Gelöst per Workflow Rechnung nochmal als PDF drucken

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
171
29
Hallo,
möchte gerne einen workflow erstellen der sobald eine Rechnung angelegt ist, diese nochmal auf einem anderen Rechner ausgedruckt wird. Finde aber nicht was ich als auslösendes Ereignis nehmen könnte.

Hintergund Die Packtische drucken die Rechungen lokal aus und die Rechnung wird für den Kunden beigelegt.
Die Rechnung soll zur Archivierung nochmal als PDF auf dem Server abgelegt werden. Bisher geht das so das als 2. Drucker ein PDF Drucker installiert ist der auf ein Netzwerklaufwerk schreibt. Leider bekomme ichs nicht hin das die Freigaben zuverlässig immer zur Verfügung stehen und so Fehlermeldungen vom PDF Drucker vorkommen.
Möchte nun auf dem Server wo sowieso der Worker 24/7 läuft sobald am Packtisch eine Rechnung angelegt wird die Rechnung nochmal als PDF drucken.

Weiss jemand Rat?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Einfach zeitversetzt laufen lassen (um 1 Minute).
Dann wird es auf dem Server ausgeführt (der Worker läuft ja wie du schreibst) und da dann einfach den Pfad angeben.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Hi Rico,

kannst du mal bitte einen Screenshot mit den richtigen Einstellungen machen? Mein Versucht ging zuerst über die List & Label-Einstellungen, aber das scheint nicht zu funktionieren. "2. Drucker" geht nur, wenn gedruckt wird. Lasse ich also eine Rechnung drucken, erhalte ich nur dann über den 2. Drucker (PDF) mein Dokument. Ich versende allerdings per Mail.
Im Workflow lässt sich nicht explizit nur der 2. Drucker in der Aktion auswählen.
Klar, es gibt die Option des "Fax", das einen Umweg darstellt; ich wüsste allerdings gerne, wie es auch ohne das Fax (mit dem 2. Drucker als "Faxgerät") geht.

Lasse ich beim Ereignis "Rechnung erstellt" die Aktion laufen, passiert leider gar nichts. Egal ob mit Skript oder .exe als Dateiauswahl, Verzeichnisänderung, etc. pp. Auch zeitversetzt oder nicht macht keinen Unterschied.
Ich nutze den PDF Creator.

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW
Wir haben es bei uns wie folgt gelöst...

1. unter "Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen verwalten" die passende Vorlage unter dem Reiter "Speichern" erstellen und die Angabe des Dateiformates und des Ziel Ordner hinterlegen
2. passenden Workflow unterhalb von "Rechnung -> Erstellt" einrichten (wir lassen diesen Workflow einmal nachts durchlaufen und alle Rechnungen die über Tag erstellt wurde in ein Archiv ablegen)

Gleiches führen wir übrigens auch mit Rechnungskorrekturen durch... läuft seit Monaten problemlos.

JTL-Dokumenten-Archivierung01.jpg JTL-Dokumenten-Archivierung02.jpg

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Hi @hii
danke für die Antwort. Ja, abspeichern lassen kann man sie. Habt Ihr eine sinnvolle Nachbearbeitung/postprocessing dafür im gleichen Arbeitsschritt? Es ist ja bekannt, dass JTL/L&L recht große PDFs erzeugt. Ich bin bei 240kb im Original-Zustand und 85kb im endgültigen PDF/A-Format mit postprocessing.

Es ist daher sinnvoll, wenn man bereits bei der einmaligen PDF-Ausgabe die Dokumente im endgültigen Zustand ausgeben kann. Die reinen L&L-Einstellungen scheinen da nicht so ganz zu fruchten, steht auch anderswo im Forum. Daher die Möglichkeit mit Workflow. Ich bekomme es aber irgendwie nicht gebacken, die richtigen Einstellungen zu setzen, dass er nach z.B. Rechnungsmail auch gleich das Dokument durch das postprocessing jagt. Da das mit L&L nicht so geht, eben alternativ ein 2. Drucker als PDF-Drucker.

Edit: Am besten wären natürlich die L&L-Einstellungen, da dann auch der Kunde die kleinere PDF bekommt. Dann wäre ein "Speichern" per Workflow kein Problem.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1