Gelöst POS mit WaWi verbinden

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Hallo,

ich versuche nun seit Tagen mein Samsung Galaxy A 10.1" mit der WaWi zu verbinden, nach folgen der Dokumentation und einrichten aller Schritte. Zeigt er mir immer folgende Fehlermeldung an: Error: Invalid host: https://127.0.0.1 :443/api/v1/client?authCode=3867&name=Kasse%202

Und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, denn ich habe alle Schritte genau nach der Dokumentation gemacht.

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Huhu,

meinem Verständnis nach müsste das Problem die IP Adresse sein. 127.0.0.1 verweist auf den localhost und ich bin mir fast sicher das der POS-Server nicht auf dem Tablett läuft. Die richtige IP Adresse ist der Rechner auf dem die WaWi und/oder der Worker und der POS-Server läuft. Dazu muss auch noch in der WaWi im Admin Menü ein Zertifikat auf die richtige IP Adresse ausgestellt werden. Diese Adresse dann im POS eintragen und dann sollte der Abgleich funktionieren. Über das Dropdown Menü bei den Kasseneinstellungen kannst du die möglichen/verfügbaren IPs auswählen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter und ich liege richtig mit meiner Annahme.
Ein schönes Wochenende wünsche ich

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Hallo @Karalanta,

Huhu,

meinem Verständnis nach müsste das Problem die IP Adresse sein. 127.0.0.1 verweist auf den localhost und ich bin mir fast sicher das der POS-Server nicht auf dem Tablett läuft. Die richtige IP Adresse ist der Rechner auf dem die WaWi und/oder der Worker und der POS-Server läuft. Dazu muss auch noch in der WaWi im Admin Menü ein Zertifikat auf die richtige IP Adresse ausgestellt werden. Diese Adresse dann im POS eintragen und dann sollte der Abgleich funktionieren. Über das Dropdown Menü bei den Kasseneinstellungen kannst du die möglichen/verfügbaren IPs auswählen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter und ich liege richtig mit meiner Annahme.
Ein schönes Wochenende wünsche ich

das habe ich jetzt eben gerade gemacht, dennoch will er sich nicht verbinden, er zeigt mir nun an, Error: failed to connect to /192.168.178.21:443

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Jetzt habe ich den Worker neu gestartet und bin einen Schritt weiter. Nun spinnt er aber beim Datenabgleich, da bekomme ich die Fehlermeldung URL:/api/v1/init Error: HTTP-Error: 401

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Überprüfe einmal bitte ob der autorisierungstoken in der pos mit dem in den Kasseneinstellungen überein stimmt und das Zertifikat auf deine 192.168.178.21 IP ausgestellt ist. Evtl. auch noch im Router einstellen das der "server" immer die selbe IP bekommt und überprüfen ob Port 443 in der Firewall freigegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pascal01

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
415
79
Ich möchte JTL-POS ggf. mal testen. Auf was bezieht sich denn die Aussage: "Dem JTL-Wawi-Server muss jeweils eine statische, also feste IP-Adresse zugeordnet sein. Die IP darf nicht 127.0.0.1 (localhost) sein." - Wir haben die Wawi lokal installiert - auf diesem Windows-Server ist die Adresse natürlich auch (localhost). Vom Tablet müsste ich aber doch einfach die IP des Server-Rechners eintragen können - so wie bei unseren anderen Clients auch, oder?!

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Ich möchte JTL-POS ggf. mal testen. Auf was bezieht sich denn die Aussage: "Dem JTL-Wawi-Server muss jeweils eine statische, also feste IP-Adresse zugeordnet sein. Die IP darf nicht 127.0.0.1 (localhost) sein." - Wir haben die Wawi lokal installiert - auf diesem Windows-Server ist die Adresse natürlich auch (localhost). Vom Tablet müsste ich aber doch einfach die IP des Server-Rechners eintragen können - so wie bei unseren anderen Clients auch, oder?!

Ganz genau, einfach die IP des Windows-Servers im Netzwerk nutzen. Nur wichtig das beim Zertifikat eben auch jene genutzt wird für das Zertifikat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Buntspatz

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
12
2
Bei mir waren beide Autorisierungstoken gleich und trotzdem hat sich die Wawi mit der Pos nicht verbunden.
Ich nutze einen Cloudserver und habe auch remote Desktop Verbindungen zum Cloud-Server.
Meine Lösung: Die Verbindung muss direkt vom Cloud-Server aus erstellt werden und nicht wie ich es zuvor gemach hatte über eine remote Verbindung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS 2.0.0.4 – TSE-Signaturexport führt reproduzierbar zum Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Coupon/Gutscheincode Aktion über das POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz bei Mehrzweckgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS 2.0.0.3 - Barcodeschema lässt sich nicht speichern / alte sind weg JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu JTL POS Crasht bei Druckerauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu POS Display crasht bei Kundeninteraktion JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Update von POS ist alles groß dargestellt Sunmi t2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL POS App Speicherverbrauch hoch, obwohl Datensicherung klein JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Kunde hat über POS per Karte angezahlt. Wie Buchung der Restzahlung (BON)? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Restbestände an POS-Hardware zu attraktiven Preisen JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
Neu Bondrucker mit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
REST API (eazybusiness): POST/PATCH /items/{id}/suppliers lehnt jeden Payload mit HTTP 400 ab JTL-Wawi 2.0 2
[PowerShell] USt-IdNr. (VAT-ID) Massenprüfung gegen VIES – mit Auto-Retry, HTML-Report, Mailversand JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11