Gelöst POS mit WaWi verbinden

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Hallo,

ich versuche nun seit Tagen mein Samsung Galaxy A 10.1" mit der WaWi zu verbinden, nach folgen der Dokumentation und einrichten aller Schritte. Zeigt er mir immer folgende Fehlermeldung an: Error: Invalid host: https://127.0.0.1 :443/api/v1/client?authCode=3867&name=Kasse%202

Und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, denn ich habe alle Schritte genau nach der Dokumentation gemacht.

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Huhu,

meinem Verständnis nach müsste das Problem die IP Adresse sein. 127.0.0.1 verweist auf den localhost und ich bin mir fast sicher das der POS-Server nicht auf dem Tablett läuft. Die richtige IP Adresse ist der Rechner auf dem die WaWi und/oder der Worker und der POS-Server läuft. Dazu muss auch noch in der WaWi im Admin Menü ein Zertifikat auf die richtige IP Adresse ausgestellt werden. Diese Adresse dann im POS eintragen und dann sollte der Abgleich funktionieren. Über das Dropdown Menü bei den Kasseneinstellungen kannst du die möglichen/verfügbaren IPs auswählen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter und ich liege richtig mit meiner Annahme.
Ein schönes Wochenende wünsche ich

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Hallo @Karalanta,

Huhu,

meinem Verständnis nach müsste das Problem die IP Adresse sein. 127.0.0.1 verweist auf den localhost und ich bin mir fast sicher das der POS-Server nicht auf dem Tablett läuft. Die richtige IP Adresse ist der Rechner auf dem die WaWi und/oder der Worker und der POS-Server läuft. Dazu muss auch noch in der WaWi im Admin Menü ein Zertifikat auf die richtige IP Adresse ausgestellt werden. Diese Adresse dann im POS eintragen und dann sollte der Abgleich funktionieren. Über das Dropdown Menü bei den Kasseneinstellungen kannst du die möglichen/verfügbaren IPs auswählen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter und ich liege richtig mit meiner Annahme.
Ein schönes Wochenende wünsche ich

das habe ich jetzt eben gerade gemacht, dennoch will er sich nicht verbinden, er zeigt mir nun an, Error: failed to connect to /192.168.178.21:443

Pascal01

Mitglied
9. Juni 2020
10
1
Jetzt habe ich den Worker neu gestartet und bin einen Schritt weiter. Nun spinnt er aber beim Datenabgleich, da bekomme ich die Fehlermeldung URL:/api/v1/init Error: HTTP-Error: 401

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Überprüfe einmal bitte ob der autorisierungstoken in der pos mit dem in den Kasseneinstellungen überein stimmt und das Zertifikat auf deine 192.168.178.21 IP ausgestellt ist. Evtl. auch noch im Router einstellen das der "server" immer die selbe IP bekommt und überprüfen ob Port 443 in der Firewall freigegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pascal01

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
404
77
Ich möchte JTL-POS ggf. mal testen. Auf was bezieht sich denn die Aussage: "Dem JTL-Wawi-Server muss jeweils eine statische, also feste IP-Adresse zugeordnet sein. Die IP darf nicht 127.0.0.1 (localhost) sein." - Wir haben die Wawi lokal installiert - auf diesem Windows-Server ist die Adresse natürlich auch (localhost). Vom Tablet müsste ich aber doch einfach die IP des Server-Rechners eintragen können - so wie bei unseren anderen Clients auch, oder?!

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Ich möchte JTL-POS ggf. mal testen. Auf was bezieht sich denn die Aussage: "Dem JTL-Wawi-Server muss jeweils eine statische, also feste IP-Adresse zugeordnet sein. Die IP darf nicht 127.0.0.1 (localhost) sein." - Wir haben die Wawi lokal installiert - auf diesem Windows-Server ist die Adresse natürlich auch (localhost). Vom Tablet müsste ich aber doch einfach die IP des Server-Rechners eintragen können - so wie bei unseren anderen Clients auch, oder?!

Ganz genau, einfach die IP des Windows-Servers im Netzwerk nutzen. Nur wichtig das beim Zertifikat eben auch jene genutzt wird für das Zertifikat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Buntspatz

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
12
2
Bei mir waren beide Autorisierungstoken gleich und trotzdem hat sich die Wawi mit der Pos nicht verbunden.
Ich nutze einen Cloudserver und habe auch remote Desktop Verbindungen zum Cloud-Server.
Meine Lösung: Die Verbindung muss direkt vom Cloud-Server aus erstellt werden und nicht wie ich es zuvor gemach hatte über eine remote Verbindung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Falsche DATEV-Logik POS Gutscheine JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
POS Abgleich nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 23
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Neu Worker Abgleich mit dem Onlineshop "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 4
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu BIETE: 2x Fetra 2892 Kommissionier-/Lagerwagen mit Sichtlagerkästen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Probleme mit Inaktive Verkaufskanäle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorsicht - eComData "Upgrades" ab 01.04.2026 mit gleichzeitigem Paketwechsel verursacht teilweise 100% mehr Kosten! Smalltalk 6
Verkauf: Positionsname mit Hersteller möglich? JTL-Wawi 1.11 9
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Produktbundles mit Rabatten Plugins für JTL-Shop 0
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Checkout Probleme mit Pflichtfeldangaben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Sprachvariablen Textbausteine mit "." im Namen lassen sich nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Kunde zahlt zuviel mit PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3