Preisfehler im Shop - Artikel verkauft

phoenix

Aktives Mitglied
22. November 2007
19
0
Hallo!

Bei uns im Shop hatte ein Artikel einen massiven Sonderpreis, dies kam dadurch zu Stande das wir den Artikel bei der Erstellung von einem anderen dupliziert haben. Anstatt des normalen Verkaufspreises von 199 € hat ein Kunde nun zwei Stück zum Preis von 44,90 € ergattert :cry:

Nun stellt sich mir die Frage ob wir liefern müssen.

Es ist sicher auch für den Kunden sehr ärgerlich, da er sich über den Preis gefreut haben muss. Ich bin auch gerne bereit dem Kunden einen Preisnachlass zu gewähren, aber zu dem Preis, bei zwei Stück ist der Verlust einfach zu groß.

In unserem AGB's steht folgendes:
3. Angebot und Vertragsschluss
3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten.

3.2 Durch Anklicken des Buttons "Bestellung abschicken" im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

Was heisst das nun für uns? Eine Auftragsbestätigung hat der Kunde bekommen, somit ist der Kaufvertrag zu Stande gekommen. Andererseits sind Irrtümer vorbehalten.:?:

Gruss,
Johannes
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
§119ff BGB könnte für dich interessant sein:

§ 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums
(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

Ob du damit wirklich vor Gericht gewinnst, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht findest du mit dem Paragraphen ein paar entsprechende Urteile darüber.

Viele Grüsse
Matze, dem GENAU das bei einem duplizierten Artikel auch schon passiert ist (der dann aber aus Kulanzgründen die Lieferung durchgezogen hat, weil er sich für ca. 10 Euro Verlust nicht den Stress eines Rechtsstreit ans BEin binden wollte).
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
895
13
Coburg
hallo,
schreibe den kunden freundlich an oder besser telefoniere mit ihm. erzähle etwas von übermittlungsfehler, bedauerlicher irrtum usw. du wirst an den ersten reaktionen sofort merken, ob er mit sich reden lässt. mach' ihm ein wirklich gutes angebot, auch wenn du einige euros drauflegst. sollte er auf seine bestellung bestehen, wirst du nicht den hauch einer chance vor gericht haben (ich spreche natürlich vom paragraphenparadies der käufer, deutschland). man hört da schon einmal von argumentationen der richter wie "hätte der kunde den artikel versehentlich zu teuer gekauft, wären sie auch nicht vor gericht gezogen!" - du siehst, wir onlinehändler sind von hause aus die ganoven... :lol:
 

phoenix

Aktives Mitglied
22. November 2007
19
0
Erstmal danke für die Antworten!

Also auf einen Rechtsstreit möchte ich es nicht ankommen lassen, ich habe zwar keinerlei Erfahrung aber ich denke das der Zeitaufwand wohl immens sein würde. Zusätzlich stehen die Chancen schlecht, somit würden wohl noch mehr Kosten auf uns zukommen.

Ich werde wie vorgeschlagen den Kunden anrufen und ihm ein gutes Angebot unterbreiten.

Beste Grüße aus Berlin,
Johannes
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
895
13
Coburg
so läuft es normalerweise immer, wenn man nicht gleich den wilden mann spielt, ein gutes angebot macht und den irrtum sachlich erklärt.

glückwunsch...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Schlechte Shop Ladezeit - Google Pagespeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 2
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15

Ähnliche Themen