Preisfehler im Shop - Artikel verkauft

phoenix

Aktives Mitglied
22. November 2007
19
0
Hallo!

Bei uns im Shop hatte ein Artikel einen massiven Sonderpreis, dies kam dadurch zu Stande das wir den Artikel bei der Erstellung von einem anderen dupliziert haben. Anstatt des normalen Verkaufspreises von 199 € hat ein Kunde nun zwei Stück zum Preis von 44,90 € ergattert :cry:

Nun stellt sich mir die Frage ob wir liefern müssen.

Es ist sicher auch für den Kunden sehr ärgerlich, da er sich über den Preis gefreut haben muss. Ich bin auch gerne bereit dem Kunden einen Preisnachlass zu gewähren, aber zu dem Preis, bei zwei Stück ist der Verlust einfach zu groß.

In unserem AGB's steht folgendes:
3. Angebot und Vertragsschluss
3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten.

3.2 Durch Anklicken des Buttons "Bestellung abschicken" im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

Was heisst das nun für uns? Eine Auftragsbestätigung hat der Kunde bekommen, somit ist der Kaufvertrag zu Stande gekommen. Andererseits sind Irrtümer vorbehalten.:?:

Gruss,
Johannes
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
§119ff BGB könnte für dich interessant sein:

§ 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums
(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

Ob du damit wirklich vor Gericht gewinnst, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht findest du mit dem Paragraphen ein paar entsprechende Urteile darüber.

Viele Grüsse
Matze, dem GENAU das bei einem duplizierten Artikel auch schon passiert ist (der dann aber aus Kulanzgründen die Lieferung durchgezogen hat, weil er sich für ca. 10 Euro Verlust nicht den Stress eines Rechtsstreit ans BEin binden wollte).
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
hallo,
schreibe den kunden freundlich an oder besser telefoniere mit ihm. erzähle etwas von übermittlungsfehler, bedauerlicher irrtum usw. du wirst an den ersten reaktionen sofort merken, ob er mit sich reden lässt. mach' ihm ein wirklich gutes angebot, auch wenn du einige euros drauflegst. sollte er auf seine bestellung bestehen, wirst du nicht den hauch einer chance vor gericht haben (ich spreche natürlich vom paragraphenparadies der käufer, deutschland). man hört da schon einmal von argumentationen der richter wie "hätte der kunde den artikel versehentlich zu teuer gekauft, wären sie auch nicht vor gericht gezogen!" - du siehst, wir onlinehändler sind von hause aus die ganoven... :lol:
 

phoenix

Aktives Mitglied
22. November 2007
19
0
Erstmal danke für die Antworten!

Also auf einen Rechtsstreit möchte ich es nicht ankommen lassen, ich habe zwar keinerlei Erfahrung aber ich denke das der Zeitaufwand wohl immens sein würde. Zusätzlich stehen die Chancen schlecht, somit würden wohl noch mehr Kosten auf uns zukommen.

Ich werde wie vorgeschlagen den Kunden anrufen und ihm ein gutes Angebot unterbreiten.

Beste Grüße aus Berlin,
Johannes
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
so läuft es normalerweise immer, wenn man nicht gleich den wilden mann spielt, ein gutes angebot macht und den irrtum sachlich erklärt.

glückwunsch...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelübersicht - Anzeige ob Artikel im Shop (NICHT Kasse) aktiv oder nicht - möglich ? JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shop nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Falsche Lieferadresse vom Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TiktTok Shop... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu treuheld.com Schmuck Online Shop Shops stellen sich vor 0
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 10
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 6
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen