Neu Preise bei Variationskombinationsartikeln

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo,

seit dem Update auf den Connector 2.5 werden Preise von Variationskombinationen nicht mehr als Summe aus Vater- und Kindartikelpreis übertragen, sondern nur noch der Kindartikelpreis. Absicht oder ein Bug? Ist etwas überraschend für uns, dass unsere Kunden Artikel für 0,- EUR kaufen...

VG
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Nachtrag:

Das Problem tritt dann auf, wenn man in der JTL Wawi eine neue Variation anlegt und dann einen neuen Kindartikel erstellt. Dann stimmt der Preis nicht mehr. Man muss den Artikel danach 2x hintereinander "vererben" und hochladen.

Das alte Problem beim Ändern von Variationsbezeichnungen im Vaterartikel besteht immer noch: Bei Änderungen wird nicht der bestehende Variationskombi-Artikel geändert, sondern neu angelegt. Doofes Beispiel zur Veranschaulichung: Der grüne Apfel ist gelb geworden. Ich gehe in den Vaterartikel Apfel, ändere in Variationen die Farbe auf gelb, gehe auf den Variationskombi-Reiter und aktualisiere die Variationskombi-Artikel. Dann ist der Kindartikel grün zu Kindartikel gelb geworden in der Wawi. In Gambio habe ich dann im Backend einen grün/gelb Varkombi-Artikel, im Gambio Frontend einen gelben und einen grünen.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Nachtrag zum Preis-Problem: Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn man einen Kind-Preis als letztes vor einem Webshop-Abgleich bearbeitet, alles durcheinander gerät. Wenn man einen Kind-Preis ändert, muss man zuletzt auch den Vater-Preis nochmal ändern, damit die Preise richtig hochgeladen werden.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also wenn sich die ID des Vaters nicht zwischenzeitlich ändert, wüsste ich nicht wie das passieren soll.
Bei einem Varkombi Artikel sucht sich der Connector zunächst den Vater-Artikel raus, anschließend wird dann die Differenz aus dem Varkombi-Preis und dem Vater-Preis gebildet um der abstrusen Gambio-Struktur zu entsprechen.
Der entsprechende Code ist hier zu finden: https://gitlab.jtl-software.de/jtlc...nector/Gambio/Mapper/ProductPriceItem.php#L37

Bitte mal zu einem solchen Abgleich in die Logs gucken was da tatsächlich übertragen wird, und anschließend auch mit den gespeicherten Link-Mappings abgleichen...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo Daniel,

vielleicht wird der Artikel nicht als Kind erkannt? Ich habe das gerade nochmal mit einem neu angelegten Artikel getestet: Wenn der Artikel angelegt ist und ich nur einen Kind-Artikelpreis ändere, ist der Kind-Aufpreis der Gesamtpreis. Anbei das Log und ein Bild von Vaterartikel in der DB, Kindartikel in der DB und Produktansicht in der JTL Wawi.

VG
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20170907 09-42-04.txt
    75,6 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    163,7 KB · Aufrufe: 19

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wie sieht denn das Mapping in der Link-Tabelle zur host_id 13640 aus? Ist hier der zugehörige Eintrag in der endpoint_id Spalte korrekt gebildet aus den Shop-Ids von Vaterartikel-ID + Unterstrich + Kind-ID?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, wenn das die richtigen IDs deiner Shop-Datensätze sind ja.

In dem Fall kannst du als nächstes ja mal das machen:
SELECT products_price FROM products WHERE products_id="9474"

Da müsste dann ja der Preis des Vaters bei rauskommen.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo,

das ist richtig: 84.0336 EUR. Passt so. Aber der erste Kindartikelpreis ist ja schon falsch, siehe Screenshot von vor 2:
Kindartikel 3187 hat in JTL einen VK-Netto-Aufpreis von 159,66 aber in Gambio nur 75,63 EUR netto. Das ist die Differenz aus Kindartikel und Vaterartikel. Statt Vaterpreis + Kindaufpreis kommt da Kindpreis - Vaterpreis an bei einigen Variationen? Das Ganze lässt sich dann manchmal beheben, wenn man als letztes den Vaterartikelpreis noch einmal verändert und danach wieder auf Standardwerte zurücksetzt und einen neuen Abgleich durchführt. Der Fehler passiert offenbar auf jeden Fall schonmal immer dann, wenn ich im Kindartikel selbst einen Preis ändere (also nicht im Hauptartikel-Reiter Variationskombi sondern wenn ich direkt den Kindartikel aufrufe). Ich weiß aber nicht ob das der einzige Fall ist.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Statt Vaterpreis + Kindaufpreis kommt da Kindpreis - Vaterpreis an bei einigen Variationen?
Äh ja, aber genau das ist doch Sinn der Sache?
- In der Wawi haben Varkombis vollkommen eigenständige Preise, so dass sich auch Kundengruppen-übergreifend keine Probleme ergeben.
- In Gambio hingegen werden die Varkombi-Preise aber vollkommen unlogisch als Auf- bzw. Abpreis zum Preis des Vaters gespeichert, selbst wenn man angibt dass es ein Fixpreis sein soll. Unterschiedlich gestaffelte Preise pro Kundengruppe lassen sich aufgrund dieser Datenstruktur überhaupt gar nicht erst nicht abbilden.

Genau aus dem Grund muss unser "fixer" Wawi Varkombi Preis connectorseitig im Shop in die Differenz umgerechnet und dann gespeichert werden.
Das war ja mehrfach hier im Forum schon Thema von Verwirrung.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Also in den Connector-Versionen bis 2.2 war es immer so, dass man in der JTL so mit den Preisen jonglieren musste, dass Vater- und Kindpreis zusammen den gewünschten VK erreichten. So funktioniert das auch, wenn man im Vaterartikel im Reiter Varkombi den Kindpreis festlegt: Vaterartikel in der Wawi = Preis des Vaterprodukts in Gambio, Preis des Kindartikels in JTL = Aufpreis für das Kind in Gambio. Oder?

Seit Connector 2.5:
Wenn ich direkt dem Kindartikel in JTL einen neuen Preis gebe, ist der Aufpreis in Gambio Kindpreis - Vaterpreis statt Kindpreis + Vaterpreis. Da ist doch was nicht stimmig Wenn ich dann z.B. einen Vaterpreis von 20,- EUR habe und der Kindpreis 10,- EUR ist, kostet der Artikel -10 EUR.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Also um das klarzustellen: Der im Shop-Frontend für den Kunden angezeigte Gesamtpreis ist dann -10,- EUR...
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Richtig, so war es mal bis vor ca. einem halben Jahr.
Da das aber niemand verstanden hat (und das Prinzip Varkombis nur zu Gunsten Gambios als Differenzen in der Wawi zu pflegen auch im Multi-Platform Betrieb nicht möglich war), wurde das bei der 2.3 umgestellt.
Da gabs hier aber soweit ich weiß auch einige Themen wo die Problematik besprochen wurde.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Ok, also sollen jetzt alle Produkte mit Variationen so umgestellt werden, dass die Vaterartikel 0 EUR kosten und die Kindartikel den tatsächlichen vollständigen VK-Preis?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Fakt ist jedenfalls, dass der Connector Preisänderungen, die ich im Varkombi-Reiter des Vaterartikels vornehme, anders behandelt als Preisänderungen direkt am Kindartikel. Macht das Sinn?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ok, also sollen jetzt alle Produkte mit Variationen so umgestellt werden, dass die Vaterartikel 0 EUR kosten
Nein, jetzt ist es so dass die Artikel so gepflegt werden sollen wie vorgesehen: Sowohl Vater als auch Kinder jeweils mit ihrem eigenen absoluten Preis.
Wie du selbst schon festgestellt hast, errechnet der Connector dann die für Gambio notwendige Differenz.
Zu berücksichtigen ist nur, dass es in Gambio unmöglich ist abweichende Preise (bzw Differenzen) pro Kundengruppe zu haben. Bei Varkombis wird daher immer der Standard-Preis genommen.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Nein, jetzt ist es so dass die Artikel so gepflegt werden sollen wie vorgesehen: Sowohl Vater als auch Kinder jeweils mit ihrem eigenen absoluten Preis.
Wie du selbst schon festgestellt hast, errechnet der Connector dann die für Gambio notwendige Differenz.

Welchen absoluten festen Preis soll denn ein Vaterartikel bekommen? Den Artikel gibt es ja gar nicht physisch, dann kann er auch keinen festen eigenen absoluten Preis haben. Ich glaube wir reden aneinander vorbei, daher jetzt an einem Beispiel:

Vater: T-Shirt
Kind 1: blau, soll 10 EUR Kosten
Kind 2: grün, soll 20 EUR Kosten

Wenn ich jetzt für Kind 1 10 EUR eintrage und für Kind 2 20 EUR, was soll der Vater kosten, damit die Kind-Preise so sind wie sie sein sollen?

Wenn ich die Kind-Preise direkt an den Kindartikeln einpflege, macht der Connector daraus für Gambio:
Kind 1: 10 EUR - Vaterpreis
Kind 2: 20 EUR - Vaterpreis
Dann muss logischerweise der Vaterpreis 0 EUR sein, sonst geht es in die Hose.
Hier ist der Kindpreis in Gambio immer kleiner oder genauso groß wie der Vaterpreis. In der Regel ist das sogar ein negativer Preis, weil die Aufpreise in der Regel kleiner sind als der Grundpreis.


Wenn ich die Kind-Preise im Varkombi-Reiter des Vaterartikels pflege, macht der Connector daraus für Gambio:
Kind 1: 10 EUR + Vaterpreis
Kind 2: 20 EUR + Vaterpreis
Dann muss auch der Vaterpreis 0 EUR sein
Hier ist der Kindpreis in Gambio immer größer oder genauso groß wie der Vaterpreis


Das ist der Bug den ich melden möchte. Und ich möchte wissen, wie man die Aufpreise jetzt idealerweise verwalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Also muss offenbar der Vaterpreis 0 EUR sein, um die inkonsistente Behandlung von Preisen im JTL Connector abzufangen. Wenn ich das aber mache, gehen Sonderpreise in Gambio nicht mehr, weil jeder Sonderpreis über 0 EUR den Preis erhöht statt reduziert.

Obiges Beispiel:
Sonderpreis 5,- EUR führt für Kind1 zu einem Preis von 15 EUR statt 10 EUR und für Kind 2 zu 25 EUR.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also wenn nach einer Änderung im Kind-Artikel andere Preise gesendet werden, als bei einer Änderung im Varkombi-Tab, dann wäre das wohl ein Wawi-Bug. Da bitte mal zwei entsprechende Log-Files eines Artikels vergleichen. Die müssen von den Preisen her identisch sein.

Richtig und vorgesehen wäre die Version 1 mit Kombipreis - Vaterpreis. In dem Fall muss auch nichts mit 0 Euro gepflegt werden (das darf generell auch nie gemacht werden, weil es spätestens mit dem Anbinden einer weiteren Plattform massive Probleme gäbe). Mit dieser Rechnung wären sowohl Differenzen als Auf- als auch Abpreise möglich.

Das es den Vater in der Praxis gar nicht gibt stimmt zwar, allerdings arbeitet Gambio eben nur auf diese Art und Weise, weil absolute Kind-Preise überhaupt nicht möglich sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen