Gelöst POS mit WaWi verbinden

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Hallo,

ich versuche nun seit Tagen mein Samsung Galaxy A 10.1" mit der WaWi zu verbinden, nach folgen der Dokumentation und einrichten aller Schritte. Zeigt er mir immer folgende Fehlermeldung an: Error: Invalid host: https://127.0.0.1 :443/api/v1/client?authCode=3867&name=Kasse%202

Und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, denn ich habe alle Schritte genau nach der Dokumentation gemacht.

Karalanta

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2020
257
85
Huhu,

meinem Verständnis nach müsste das Problem die IP Adresse sein. 127.0.0.1 verweist auf den localhost und ich bin mir fast sicher das der POS-Server nicht auf dem Tablett läuft. Die richtige IP Adresse ist der Rechner auf dem die WaWi und/oder der Worker und der POS-Server läuft. Dazu muss auch noch in der WaWi im Admin Menü ein Zertifikat auf die richtige IP Adresse ausgestellt werden. Diese Adresse dann im POS eintragen und dann sollte der Abgleich funktionieren. Über das Dropdown Menü bei den Kasseneinstellungen kannst du die möglichen/verfügbaren IPs auswählen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter und ich liege richtig mit meiner Annahme.
Ein schönes Wochenende wünsche ich

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Hallo @Karalanta,

Huhu,

meinem Verständnis nach müsste das Problem die IP Adresse sein. 127.0.0.1 verweist auf den localhost und ich bin mir fast sicher das der POS-Server nicht auf dem Tablett läuft. Die richtige IP Adresse ist der Rechner auf dem die WaWi und/oder der Worker und der POS-Server läuft. Dazu muss auch noch in der WaWi im Admin Menü ein Zertifikat auf die richtige IP Adresse ausgestellt werden. Diese Adresse dann im POS eintragen und dann sollte der Abgleich funktionieren. Über das Dropdown Menü bei den Kasseneinstellungen kannst du die möglichen/verfügbaren IPs auswählen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter und ich liege richtig mit meiner Annahme.
Ein schönes Wochenende wünsche ich

das habe ich jetzt eben gerade gemacht, dennoch will er sich nicht verbinden, er zeigt mir nun an, Error: failed to connect to /192.168.178.21:443

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Jetzt habe ich den Worker neu gestartet und bin einen Schritt weiter. Nun spinnt er aber beim Datenabgleich, da bekomme ich die Fehlermeldung URL:/api/v1/init Error: HTTP-Error: 401

Karalanta

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2020
257
85
Überprüfe einmal bitte ob der autorisierungstoken in der pos mit dem in den Kasseneinstellungen überein stimmt und das Zertifikat auf deine 192.168.178.21 IP ausgestellt ist. Evtl. auch noch im Router einstellen das der "server" immer die selbe IP bekommt und überprüfen ob Port 443 in der Firewall freigegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pascal01

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
249
42
Ich möchte JTL-POS ggf. mal testen. Auf was bezieht sich denn die Aussage: "Dem JTL-Wawi-Server muss jeweils eine statische, also feste IP-Adresse zugeordnet sein. Die IP darf nicht 127.0.0.1 (localhost) sein." - Wir haben die Wawi lokal installiert - auf diesem Windows-Server ist die Adresse natürlich auch (localhost). Vom Tablet müsste ich aber doch einfach die IP des Server-Rechners eintragen können - so wie bei unseren anderen Clients auch, oder?!

Karalanta

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2020
257
85
Ich möchte JTL-POS ggf. mal testen. Auf was bezieht sich denn die Aussage: "Dem JTL-Wawi-Server muss jeweils eine statische, also feste IP-Adresse zugeordnet sein. Die IP darf nicht 127.0.0.1 (localhost) sein." - Wir haben die Wawi lokal installiert - auf diesem Windows-Server ist die Adresse natürlich auch (localhost). Vom Tablet müsste ich aber doch einfach die IP des Server-Rechners eintragen können - so wie bei unseren anderen Clients auch, oder?!

Ganz genau, einfach die IP des Windows-Servers im Netzwerk nutzen. Nur wichtig das beim Zertifikat eben auch jene genutzt wird für das Zertifikat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Restaurant WAWI Artikel7Gericht mit Beilagen pflicht / POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL-POS mit Wawi verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu JTL-POS-Aufträge mit Rechnung werden nicht mehr in JTL-Wawi angelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL-POS mit WAWI verbinden - Error: connect timed out Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu TSE Cloud mit POS Verknüpfung fehlgeschlagen - Wie kann ich die IP ändern? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu LS POS - Kassenbericht Z-Bon mit MwSt. Übersicht Fragen rund um LS-POS 0
Gelöst POS mit SumUp 3G terminal über bluetooth verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu LS-POS 2.0 - wie mit efsta weiter / Lizenz ? Fragen rund um LS-POS 63
Neu Wie macht Ihr das, Barzahlung mit POS, Kunde möchte aber noch eine Rechnung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst SUNMI T2 Terminal mit Jtl Pos Kassenapp ... Drucker nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu LS-POS mit SQL-Verbindung über VPN Fragen rund um LS-POS 1
Neu Anfängerfrage - POS-Lizenz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung Zahlungsart anlegen " Auf Rechnung" JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Datev Auszug aus JTL-Pos ist fehlerhaft (insbesondere SumUp Buchungen) JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Empfehlung Smartphone als JTL-POS für kleinen Café JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Bei neuen Bon und Scanner Einsatz stürtzt POS ab. JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Artikel im POS gesammelt bearbeiten? Einrichtung / Updates von JTL-POS 11
Gelöst JTL-POS 1.0.4.10 Artikelpreis ändern in nicht mehr wählbar JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu "ganz" abmelden aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung TSE - Absturz von JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Datevübertragung aus POS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Selbstbedienung Self-checkout POS Kasse User helfen Usern 0
Neu Sonderpreise in JTL-Pos übertragen User helfen Usern 2
In Bearbeitung Benutzer von JTL POS in die Wawi übernehmen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Kein Datenabgleich von POS auf WaWi! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung POS von außerhalb Nutzen JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Selbstbedienung für JTL POS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Diskussion Sachkontenrahmen in der JTL POS ändern Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung Nochmal Handlingfrage WAWI Auftrag in POS abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Issue angelegt [POS-1345] JTL POS Favoriten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Steuersatz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
In Bearbeitung Auftrag nur Anzahlung , weil in POS Betrag geglättet. JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Absturz JTL-POS auf Sunmi T2 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Kundendaten der WaWi in POS zuweisen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Lieferschein in LS-Pos erstellen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung JTL POS Verkäufe nicht in Rechnungspositionen Statistik? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
In Bearbeitung Kartenzahlung in JTL-POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Erstellen eines Zertifikats für POS-Schnittstelle JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL-Pos 1.0.4.5 Bug JTL-POS - Fehler und Bugs 15
Beantwortet Wie krieg ich die JTL POS Lizenz ins Kundencenter? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung (fremd)Rechnungszahlung Kunde über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung WAWI Aufträge in POS abschließen und WMS ausbuchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 17
In Bearbeitung Konfigurator in POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Android Version für JTL POS unsicher? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu LS-POS 2.0 ohne EFR Cloud Fragen rund um LS-POS 3
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
Gelöst TSE Cloud fehlende Zugangsdaten zum POS Gelöste Themen in diesem Bereich 0
In Bearbeitung Lagerbuchung nach Verkauf aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5