Platz auf Server teilen

chd

Aktives Mitglied
4. Dezember 2012
47
7
Ich habe bis vor kurzem ein größeres Projekt betreut und dafür einen Managed Server bei Hetzner angemietet.
Das Projekt ist beendet und der Server hat außer meinem eigenen JTL- Shop und ein paar privaten Seiten nichts zu tun.
Daher würde ich mir gerne den Server mit zwei bis drei Shopbetreibern teilen wollen, ohne die Performance zu strapazieren.
Die Kosten könnten durch die Anzahl der Shopbetreiber geteilt werden, zusätzliche Kosten (Zertifikate etc.) müsste jeder selbst tragen, ordendliche Rechnung würde ich schreiben.
Es handelt sich um einen https://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_managed/mx90
JTL läuft darauf Tadellos.

Nähere Infos und IP per PN.

Christian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
AW: Platz auf Server teilen

Bezüglich Zugriff auf Daten Anderer solltest du wohl noch schreiben in welcher Branche du selbst tätig bist ...

chd

Aktives Mitglied
4. Dezember 2012
47
7

Das habe ich nicht bedacht aber Du hast recht - mit Brandschutzartikel verdiene ich meine Brötchen.

Neue Nutzer würden natürlich einen eigenen Zugang bekommen und nur ihre eigenen Daten sehen können. Nur ich hätte zugriff auf den Server.

PSchmidt

Aktives Mitglied
3. Juni 2015
7
0

Das Teilen von Webspace ist grundsätzliche eine gute Idee. Aber zwei Fragen sollest du vorab noch klären:

1. Auf wessen Namen laufen die Domains, die auf deinen Server aufgeschaltet werden (auf deinen oder deines Partners)?
2. Wer haftet, wenn der Server gehackt wird oder absichtlich illegale Inhalte (Filme, Musik, etc.) hochgeladen werden?

Nur so als Tipp von mir...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die Frage ist schon viel einfacher (und nicht erst auf illegale Aktivitäten weiterzugeben): a) Wer haftet, wenn der Server mal ausfällt (wenn z.B. Wartungsarbeiten durchgeführt werden) b) Wie schnell kannst du sicherstellen, dass der Server wieder "online" ist... c) Wer entscheidet, welche Software auf dem Server läuft/installiert wird? Gerade bei gewerblich betriebenen Homepages, insbesondere aber bei Onlineshops, kommt es auf die Verfügbarkeit drauf an...

WMeier

Aktives Mitglied
14. Juli 2015
9
0

Von einem Sharing würde ich auch Abstand nehmen. So groß ist die Ersparnis dann auch wieder nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Platz der Sidebar nutzen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 1
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 5
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Migration DHL Versenden 3.0 auf DHL Versenden 4.0 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 25
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 2
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu DHL Umstellung auf 4.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Positionen eines Auftrags auf mehrere Picklistenvorlagen aufteilen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upgrade CFE auf Advanced Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL2DATEV SKR 04 auf SKR 03 umstelllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Wer hat schon auf 5.7 geupdatet? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 13
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Banner per OPC auf Artikelseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2