Neu Preise bei Variationskombinationsartikeln

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo Daniel,

Zur Logik:
verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn mein Kombipreis 100 EUR sein soll und ich 100 EUR eingebe, aber der Vaterpreis davon abgezogen werden soll, ist der Kombipreis ja kleiner als er sein soll. Außer wenn der Vaterpreis 0 EUR ist. Oder habe ich was falsch verstanden?

Zum Bug:
Hier wie gewünscht das Log. Ich habe einen Artikel mit 100,- EUR brutto angelegt und 2 Kinder angelegt mit je 100,- EUR. Bei dem Kind -001 habe ich den Kombipreis im Varkombi-Reiter angegeben, bei Kind -002 direkt am Kindartikel. Ergebnis: Der -001 kostet 150,- EUR, der -002 kostet 50,- EUR.

VG
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20170913 15-38-25.txt
    109,2 KB · Aufrufe: 2

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Nein, das ist schon richtig so mit dem abziehen. In Gambio brauchen wir ja gezwungenermaßen immer die Differenz, weil Varkombis hier nie eigenständig sind. In der Wawi wäre der Vater zb 50 Euro, und das Kind 100 Euro. Dann muss in Gambio aber nicht die 100 Euro gespeichert werden (weil es eben keine absoluten Varkombi-Preise gibt), sonder die Differenz zum Vater, also 100 Euro - 50 Euro ergibt 50 Euro Aufpreis. Auch ein geringerer Preis wäre möglich, soll zb das Kind nur 40 Euro kosten wäre es 40 Euro - 50 Euro, ergibt -10 Euro Differenz. Nur muss man sich eben im klaren sein, dass das nur solange funktioniert wie man für sämtliche Kundengruppen die gleichen Differenzen hat. Alles andere ist in Gambio aufgrund der Datenstruktur technisch unmöglich.

Hier hast du jetzt komplette Artikel-Abgleiche geschickt. Kannst du das mal bitte nur für Preis-Updates machen in beiden Vorgehensweisen?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Achso dann hat sich ja an den Preisen doch nichts geändert. Ich war nur irrtiert davon, dass du geschrieben hattest:
Sowohl Vater als auch Kinder jeweils mit ihrem eigenen absoluten Preis.
Das hörte sich für mich so an, also wäre jeweils bei Vater und Kind der Gesamtpreis einzutragen.

Anbei ein neues Log für eine Sync, bei der ich nur die beiden Preise auf die beschriebenen 2 unterschiedlichen Wege geändert habe.

VG
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20170914 07-43-17.txt
    111,7 KB · Aufrufe: 3

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das hörte sich für mich so an, also wäre jeweils bei Vater und Kind der Gesamtpreis einzutragen.
Ja, so ist es ja. Genau das eintragen was der einzelne Artikel kosten soll, unabhängig vom Vater. Keine Auf- oder Abpreise, keine 0-Euro Werte!

In den Logs sehe ich jetzt keinen Unterschied. Das war aber auch wieder ein Komplett-Abgleich mit vielen anderen Daten.
Welche Variante funktioniert denn jetzt und welche nicht? Ich bekomme das bisher hier nicht hin...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
In den Logs sehe ich jetzt keinen Unterschied. Das war aber auch wieder ein Komplett-Abgleich mit vielen anderen Daten. Welche Variante funktioniert denn jetzt und welche nicht? Ich bekomme das bisher hier nicht hin...
Das ist das Log das erstellt wird, wenn ich einfach nur auf beiden Wegen 1x den Preis ändere und sonst nichts mache.[/QUOTE]
Es funktioniert der Weg, den Preis direkt im Kindartikel zu aktualisieren. Bei Varkombi wird der Vaterpreis auf den Kindpreis aufaddiert.

Und Sonderpreise sind ja in Gambio immer auf den Vaterartikelpreis bezogen. Soll man dann den Vaterpreis immer auf dem Preis des preiswertesten Kind halten, damit da kein Murks rauskommt?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo,

bei Varkombi ist jetzt alles ok. Bei Preispflege am Kind auch, aber wenn man danach den Vaterpreis nochmal ändert, kommt für den direkt am Kind gepflegten Artikel irgendwas Seltsames raus, was ich mir nicht erklären kann:
Kind auf 220,- EUR gesetzt, Webshop-Abgleich, Kind kostet 220,- EUR
Vater auf 210,- EUR gesetzt, Webshop-Abgleich, Kind kostet 208,- EUR
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, das liegt wohl daran dass Gambio eben mit Differenzen arbeitet. Der Vater-Artikel wird einzeln neu geschickt, die bereits gespeicherten Differenzen bzw. Aufpreise der Kinder bleiben aber gleich. In Folge ändern sich die Kinder mit dem Vater.
Das wäre in sofern ein Problem, da die Wawi in einem solchen Fall die Kinder nicht mitschickt. Ich werde mal überlegen wie sich das lösen lässt...
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Bei mir hatter auch immer das erste Kind verunstaltet... mit der 2.6 klappt es jetzt :)
Allerdings habe ich jetzt auch das Problem, das wenn ich in der Wawi den Std. VK-Brutto ändere... im Shop nur wieder das erste Kind geändert wird! Muß dann wieder die Kindpreise ändern, damit das übernommen wird.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Warum bastelt Ihr dann den Connector nicht auf die API Schnittstelle von Gambio um? Dann sollte es da doch keine Probleme mehr geben bezügl. der unterschiedlichen vorgehensweise!!
Hab dafür selber leider zuwenig Skills und Zeit :)
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
moije Daniel.. BMS mal wieder :)

habe gerade Connector 2.7 mit Wawi 1.2.3.8 und Gambio 3.7.2.0 am laufen, Nur ein Problem hätte ich da mal wieder...

Wenn man jetzt einen Artikel hat der keine Varkombis hat, und man ändert in der Wawi den std. vk-brutto, dann ändern sich beim abgleich auch die Preise (kunde, gast, etc ) im webshop... so wies sei soll
Wenn man aber einen Artikel mit Varkombis hat, und man ändert den std-vk brutto, dann ändert sich nichts....
man muß dann dazu noch den VarkombisPreis updatet, aber dann wird auch nur dieser geändert...

zb Artikel kostet 100 EUS, und soll dann jetzt 110 kosten, dann wird nicht die Preise (kunde, gast, etc ) geändert, sondern die Varkombis haben dann ein +10 EURO..
(bei 90 EUS wärs dann -10).. irgendwie net so toll....

kann man das nicht so fixen, das erst der normale preis geändert wird, und dann der VarkombisPreis berechnet wird (man muß in der Wawi ja eh beide Preise ändern sonst gibts kuddel muddel)
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das ist ja kein Fehler, sondern vollkommen korrekt und beabsichtigt.
Varkombis sind nach dem erstellen losgelöst und unabhängig vom Vaterartikel. Sie ändern sich somit auch nicht mehr bei Änderung des Vaterartikels.
Das ist ja exakt Sinn der Sache, dass es eben kein Auf- oder Abpreis ist.

An der Tatsache dass Gambio nicht (wie es alle anderen Systeme tun) mit "richtigen" Varkombis arbeitet, können wir connectorseitig ja (wie auch zuvor schon festgestellt) leider nichts ändern. Wer dieses Shop-System nutzen möchte, muss sich mit dieser Besonderheit abfinden, und eben berücksichtigen dass man hier grundsätzlich Vater und Kind übertragen muss.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Wie kann ich denn jetzt einen Variationskombinationsartikel mit Sonderpreisen anbieten? Ich habe schon verstanden dass Kind- und Vaterpreis im Gambio Shop addiert werden. Soweit kein Problem, dann setze ich einfach den Vaterartikel auf 0,- EUR und gebe den Kindartikeln den regulären Verkaufspreis. Aber wenn ich einen Sonderpreis in Gambio einrichte (weil der Connector ja keine Sonderpreise unterstützt, weil die anders funktionieren als in Gambio), ist das nicht der Grund-Sonderpreis sondern noch ein zusätzlicher Aufpreis. Damit ist der VK immer um den Sonderpreis höher als der reguläre VK.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wie kann ich denn jetzt einen Variationskombinationsartikel mit Sonderpreisen anbieten?
Keine Ahnung, das wirst du Gambio fragen müssen. Vermutlich gar nicht korrekt, da es eben technisch überhaupt nicht möglich ist und es keine Angabe von Sonderpreisen für Kombis gibt. Das Problem ist ja auch vollkommen unabhängig vom Connector und tritt schon im Shop selbst auf.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
@daniel.jtl
woran könnte das liegen, das er von manchen Artikeln nicht die Varkombis importiert? Habe den Connector auch nochmal zurück gesetzt und erneut importiert (vorhande Artikel in WaWi überschreiben) aber die fehlenden Vars tauchen nicht auf?
Im Shop und in der Datenbank des Shops sind alle Daten dafür vorhanden! Wieso mager die nicht? Ne Idee?

Selbst in der jtl_connector_link_product sind endpoint_ids der Vars eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Selbst in der jtl_connector_link_product sind endpoint_ids der Vars eingetragen!
Wenn ein Link-Eintrag vorhanden ist, bedeutet dass ja dass der Datensatz erfolgreich zur Wawi übertragen wurde, und die Wawi auch ihre entsprechende ID zurück an den Shop gesendet hat.
In dem Fall müsstest du daher am besten mal ein Support- Ticket für die Wawi aufmachen. Rein shopseitig im Connector liegt das Problem nämlich dann nicht vor.
 

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
Nachdem alle Artikel aud Gambio ordentlich in die Wawi übertragen wurde (Viele Artikel wo Varkombis erstellt wurden), kam nach einigen Tagen der große Schreck. (kannte den Beitrag heir noch nicht)
Unmengen an Artikel die 0,00€ Preise haben und bei Artikel mit Sonderpreisen sogar teilweise -9,00€ usw.!!!
Aufgrund der Menge musste ich meinen Shop offline setzten, damit nicht noch mehr Kunden kostenlose Artikel kaufen!
Nach testen habe ich herausgefunden, das der Vater 0,00€ braucht und Kinder dann den endgültigen Preis, leider nix mit Differenz von Kind zu Vater. (alles Varkombis)
Trotzdem bleibe ich etwas stutzig, da einige Artikel nicht betroffen sind?!?! oder manchmal nur eine Varkombi und der Rest i.o. ...
Dies ist etwas was unbedingt irgendwo stehen sollte, das die Varkombi als eigenständiger Artikel steht und dort der Preis zu pflegen ist!!!
Dann werd ich mal total frustriert alle Var-Artikel überarbeiten um hoffentlich nur eine Woche Verlust zu machen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen