Gelöst per Workflow Rechnung nochmal als PDF drucken

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
165
25
Hallo,
möchte gerne einen workflow erstellen der sobald eine Rechnung angelegt ist, diese nochmal auf einem anderen Rechner ausgedruckt wird. Finde aber nicht was ich als auslösendes Ereignis nehmen könnte.

Hintergund Die Packtische drucken die Rechungen lokal aus und die Rechnung wird für den Kunden beigelegt.
Die Rechnung soll zur Archivierung nochmal als PDF auf dem Server abgelegt werden. Bisher geht das so das als 2. Drucker ein PDF Drucker installiert ist der auf ein Netzwerklaufwerk schreibt. Leider bekomme ichs nicht hin das die Freigaben zuverlässig immer zur Verfügung stehen und so Fehlermeldungen vom PDF Drucker vorkommen.
Möchte nun auf dem Server wo sowieso der Worker 24/7 läuft sobald am Packtisch eine Rechnung angelegt wird die Rechnung nochmal als PDF drucken.

Weiss jemand Rat?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.511
Einfach zeitversetzt laufen lassen (um 1 Minute).
Dann wird es auf dem Server ausgeführt (der Worker läuft ja wie du schreibst) und da dann einfach den Pfad angeben.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.181
269
Hi Rico,

kannst du mal bitte einen Screenshot mit den richtigen Einstellungen machen? Mein Versucht ging zuerst über die List & Label-Einstellungen, aber das scheint nicht zu funktionieren. "2. Drucker" geht nur, wenn gedruckt wird. Lasse ich also eine Rechnung drucken, erhalte ich nur dann über den 2. Drucker (PDF) mein Dokument. Ich versende allerdings per Mail.
Im Workflow lässt sich nicht explizit nur der 2. Drucker in der Aktion auswählen.
Klar, es gibt die Option des "Fax", das einen Umweg darstellt; ich wüsste allerdings gerne, wie es auch ohne das Fax (mit dem 2. Drucker als "Faxgerät") geht.

Lasse ich beim Ereignis "Rechnung erstellt" die Aktion laufen, passiert leider gar nichts. Egal ob mit Skript oder .exe als Dateiauswahl, Verzeichnisänderung, etc. pp. Auch zeitversetzt oder nicht macht keinen Unterschied.
Ich nutze den PDF Creator.
 

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
129
9
NRW
Wir haben es bei uns wie folgt gelöst...

1. unter "Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen verwalten" die passende Vorlage unter dem Reiter "Speichern" erstellen und die Angabe des Dateiformates und des Ziel Ordner hinterlegen
2. passenden Workflow unterhalb von "Rechnung -> Erstellt" einrichten (wir lassen diesen Workflow einmal nachts durchlaufen und alle Rechnungen die über Tag erstellt wurde in ein Archiv ablegen)

Gleiches führen wir übrigens auch mit Rechnungskorrekturen durch... läuft seit Monaten problemlos.

JTL-Dokumenten-Archivierung01.jpg JTL-Dokumenten-Archivierung02.jpg
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.181
269
Hi @hii
danke für die Antwort. Ja, abspeichern lassen kann man sie. Habt Ihr eine sinnvolle Nachbearbeitung/postprocessing dafür im gleichen Arbeitsschritt? Es ist ja bekannt, dass JTL/L&L recht große PDFs erzeugt. Ich bin bei 240kb im Original-Zustand und 85kb im endgültigen PDF/A-Format mit postprocessing.

Es ist daher sinnvoll, wenn man bereits bei der einmaligen PDF-Ausgabe die Dokumente im endgültigen Zustand ausgeben kann. Die reinen L&L-Einstellungen scheinen da nicht so ganz zu fruchten, steht auch anderswo im Forum. Daher die Möglichkeit mit Workflow. Ich bekomme es aber irgendwie nicht gebacken, die richtigen Einstellungen zu setzen, dass er nach z.B. Rechnungsmail auch gleich das Dokument durch das postprocessing jagt. Da das mit L&L nicht so geht, eben alternativ ein 2. Drucker als PDF-Drucker.

Edit: Am besten wären natürlich die L&L-Einstellungen, da dann auch der Kunde die kleinere PDF bekommt. Dann wäre ein "Speichern" per Workflow kein Problem.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Idee: Manuelle Workflows per Rechtsklick Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung per Mail versenden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Barzahlung per POS generiert auf einmal "Geldtransit Barzahlung" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Warenkorb in Euro per JavaScript ermitteln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Preis auf Anfrage Button per CSS änderbar ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung per Mail an eine bestimmte Mailadresse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Worker (Ausgabe der geschriebenen Rechnunge per Mail JTL-Wawi 1.9 1
Neu 1. Shop spiegeln: Per WaWi? / 2. DB bi-di-replication /Master-Slave 3. RAMdisk 4. WaWi auch spiegeln? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Merkmal eindeutig per SQL zuordnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu +++ Ebay Artikelmerkmale aktualisieren... per Ameise ? ++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bestandsführung per SQL deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Neu per Bat Datei Sprachausgabe -> wie TON anschalten ? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 0
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4

Ähnliche Themen