch formatiert sein soll, ist schon ein Fehler.
Wie auch immer diese CSV erstellt wurde, du wirst nicht darum herum kommen, die mal zu überarbeiten.
Kopier doch mal den Inhalt in eine neue, leere Textdatei.
Genau das (manuelle) bearbeiten der Datei ist das, was ich nicht gebrauchen kann.
Ich möchte nämlich den Import der Lieferzeiten automatisieren und habe eigentlich schon alles am Start.
Der Lieferant stellt automatisch jeden Tag den Dateilink im Internet zur Verfügung
Ich hab mir schon mit powershell und batch dateien alles gerichet, um die Datei automatisiert herunterzuladen und per Ameise importieren zu lassen.

Wenn ich die CSV Datei im Excel importiere und dann neu abspeichere, kann ich diese datei problemlos mit der Ameise importieren.

Wo der Lieferant beim erstellen der CSV Datei ein Problem hat kann ich nicht beurteilen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.737
1.460
Ist er nicht. Die erste Spalte wird schon nicht als Spalte erkannt. Die Meldung besagt "Spalte 2"... es gibt aber drei Spalten.
Und um den Fehler einzukreisen sollst Du bitte den Inhalt mal in eine leere Textdatei kopieren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem beim Buchen von Zahlungen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variation mit (Pflicht-)Freitextfeld: Problem mit Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Workflow Warenpostartikel - Problem mit Warengruppen JTL-Wawi 1.7 4
Neu Dropshipping Adresse des Dropshipper als Absender bei Warenpost international gibt es ein Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Problem: URL selbsterstellte Seite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Problem mit Germanized WooCommerce-Connector 2
Neu Problem nach Domainänderung Shopware-Connector 2
Kunden Nachricht Problem bei mehreren Ansprechpartnern. Ansprechpartner, nicht aus wählbar in Textvorlagen JTL-Wawi 1.7 1
In Bearbeitung Problem Workflow Überverkäufe JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Packtisch Problem Artikel lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.7 1
Neu DATEV / AMEISE => Problem mit Griechenland und Nordirland JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Unicorn2 - Etsy - Aktuelles Problem mit Token? Schnittstellen Import / Export 56
Dotliquid String Problem Das Objekt mit dem Typ "System.Double" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden. JTL-Wawi 1.7 4
Neu Problem Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu UPS-Versandlabelerzeugung nicht mehr möglich - Problem / Meldung: Missing or invalid ship to StateProvinceCode JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Ein Problem mit dem Drucken von Etiketten. JTL-Wawi 1.7 1
Neu SQL Trigger Problem Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 13
Neu Problem mit Exportvorlage für Lieferantenbestellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
JTL Wawi App: Artikelsuche Problem JTL-Wawi App 5
Neu Offener Betrag in Rechnungsformular *runden* - Schweizer-5-Rappen-Problem O_O Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.7.11.0 - Attribute - Wert - Muss jetzt immer beim Shop eingetragen werden? JTL-Wawi 1.7 23
Neu Mehrere Emailempfänger beim Kunden einstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Läger beim bestellen ZUSAMMENFASSEN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Unbekannter Fehler in der Wawi beim Connector anbinden JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftragsbezogener Hinweis im WMS beim Packer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Dauerschleife beim Admin-Login Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Probleme mit Steuersatz 0% beim übertrage immer 19% Modified eCommerce-Connector 1
Neu Aufruf aller folgenden TPL-Dateien beim Checkout Templates für JTL-Shop 1
Neu Beim 'Verpacken' die Artikelselektion nur mit Scanner zulassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Fehler beim Drucken/Speichern: Diese Datei ist keine List&Label Vorschau-Datei oder es kann nicht auf die Datei zugegriffen werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Error beim Abgleich JTL-Wawi 1.7 4
Neu Probleme beim Abgleich mit Shopware6 Shopware-Connector 0
Neu Fehler beim download der Designvorlagen ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung beim Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme beim Import via Batch JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim einstellen Ebay Angebote Bilder "ESP" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellungen mit bestimmten Status beim Import ignorieren (SW6) Shopware-Connector 0
Neu Wawi 1.7.10.0 Fehlermeldung beim Löschen eines Beschreibungs-Ausgabeweges JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Ableich mit dem Shop Shopware-Connector 0
Neu JTL-WaWi 1.7.10 Absturz beim Aufruf Verkauf->Auftragsfarbe ändern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Preisdarstellung beim Vaterartikel. Bitte erläutern! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Fehler beim Import der Artikel.csv JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Wie landet die Lieferantenbestellung als Avise beim FFN-Partner für Fulfillment? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu MHD wird beim Artikel nicht mehr ordentlich gebucht bzw. gepicked JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung beim Abgleich mit Kaufland durch Retoure kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlermeldung beim aktivieren des Plugin WooCommerce-Connector 0
Neu Importvorlage in der Ameise vom Mandant gelöscht, hat auch beim eazybusiness die Vorlage gelöscht JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Währung des Lieferanten wird immer noch beim Buchen des Wareneingangs nicht umgerechnet JTL-Wawi 1.6 1
Neu Korrekturbuchung beim Kommissionieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3