Gelöst Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
Hallo,

mit der Beta sind ja Preise und Ausgabewege für verschiedene Plattformen dazu gekommen. Zumindest im größeren Umfang. Wir haben aber für beide Shops und Ebay (KFZ Gebrauchtteile) immer selbe Preise und selbe Beschreibungen. Und sollte etwas geändert werden soll dies auch in allen Angeboten identisch sein. Gerade Preise passt man öfters mal an. So muss man dies immer in mehreren Ebenen machen. Und auch beim Artikel duplizieren achtet man oft nicht darauf das sich noch wo ein falscher Preis versteckt. Lässt sich sowas deaktivieren? Wäre auf jeden Fall eine deutliche Erleichterung und würde Fehler vermeiden. Wenn ich einen Artikel dupliziere (bei uns recht oft mit aktuell 15000 Artikeln) legt er auch immer einen Ausgabeweg Ebay an. Somit muss ich diesen erst wieder löschen oder beide Beschreibungen ändern. Lässt sich das beim Duplizieren evtl. einzeln ausschalten?

Schöne Grüße
Peter
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Hallo,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn ihr keine Shop-spezifischen Preise wollt, legt doch einfach den globalen VK-Netto fest bzw unter dem Reiter "Global" bei den PReisen die globalen Kundengruppenpreise. Wenn ihr dann pro Shop nichts eintragt werden diese genommen.
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Hallo Maik,

danke für die Antwort! Ich trage den Preis unter Preise im Feld Std. VK-Brutto ein. Unten im Reiter Global wird er dann ja automatisch übernommen. Im Reiter Ebay hat er dann aber unter Preis für neu eingestellte Angebote immer noch den alten Preis stehen. Wobei ich jetzt gerade nochmal mehrere Artikel angeschaut habe und teilweise steht auch 0 drin. Wenn 0 drin steht übernimmt er den globalen Preis. Ich habe seltsamerweise auch bei Bildern teilweise Artikel dazwischen wo der Haken bei ebay fehlt. Die Artikel wurden aber weit vor der Umstellung auf die 1.0 angelegt. Davor gabs die Option ja garnicht. Kann es sein das bei der Umstellung auf die neue Version da was schief gelaufen ist?
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

dass beim kopieren eines wawi-stammartikels ein ausgabeweg ebay angelegt wird kann ich in der 1.0 nicht nachstellen. bitte beschreib die arbeitsschritte genauer ggf mit screenshots etc. oder schick uns deine kontaktdaten damit wir uns das bei dir anschauen können - danke.

welche "alten" ebay-preise stehen bitte bei dir in den stammartikel-details? welche aus der 23 die korrekterweise übernommen worden sind? sind die da einfach so aufgetaucht und waren vor dem update 0?

an sich musst du einfach nur sämtliche ebay-etc-spezifischen einstellungen vermeiden (leer/0 lassen) damit automatisch auf die globalen zugegriffen wird.

wenn bei dir ebay-bilder nach dem update auf die 1.0 nicht übernommen worden sind die vorher definitiv (!) ebay-relevant waren dann lass uns bitte ein backup der zu updatenden nicht verschlüsselten db zukommen damit wir dies bei uns prüfen können. dazu brauchen wir eine formlose schriftliche einverständnis-erklärung - zb per fax - von dir
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Danke für die ausführliche Antwort Sebastian!

Ich habs mir nochmal etwas genauer angesehen. Der Ausgabeweg ebay wird nicht neu angelegt sondern mit dupliziert (wenn vorhanden). Sorry hatte ich falsch ausgedrückt! Davor wurde der Ausgabeweg ebay angelegt (beim Umstieg von 23 auf ~60) wenn eine Vorlage hinterlegt war oder eine Ebayauktion lief. Der zusätzliche Ausgabeweg wurde also beim Update erstellt. Selbes bei den Bildern. Hat davor eine Auktion existiert oder war eine Vorlage hinterlegt sind alle Haken drin. Bei Artikeln ohne fehlt der Haken bei ebay. Gibt es eine Möglichkeit den Ausgabeweg global zu löschen bzw. die Haken zu setzen bei den Bildern? Evtl. mit der Ameise? Momentan beende ich nach und nach alle Angebote und stelle sie erneut ein (wegem neuen Design, FVL, Preisupdates und weitere Angaben). Da ist es halt sehr umständlich jeden Artikel zu öffnen, den Ausgabeweg löschen wenn vorhanden und die Bilder anhaken.

wenn bei dir ebay-bilder nach dem update auf die 1.0 nicht übernommen worden sind die vorher definitiv (!) ebay-relevant waren
Wie genau meinst du relevant? In der 23 gabs ja nur den Reiter Bilder (global). Oder habe ich da was übersehen?

Das bei den Preisen tritt nur ganz selten bei Artikeln auf. Ich habe jetzt ca. 200 durch und bei 3 war unter neu einzustellender Angebote ein alter Preis hinterlegt. Wenn ich das Feld leer lasse oder eine 0 eintrage funktionierts. Warum ganz selten ein "alter" hinterlegt ist konnte ich auch nicht nachvollziehen. Da es bei nur so wenigen ist kann ichs auch vernachlässigen :)
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

dass der ausgabeweg ebay zusätzlich angelegt wird obwohl die ebay-beschreibung und die globale beschreibung absolut (!) identisch sind halte ich auch nicht für sinnvoll. ich habe die kollegen mal darauf angesprochen und die idee eines "massenupdates für stammartikel" in den raum geworfen, ähnlich wie es bereits für laufende ebay-angebote und -vorlagen existiert. auf diese weise könnte man für alle oder eine gefilterte auswahl von stammartikeln ausgabewege löschen oder bilder für plattformen aktivieren. wegen der ameise hab ich ebenfalls einem kollegen bescheid gesagt.

prinzipiell halte ich es aber für richtig dass bilder nicht für ebay aktiviert sind wenn in der 23 weder vorlage noch angebot existierten. aber ok, dann handelt es sich halt um einen feature-wunsch und keinen bug - wenn ich das richtig verstehe.

mit ebay-relevanten bildern meinte ich solche die in der 23 in einem ebay-angebot auftauchten. die sollten in der 1.0 nun im entsprechenden stammartikel auftauchen und für ebay aktiviert sein. alle anderen bilder müssen/sollten nicht für ebay aktiviert sein
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Das wäre natürlich super! :)

Aber momentan nicht relevante ebay Artikel können doch welche werden!! Wir verkaufen ja Gebrauchtteile mit unterschiedlichen Gebrauchszuständen. Da kann ich nicht Artikel A mit 5 verfügbar angeben. Deshalb steht z.B. Mazda RX-8 Mittelkonsole in Ebay. Wird dieser Artikel verkauft rückt der nächste nach. Identischer Artikel --> aber anderer Gebrauchszustand.

Noch eine Frage zum Verständnis: Warum müssen/sollten andere Artikelbilder nicht für ebay aktiviert sein? Es ist ja quasi nur eine Verknüpfung oder? Wenn damit nichts verknüpft ist ist da halt eben nur der Haken drin.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Hi
Versteh ich die aufgabenstellung richtig das die artikelbeschreibung für den ausgabeweg ebay gelöscht wird und artikelbilder für den ausgabeweg ebay aktiviert werden?
Ausgabewege kannst du über den Artikelimport löschen und zwar indem du die Einstellung "Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben - Nein, leere Texte zur Aktualisierung von Artikelangaben nutzen" nutzt.
Dann unter dem Reiter "Weitere Sprachen" eine leere Csv Spalte bei Ebay Beschreibung mappen.
Mit folgender Csv würden dann bei den Artikeln die Beschreibungen gelöscht:
Artikelnummer;Beschreibung
1;
2;

Mit der gleichen Csv könntest du mit dem Import "Artikel Bild Verknüpfen" die Bilder kopieren.
Artikelnummer mappen und rechts mittig in der Dropdown Quell Plattform Global wählen und unter Ziel Plattform Ebay

Gruß
Björn
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Danke für die schnelle Antwort Björn! Genau das hast du richtig verstanden!

Leider bin ich etwas überfordert mit der Aufgabe. Kleinigkeiten habe ich mit der Ameise schon gemacht. Aber auf dem Gebiet bin ich eher Leihe... Könntest du mir das etwas detaillierter beschreiben? Ich wäre dir sehr dankbar!

Schöne Grüße
Peter
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

nicht zu ebay gehörende artikelbilder sollen nicht mit ebay verknüpft werden damit sie beim abgleich nicht einfach mit hochgeladen werden. bilder existieren ja jetzt nur noch stammartikel- und nicht mehr angebotsspezifisch
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Aber momentan nicht relevante ebay Artikel können doch welche werden!!

wir sprachen von relevanten bildern und nicht artikeln gell. zu artikeln die erst später eingestellt werden können ja jetzt bereits angebotsvorlagen existieren. dann werden die bilder auch für ebay aktiviert. wenn keine angebotsvorlagen existieren können wir leider nicht hellsehen dass eines tages welche existieren werden ... in diesem fall muss man die bilder vorher erst noch manuell aktivieren
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Hi Björn,

danke für die Hilfestellung und die Links! Ich hab mich jetzt nochmal eingehend damit beschäftigt :) Aber bei den Ausgabewegen hänge ich noch. Ich habe Zwei Artikel zum Test exportiert mit Artikelnummer und Name. Danach über den Import Nummer und Name zugewiesen (hat er automatisch erkannt) und dann noch Feld 3 (leer) mit Beschreigung - ebay - Deutsch verknüpft. Import hat auch funktioniert mit der Einstellung "Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben - Nein, leere Texte zur Aktualisierung von Artikelangaben nutzen. Der Ausgabeweg ist jetzt leer, allerdings immer noch vorhanden. Erstelle ich jetzt eine Ebayvorlage zum Artikel fügt er die leere Artikelbeschreibung (Ausgabeweg ebay) und nicht die globale ein. Kann ich den Ausgabeweg Ebay auch komplett löschen, so wie es über den Button darunter "löschen" funktioniert?

Gruß Peter
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

@ Sebastian: Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich einem Produkt eine Ebayvorlage zuweise er die hinterlegten Bilder dann (und erst dann) automatisch für Ebay aktiviert (anhakt)? So wäre das ja vom Arbeitsablauf optimal, aber das passiert bei mir nicht. Nur bei der Umstellung von 0.xxx auf die Beta wurden alle Bilder auch für Ebay angehakt wenn eine Vorlage hinterlegt war.

Gruß Peter
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

nein, in der 1.0 muss man erst für den stammartikel festlegen welche bilder für ebay aktiv sind. dann erstellt man die vorlage und das angebot (wobei die reihenfolge eigentlich egal ist). die aktivierten bilder werden automatisch in vorlage und angebot angezeigt und zu ebay hochgeladen. tauchte in einer älteren db ein artikelbild in irgendeiner dem stammartikel zugeordneten ebay-vorlage oder -angebot auf, so wird dieses artikelbild in der 1.0 grundsätzlich für ebay aktiviert sein und gilt fortan in sämtlichen ebay-vorlagen und angeboten. ansonsten liegt ein bug vor
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Hi Peter

Kann es sein das du in der Wawi unter dem Ausgabeweg Ebay noch einen Artikelnamen und evtl eine Kurzbeschreibung eingetragen hast? Ich hab grad mal Rücksprache mit Sebastian gehalten und die Logik ist in der Wawi wohl so das die globalen Texte nur genommen werden wenn sämtliche Ebay Ausgabewege Texte entfernt sind und der Ausgabeweg in der Wawi nicht mehr sichtbar ist.

Gruß
Björn
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Hi Björn!

Genau das wars! Es war noch ein Artikelname unter Ebay hinterlegt. Ich hab ihn gelöscht, Artikel gespeichert und neu geöffnet und der Ausgabeweg ebay war weg. Sprich ich wähle im Import dann 3 leere Spalten unter dem Reiter "Weitere Sprachen" für Ebay Beschreibung, Ebay Kurzbeschreibung und Ebay Artikelname. Richtig? Kann ich da auf einmal 3 leere Spalten zuweisen oder muss ich das separat machen?

Gruß Peter
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

nein, in der 1.0 muss man erst für den stammartikel festlegen welche bilder für ebay aktiv sind. dann erstellt man die vorlage und das angebot (wobei die reihenfolge eigentlich egal ist). die aktivierten bilder werden automatisch in vorlage und angebot angezeigt und zu ebay hochgeladen. tauchte in einer älteren db ein artikelbild in irgendeiner dem stammartikel zugeordneten ebay-vorlage oder -angebot auf, so wird dieses artikelbild in der 1.0 grundsätzlich für ebay aktiviert sein und gilt fortan in sämtlichen ebay-vorlagen und angeboten. ansonsten liegt ein bug vor

Ich dupliziere meine Artikel ja immer nur inkl. aller Einstellungen außer Bilder. Wenn ich dem Artikel dann neue Bilder zuweise sind aber immer automatisch alle Haken gesetzt! Dann müsste ich alle abhaken die ich nicht benötige? Lange rede kurzer Sinn... Ich versuche nachher alle Bestandsartikel mit Ebaybildern zu verknüpfen. Ich will 80% aller Artikel auch in Ebay hochladen. Die restlichen Artikel werden dann irgendwann nachgeschoben. Von dem her würde es schon mehr Sinn machen alle verknüpft zu haben und händisch alle die ich nicht brauche wieder zu deaktivieren.

Gruß Peter
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Preise und Ausgabewege für Plattformen deaktivieren

Hi Peter
Du kannst alle 3 Ebay Artikelbeschreibungsspalten auf die gleiche leere csv Spalte mappen
Gruß
Björn
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Gelöst Preise in JTLPos ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Capture und Refunds "abfangen"? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Konfigurationselemente und Bestellungen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 30
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen