Gelöst per Workflow Rechnung nochmal als PDF drucken

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
171
29
Hallo,
möchte gerne einen workflow erstellen der sobald eine Rechnung angelegt ist, diese nochmal auf einem anderen Rechner ausgedruckt wird. Finde aber nicht was ich als auslösendes Ereignis nehmen könnte.

Hintergund Die Packtische drucken die Rechungen lokal aus und die Rechnung wird für den Kunden beigelegt.
Die Rechnung soll zur Archivierung nochmal als PDF auf dem Server abgelegt werden. Bisher geht das so das als 2. Drucker ein PDF Drucker installiert ist der auf ein Netzwerklaufwerk schreibt. Leider bekomme ichs nicht hin das die Freigaben zuverlässig immer zur Verfügung stehen und so Fehlermeldungen vom PDF Drucker vorkommen.
Möchte nun auf dem Server wo sowieso der Worker 24/7 läuft sobald am Packtisch eine Rechnung angelegt wird die Rechnung nochmal als PDF drucken.

Weiss jemand Rat?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Einfach zeitversetzt laufen lassen (um 1 Minute).
Dann wird es auf dem Server ausgeführt (der Worker läuft ja wie du schreibst) und da dann einfach den Pfad angeben.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.199
273
Hi Rico,

kannst du mal bitte einen Screenshot mit den richtigen Einstellungen machen? Mein Versucht ging zuerst über die List & Label-Einstellungen, aber das scheint nicht zu funktionieren. "2. Drucker" geht nur, wenn gedruckt wird. Lasse ich also eine Rechnung drucken, erhalte ich nur dann über den 2. Drucker (PDF) mein Dokument. Ich versende allerdings per Mail.
Im Workflow lässt sich nicht explizit nur der 2. Drucker in der Aktion auswählen.
Klar, es gibt die Option des "Fax", das einen Umweg darstellt; ich wüsste allerdings gerne, wie es auch ohne das Fax (mit dem 2. Drucker als "Faxgerät") geht.

Lasse ich beim Ereignis "Rechnung erstellt" die Aktion laufen, passiert leider gar nichts. Egal ob mit Skript oder .exe als Dateiauswahl, Verzeichnisänderung, etc. pp. Auch zeitversetzt oder nicht macht keinen Unterschied.
Ich nutze den PDF Creator.

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW
Wir haben es bei uns wie folgt gelöst...

1. unter "Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen verwalten" die passende Vorlage unter dem Reiter "Speichern" erstellen und die Angabe des Dateiformates und des Ziel Ordner hinterlegen
2. passenden Workflow unterhalb von "Rechnung -> Erstellt" einrichten (wir lassen diesen Workflow einmal nachts durchlaufen und alle Rechnungen die über Tag erstellt wurde in ein Archiv ablegen)

Gleiches führen wir übrigens auch mit Rechnungskorrekturen durch... läuft seit Monaten problemlos.

JTL-Dokumenten-Archivierung01.jpg JTL-Dokumenten-Archivierung02.jpg

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.199
273
Hi @hii
danke für die Antwort. Ja, abspeichern lassen kann man sie. Habt Ihr eine sinnvolle Nachbearbeitung/postprocessing dafür im gleichen Arbeitsschritt? Es ist ja bekannt, dass JTL/L&L recht große PDFs erzeugt. Ich bin bei 240kb im Original-Zustand und 85kb im endgültigen PDF/A-Format mit postprocessing.

Es ist daher sinnvoll, wenn man bereits bei der einmaligen PDF-Ausgabe die Dokumente im endgültigen Zustand ausgeben kann. Die reinen L&L-Einstellungen scheinen da nicht so ganz zu fruchten, steht auch anderswo im Forum. Daher die Möglichkeit mit Workflow. Ich bekomme es aber irgendwie nicht gebacken, die richtigen Einstellungen zu setzen, dass er nach z.B. Rechnungsmail auch gleich das Dokument durch das postprocessing jagt. Da das mit L&L nicht so geht, eben alternativ ein 2. Drucker als PDF-Drucker.

Edit: Am besten wären natürlich die L&L-Einstellungen, da dann auch der Kunde die kleinere PDF bekommt. Dann wäre ein "Speichern" per Workflow kein Problem.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Hersteller per Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4