Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
Aloha!

Thema wurde in diversen Variationen schon oft genug angesprochen, offline angelegte Aufträge können und werden auch in Zukunft nicht hochgeladen werden. So weit, so (weniger) gut...

Nun denn, vielleicht hat ja ein fähiger Programmierer Lust & vor allem Zeit, ein Plugin zu entwickeln, dass es mir als Admin ermöglicht, einen Kundenauftrag online anzulegen.

Gedankenaustausch, Vorstellungen, Preis, Kontaktdaten etc. gerne per PM.


Bisher gab es ja nur Diskussionen darüber, die schlussendlich niemanden weitergebracht haben, von daher -> Job zu vergeben...

Dank & Grüße, Jan
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Aloha!

Thema wurde in diversen Variationen schon oft genug angesprochen, offline angelegte Aufträge können und werden auch in Zukunft nicht hochgeladen werden. So weit, so (weniger) gut...

Nun denn, vielleicht hat ja ein fähiger Programmierer Lust & vor allem Zeit, ein Plugin zu entwickeln, dass es mir als Admin ermöglicht, einen Kundenauftrag online anzulegen.

Gedankenaustausch, Vorstellungen, Preis, Kontaktdaten etc. gerne per PM.


Bisher gab es ja nur Diskussionen darüber, die schlussendlich niemanden weitergebracht haben, von daher -> Job zu vergeben...

Dank & Grüße, Jan

Danach suchen wir auch ---> Wir haben uns das so vorgestellt:
Im Prinzip ein vereinfachter Checkout für unsere Mitarbeiter
Vorteil unter anderem: Kunde bekommt Bestellbestätigung, Widerrufsbelehrung etc. automatisiert...
Gerade die Widerrufsbelehrung ist ja Pflicht; insbesondere dann wenn der Kunde telefonisch bestellt..

Theoretisch kann der Mitarbeiter auch ganz normal den Shop benutzen... Einfacher wäre eine direkte Maske, wo er die Daten eingibt... Der Auftrag wird dann später ganz normal via Abgleich in die Wawi geladen...
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Da sich bisher niemand auf meine Anfrage gemeldet hat, wollte ich noch einmal nachhaken:

Kein Entwickler mit Zeit, Interesse und Fähigkeit vorhanden?

Dank & Grüße, Jan
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Sicherlich realisierbar,

ich habe dazu im Moment leider keine Zeit nutze aber eine ähnliche Funktion um Aufträge direkt in den Shop zu übernehmen für mein Schnittstellenplugin "unicorn".

Wenn sich also hier ein anderer Servicepartner ransetzt kann er sich gerne kurz mal bei mir melden, dann geb ich kurz alle benötigten Felder für die "Bestellintegration" durch.



Wenn zwischenzeitlich mal ein bisschen mehr Luft ist kann ich allerdings auch da direkt mal nach gucken für so eine manuelle Bestelleingabe durch Mitarbeiter. Aber wann "Zeit" ist
weiß ich jetzt noch nicht ;>


Gruß,
Marc
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Hallo Marc,

Dank für die Rückmeldung, vielleicht liest ja ein interessierter Servicepartner mit & meldet sich bei Dir/mir zurück.

Grüße, Jan
 

Alex13

Aktives Mitglied
29. April 2011
36
0
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Hallo,
wo genau wäre der Unterschied im Checkout-Prozess zwischen Bestellung des Kunden via web und einer telefonischen Bestellung (Bestellung ohne Anmeldung)? Der Kundenberater kann doch einfach den Onlineshop nutzen und die Daten angeben?

Beste Grüße,
Alex
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Das Problem ist hier nicht das man eine bestellung erstellen kann,sondern das drum herum.
Variationen evt. Konfigurator etc etc. Das macht das Plugin in der Entwicklungszeit enorm lang und wird mehr kosten als andere Plugins.
Ob sich das rentiert ist auch noch ne Frage(erst schreien sie alle nach etwas, dann macht es einer fertig und keiner will es ,da es nicht billig ist)
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Hallo,
wo genau wäre der Unterschied im Checkout-Prozess zwischen Bestellung des Kunden via web und einer telefonischen Bestellung (Bestellung ohne Anmeldung)? Der Kundenberater kann doch einfach den Onlineshop nutzen und die Daten angeben?

Beste Grüße,
Alex

Der Unterschied ist, dass ich bei einem telefonischen-, Fax- oder eMail-Auftrag diesen nicht online für den Kunden anlegen kann - und das wäre mein Wunsch.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Das Problem ist hier nicht das man eine bestellung erstellen kann,sondern das drum herum.
Variationen evt. Konfigurator etc etc. Das macht das Plugin in der Entwicklungszeit enorm lang und wird mehr kosten als andere Plugins.
Ob sich das rentiert ist auch noch ne Frage(erst schreien sie alle nach etwas, dann macht es einer fertig und keiner will es ,da es nicht billig ist)

... und da ich mich nicht mit Pluginerstellungen nebst Zeit & Kosten auskenne, habe ich diese Anfrage hier gestellt. Was das mit "erst schreien" zu tun hat, verstehe ich nicht. Wozu brauche ich denn den Konfigurator?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

diesen nicht online für den Kunden anlegen kann

was er im Zweifel auch gar nicht will ... aber die Mißachtung des Datenschutzes bzw. der Rechte des Kunden steht ja hier nicht zur Debatte


Du vielleicht nicht ... aber der Preis eines Plugins richtet sich nach der Absatzmenge.

Erstelle ich ein Plugin, was ausschließlich nur die Bedürnisse eines einzelnen abdeckt, dann trägt dieser auch zu 100% die Entwicklungskosten.
Wird das Plugin aber breiter gefächert in seinen Möglichkeiten ... also über die konkreten Bedürfnisse eines einzelnen hinaus, dann steigt zwar einerseits
die Entwicklungszeit ... andererseits steigt deutlich der Absatzmarkt, so dass der Stückpreis nicht mehr bei 100% der Entwicklungskosten liegt,
sondern darunter.

Es stellt sich damit immer die Frage ... wie hoch ist der Markt.

Ich habe es hier auch schon oft erlebt, dass zunächst 20 Mann lauthals den Bedarf proklamiert haben ... und zum Schluss blieben 2 Bestellungen
über (ich denke das meint Modulexpert mit "schreien").

Da die Plugin-Entwickler, die ihr Handwerk beherrschen, nicht gerade über mangelnde Arbeit klagen können, ist die von Modulexpert aufgeworfene Frage
der Rentabilität durchaus berechtigt.

Was viele verkennen ... mit der Entwicklung eines Plugins ist es nicht getan ... Support ... Beratung ... Tests bei Shop-Updates ... etc ... etc ...
verschligen oftmals deutlich mehr Ressourcen, wie die Entwicklung selber.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

beim unicorn-marc ?

hihihi =)


also, wenn zwischendurch mal zeit und muße ich werd ichs mir mal genauer ansehen,
gerade da ich zumindest einen teil hiervon ja schon für mein unicorn realisiert habe ...
aber versprechen kann ich dazu noch nichts - die nächsten monate sind eigentlich alle für diverse anbindungen reserviert ...


und gerd's einwand bzgl. datenschutz müsste auch noch geklärt werden.

gruß,
unicorn-marc =)
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

@ marc ... deswegen ja in einem halben jahr... denn die ein oder andere anbindung möchte ich eventuell auch nutzen...

die sache mit dem datenschutz zu klären werde ich mal in angriff nehmen.

grüße, jan

ps. "unicorn-marc" deswegen, weil es beim ersten schreiben komisch klang: "vielleicht wende ich mich in einem halben jahr noch einmal an marcos software".
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

was ich mit Datenschutz meine:

Es gibt eigentl. nur zwei Gründe, warum ein Kunde nicht selber online bestellen möchte

- er WILL es nicht
- er KANN es nicht

Wenn er es nicht will, dann steht oftmals die Sorge dahinter, seine Daten wären "online" nicht sicher und würden mißbräuchlich verwendet. Soll man so einen Kunden "zwangsbeglücken"?

Wenn er es nicht kann, dann nützt ihm aber auch nichts, wenn man die Bestellung für ihn erfasst, denn danach ist er genauso hilflos.

Hinzu kommt aber noch ein ganz wichtiger Punkt ... jedem Kunden, dessen Daten online-mäßig erfasst werden, ist die Möglichkeit einzuräumen, die shop-eigene Datenschutzerklärung zu lesen.
Dieses muss er auch bestätigen. Wie sinnvoll soll das denn ablaufen, wenn der Shop-Betreiber die Bestellung (und damit auch die Kundendaten) für einen Kunden erfasst.
Wollt ihr ihm die DaSchu per Mail/Post zusenden und er schicjt euch eine Bestätigung der Kenntnisnahme zurück?!
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

Der Unterschied ist, dass ich bei einem telefonischen-, Fax- oder eMail-Auftrag diesen nicht online für den Kunden anlegen kann - und das wäre mein Wunsch.

Warum kannst Du das nicht? Gehe doch einfach auf Deinen Shop und bestelle die Ware, die Dein Kunde haben will (ob per Telefon, Mail, Fax oder Brief) und gib seine Daten ein.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

die idee ist nicht so schlecht.
ist zwar wahnsinnig umständlich, da ich ja dann immer kunden online neu anlegen, kunden & bestellungen in der wawi zusammenführen muss...
aber als derzeit einzige lösung in sichtweite trotzdem überlegens- und testenwert. mal sehen, ob der mehraufwand das rechtfertigen wird.
dank & grüße, jan
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Plugin-Wunsch: Anlage von Kundenaufträgen (online)

So ein kleines Update auch an dieser Stelle hier:

Wir haben mittlerweile (da es doch einige wollten) dafür eine kleine Anwendung geschrieben.
Dank Polling ist der "Mehraufwand" im täglichen Arbeitsablauf auch recht gering, es genügt *senden* in den Auftragsstatus zu schreiben und voilà =)

Siehe dazu: http://forum.jtl-software.de/plugins-fuer-jtl-shop3/51861-wawi-shop-3-bestellung-senden.html

Das ganze ist derzeit kostenfrei, da noch Beta. Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen ;>

Gruß,
Marc
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 15
Neu Plugin Suche: Mailchimp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template Dateien Rendern im Plugin Plugins für JTL-Shop 6
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu "Warenkorb teilen als Link" Plugin by Visitmedia Plugins für JTL-Shop 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues Plugin: "GPSR Herstellerinformationen" 📢 Plugins für JTL-Shop 31
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1

Ähnliche Themen