Neu Preise bei Variationskombinationsartikeln

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
Hallo Daniel,

Zur Logik:
verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn mein Kombipreis 100 EUR sein soll und ich 100 EUR eingebe, aber der Vaterpreis davon abgezogen werden soll, ist der Kombipreis ja kleiner als er sein soll. Außer wenn der Vaterpreis 0 EUR ist. Oder habe ich was falsch verstanden?

Zum Bug:
Hier wie gewünscht das Log. Ich habe einen Artikel mit 100,- EUR brutto angelegt und 2 Kinder angelegt mit je 100,- EUR. Bei dem Kind -001 habe ich den Kombipreis im Varkombi-Reiter angegeben, bei Kind -002 direkt am Kindartikel. Ergebnis: Der -001 kostet 150,- EUR, der -002 kostet 50,- EUR.

VG
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20170913 15-38-25.txt
    109,2 KB · Aufrufe: 2

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Nein, das ist schon richtig so mit dem abziehen. In Gambio brauchen wir ja gezwungenermaßen immer die Differenz, weil Varkombis hier nie eigenständig sind. In der Wawi wäre der Vater zb 50 Euro, und das Kind 100 Euro. Dann muss in Gambio aber nicht die 100 Euro gespeichert werden (weil es eben keine absoluten Varkombi-Preise gibt), sonder die Differenz zum Vater, also 100 Euro - 50 Euro ergibt 50 Euro Aufpreis. Auch ein geringerer Preis wäre möglich, soll zb das Kind nur 40 Euro kosten wäre es 40 Euro - 50 Euro, ergibt -10 Euro Differenz. Nur muss man sich eben im klaren sein, dass das nur solange funktioniert wie man für sämtliche Kundengruppen die gleichen Differenzen hat. Alles andere ist in Gambio aufgrund der Datenstruktur technisch unmöglich.

Hier hast du jetzt komplette Artikel-Abgleiche geschickt. Kannst du das mal bitte nur für Preis-Updates machen in beiden Vorgehensweisen?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
Achso dann hat sich ja an den Preisen doch nichts geändert. Ich war nur irrtiert davon, dass du geschrieben hattest:
Sowohl Vater als auch Kinder jeweils mit ihrem eigenen absoluten Preis.
Das hörte sich für mich so an, also wäre jeweils bei Vater und Kind der Gesamtpreis einzutragen.

Anbei ein neues Log für eine Sync, bei der ich nur die beiden Preise auf die beschriebenen 2 unterschiedlichen Wege geändert habe.

VG
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20170914 07-43-17.txt
    111,7 KB · Aufrufe: 3

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das hörte sich für mich so an, also wäre jeweils bei Vater und Kind der Gesamtpreis einzutragen.
Ja, so ist es ja. Genau das eintragen was der einzelne Artikel kosten soll, unabhängig vom Vater. Keine Auf- oder Abpreise, keine 0-Euro Werte!

In den Logs sehe ich jetzt keinen Unterschied. Das war aber auch wieder ein Komplett-Abgleich mit vielen anderen Daten.
Welche Variante funktioniert denn jetzt und welche nicht? Ich bekomme das bisher hier nicht hin...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
In den Logs sehe ich jetzt keinen Unterschied. Das war aber auch wieder ein Komplett-Abgleich mit vielen anderen Daten. Welche Variante funktioniert denn jetzt und welche nicht? Ich bekomme das bisher hier nicht hin...
Das ist das Log das erstellt wird, wenn ich einfach nur auf beiden Wegen 1x den Preis ändere und sonst nichts mache.[/QUOTE]
Es funktioniert der Weg, den Preis direkt im Kindartikel zu aktualisieren. Bei Varkombi wird der Vaterpreis auf den Kindpreis aufaddiert.

Und Sonderpreise sind ja in Gambio immer auf den Vaterartikelpreis bezogen. Soll man dann den Vaterpreis immer auf dem Preis des preiswertesten Kind halten, damit da kein Murks rauskommt?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
Hallo,

bei Varkombi ist jetzt alles ok. Bei Preispflege am Kind auch, aber wenn man danach den Vaterpreis nochmal ändert, kommt für den direkt am Kind gepflegten Artikel irgendwas Seltsames raus, was ich mir nicht erklären kann:
Kind auf 220,- EUR gesetzt, Webshop-Abgleich, Kind kostet 220,- EUR
Vater auf 210,- EUR gesetzt, Webshop-Abgleich, Kind kostet 208,- EUR
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, das liegt wohl daran dass Gambio eben mit Differenzen arbeitet. Der Vater-Artikel wird einzeln neu geschickt, die bereits gespeicherten Differenzen bzw. Aufpreise der Kinder bleiben aber gleich. In Folge ändern sich die Kinder mit dem Vater.
Das wäre in sofern ein Problem, da die Wawi in einem solchen Fall die Kinder nicht mitschickt. Ich werde mal überlegen wie sich das lösen lässt...
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Bei mir hatter auch immer das erste Kind verunstaltet... mit der 2.6 klappt es jetzt :)
Allerdings habe ich jetzt auch das Problem, das wenn ich in der Wawi den Std. VK-Brutto ändere... im Shop nur wieder das erste Kind geändert wird! Muß dann wieder die Kindpreise ändern, damit das übernommen wird.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Warum bastelt Ihr dann den Connector nicht auf die API Schnittstelle von Gambio um? Dann sollte es da doch keine Probleme mehr geben bezügl. der unterschiedlichen vorgehensweise!!
Hab dafür selber leider zuwenig Skills und Zeit :)
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
moije Daniel.. BMS mal wieder :)

habe gerade Connector 2.7 mit Wawi 1.2.3.8 und Gambio 3.7.2.0 am laufen, Nur ein Problem hätte ich da mal wieder...

Wenn man jetzt einen Artikel hat der keine Varkombis hat, und man ändert in der Wawi den std. vk-brutto, dann ändern sich beim abgleich auch die Preise (kunde, gast, etc ) im webshop... so wies sei soll
Wenn man aber einen Artikel mit Varkombis hat, und man ändert den std-vk brutto, dann ändert sich nichts....
man muß dann dazu noch den VarkombisPreis updatet, aber dann wird auch nur dieser geändert...

zb Artikel kostet 100 EUS, und soll dann jetzt 110 kosten, dann wird nicht die Preise (kunde, gast, etc ) geändert, sondern die Varkombis haben dann ein +10 EURO..
(bei 90 EUS wärs dann -10).. irgendwie net so toll....

kann man das nicht so fixen, das erst der normale preis geändert wird, und dann der VarkombisPreis berechnet wird (man muß in der Wawi ja eh beide Preise ändern sonst gibts kuddel muddel)
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das ist ja kein Fehler, sondern vollkommen korrekt und beabsichtigt.
Varkombis sind nach dem erstellen losgelöst und unabhängig vom Vaterartikel. Sie ändern sich somit auch nicht mehr bei Änderung des Vaterartikels.
Das ist ja exakt Sinn der Sache, dass es eben kein Auf- oder Abpreis ist.

An der Tatsache dass Gambio nicht (wie es alle anderen Systeme tun) mit "richtigen" Varkombis arbeitet, können wir connectorseitig ja (wie auch zuvor schon festgestellt) leider nichts ändern. Wer dieses Shop-System nutzen möchte, muss sich mit dieser Besonderheit abfinden, und eben berücksichtigen dass man hier grundsätzlich Vater und Kind übertragen muss.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
Wie kann ich denn jetzt einen Variationskombinationsartikel mit Sonderpreisen anbieten? Ich habe schon verstanden dass Kind- und Vaterpreis im Gambio Shop addiert werden. Soweit kein Problem, dann setze ich einfach den Vaterartikel auf 0,- EUR und gebe den Kindartikeln den regulären Verkaufspreis. Aber wenn ich einen Sonderpreis in Gambio einrichte (weil der Connector ja keine Sonderpreise unterstützt, weil die anders funktionieren als in Gambio), ist das nicht der Grund-Sonderpreis sondern noch ein zusätzlicher Aufpreis. Damit ist der VK immer um den Sonderpreis höher als der reguläre VK.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wie kann ich denn jetzt einen Variationskombinationsartikel mit Sonderpreisen anbieten?
Keine Ahnung, das wirst du Gambio fragen müssen. Vermutlich gar nicht korrekt, da es eben technisch überhaupt nicht möglich ist und es keine Angabe von Sonderpreisen für Kombis gibt. Das Problem ist ja auch vollkommen unabhängig vom Connector und tritt schon im Shop selbst auf.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
@daniel.jtl
woran könnte das liegen, das er von manchen Artikeln nicht die Varkombis importiert? Habe den Connector auch nochmal zurück gesetzt und erneut importiert (vorhande Artikel in WaWi überschreiben) aber die fehlenden Vars tauchen nicht auf?
Im Shop und in der Datenbank des Shops sind alle Daten dafür vorhanden! Wieso mager die nicht? Ne Idee?

Selbst in der jtl_connector_link_product sind endpoint_ids der Vars eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Selbst in der jtl_connector_link_product sind endpoint_ids der Vars eingetragen!
Wenn ein Link-Eintrag vorhanden ist, bedeutet dass ja dass der Datensatz erfolgreich zur Wawi übertragen wurde, und die Wawi auch ihre entsprechende ID zurück an den Shop gesendet hat.
In dem Fall müsstest du daher am besten mal ein Support- Ticket für die Wawi aufmachen. Rein shopseitig im Connector liegt das Problem nämlich dann nicht vor.
 

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
Nachdem alle Artikel aud Gambio ordentlich in die Wawi übertragen wurde (Viele Artikel wo Varkombis erstellt wurden), kam nach einigen Tagen der große Schreck. (kannte den Beitrag heir noch nicht)
Unmengen an Artikel die 0,00€ Preise haben und bei Artikel mit Sonderpreisen sogar teilweise -9,00€ usw.!!!
Aufgrund der Menge musste ich meinen Shop offline setzten, damit nicht noch mehr Kunden kostenlose Artikel kaufen!
Nach testen habe ich herausgefunden, das der Vater 0,00€ braucht und Kinder dann den endgültigen Preis, leider nix mit Differenz von Kind zu Vater. (alles Varkombis)
Trotzdem bleibe ich etwas stutzig, da einige Artikel nicht betroffen sind?!?! oder manchmal nur eine Varkombi und der Rest i.o. ...
Dies ist etwas was unbedingt irgendwo stehen sollte, das die Varkombi als eigenständiger Artikel steht und dort der Preis zu pflegen ist!!!
Dann werd ich mal total frustriert alle Var-Artikel überarbeiten um hoffentlich nur eine Woche Verlust zu machen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Barcode scannen / Brutto Preise JTL-Wawi App 1
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen