PDF als Anlage iner Email mit Text

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hallo

Ich nutze sehr gerne das Feature per Anlage das Dokument an einen Kunden zu schicken.

Was muss ich tun, damit ich im der verschickten Email auch noch einen vorgegeben Text oder auch einen einzugebenden Text in die Email einbinden kann?

Irgendwie finde ich die Lösung nicht, oder geht das gar nicht?

So long Harald

analogbernd

Aktives Mitglied
15. August 2008
21
0
Hallo Harald,

ich weiß jetzt nicht so genau welchen Shop Du nutzt usw. aber normalerweise steht die Option doch genau in dem Feld zur Verfügung, in der Du auch die Funktion per Anlage... verwendest.

Übrigens, ich hoffe, Du schickst dem Kunden zusätzlich eine gedruckte Rechnung mit der Ware, oder sind Deine PDF-Rechnungen signiert?

Grüße
analogbernd

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Ich nutze XTC, was aber glaube ich mit dem Shop nichts zu tun hat, denn die Wawi verschickt ja die Email. Wenn es der Shop wäre, müßte ich ja erst synchronisieren.

Ich möchte nur etwas dazu schrieben können. Die Supporter müßten das doch wissen, sie haben da ja auch geschaffen. Si wie es jetzt ist wird die Email direkt aus dem Auftrag oder der Rechnung heraus nackt, ohne Betreff und Begleittext und ohne Footer versendet.

Natürlich bekommen sie auch eine schriftliche Rechnung.

So long Harald

analogbernd

Aktives Mitglied
15. August 2008
21
0
Ich glaube aber, die E-Mail wird dennoch über den Shop geschickt. Stell es Dir als ein durchschleifen vor. Denn die Wawi hat doch, soweit ich weiß, keine eigene E-Mail-Funktion.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Das glaube ich nicht, denn sonst würde meine Signatur drangehängt.

Außderdem wird das PDF auf meinem Rechner erzeugt und von da versandt, denn eine Synchronisation findet nicht statt. Außerdem hat der Kunde nicht über den Shop gekauft, sondern per EMail bei mir, sodaß der Adressdatensatz nur in der Wawi erstellt ist.

Aber das müßten die Herren hier ja wissen, ich denke doch, daß diese mitlesen. Wie ist es nun? :wink:

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Außer dem wozu sind den die Wawieinstellungen für email da?

Aber ich habe dort gerade gesehen, daß man da Standardtexte angeben kann, das hatte ich wohl übersehen.

Nur schade, daß man keinen freien Text angeben kann.

So long Harald

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Du kannst in den Standardtexten bei Einstellungen für E-Mail Versand > PDF-Mail Texte bearbeiten allgemeine Texte hinterlegen.
Diese sollten speziell mal auf den PDF Anhang aufmerksam machen.

Schaut z.B. bei uns so aus, beim Versand für PDF Rechnungen:

"
Sehr geehrte Damen und Herren!

Bitte beachten Sie die Rechnung als PDF Datei hier im Anhang!
Diese Datei ist garantiert virenfrei.

Zum öffnen und lesen von PDF Dateien benötigen Sie lediglich
das kostenlose Programm Adobe Reader (ehem. Acrobat Reader).
Falls dieses Programm auf Ihrem Rechner noch nicht installiert ist,
können Sie es in der jeweils aktuellen Version hier herunter laden:

http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html

Für Rückfragen antworten Sie einfach auf dieses E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname
Firma, Adresse, Tel. E-Mail Adresse, www Adresse usw.
"

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Diedrichs

Wenn Du mich meinst: Nein. Aber wir mailen Rechnungen nur im Ausnahmefall und wenn der Kunde das speziell wünscht weil er seine
z.B. verloren hat, wenn der eigene oder der Steuerberater vom Kunden oder die Buchhaltung eine Re. Kopie braucht usw.

Sonst gehen die Re. automatisch mit dem Paket mit zum Kunden.

lg
Gerhard

analogbernd

Aktives Mitglied
15. August 2008
21
0
Und wenn Du mich meinst: Nein.

Ich versende gar keine Rechnungen per E-Mail. Dazu ist die Rechtslage zu ungenau und das ist mir zu unsicher. Fakt ist, der Kunde benötigt eine Rechnung, die nachweislich von mir stammt. Das geschieht mit der ausgedruckten Form.
Bei einer Rechnung per PDF müsste dieser Nachweis (der ja gesetzl. gefordert ist) per Signatur geschehen.

Das widerum widerspricht den GOB. Ich will und kann mich da jetzt hier nicht auslassen. Bin ja kein Anwalt. Einfach mal mit Anwalt und Steuerberater zusammen setzen. Oder weiter so wie bisher und hoffen das alles klar geht ;)

Wie sagt man... Wo kein Kläger, da kein Richter..

Auf jedenfall darf ein Kunde nicht zwei Rechnungen erhalten. Vor allem darf er keine Rechnung erhalten, bevor er die Ware hat. Denn das käme einer Zahlungsaufforderung gleich und würde den Kunden "angeblich" benachteiligen.... usw

Das ist leider alles ziemlich verzwickt...

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
AW: PDF als Anlage iner Email mit Text

Hallo zusammen,

habe hier auf meinem Rechner leider gerade keine JTL Wawi installiert,
suche allerdings eine Lösung, das Aufträge und Rechnungen die vorab per Mail versandt werden, sowohl den normalen Text mit allen Bestelldaten enthält, sowie im Anhang die PDF Datei, ist dies zu realisieren?

Gruß
Holger

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Beides gleichzeitig geht nicht. Entweder/oder. Rechnungen dürfen sowieso nicht als pdf-Mail versandt werden, wenn diese nicht digital signiert werden. Wenn Du Aufträge und sonstiges per Mail, als pdf versenden möchtest, dann aktiviere die Option unter:
Einstellungen -> e-mail Einstellung ->pdf Mail aktivieren. Da gehen die Dokumente als Mailanhang raus.

Wenn Du nur Text haben möchtest, dan Haken wieder raus, wobei ich sehe den Sinn nicht darin. Die pdf-Mail kannst Du auch gleichzeitig speichern lassen, also bevor er diese als Mail abschickt, so hast Du das Dokument auf Deiner Festplatte zur jederzeitigen Einsicht. Die Textmail hast Du dann auch in Kopie, wenn Du Dir BCC schicken läßt. Es ändert sich nur am Aussehen was, weil es noch keinen Formulareditor für die Aufbereitung gibt, sonst nichts.

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Hallo Conny,

danke für deine Mail, soweit ist das klar!

Mit den signierten Mails ebenfalls.

Die Original Rechnung liegt der Warensendung immer mit bei.

Nur einige Kunden wünschen bei längeren Lieferzeiten und Zahlung per Vorkasse vorab eine Auftragsbestätigung.

Da wir viele ältere Kunden haben und einige mit PDF nicht zurecht kommen, dachte ich mir, sendest du einfach eine Textmail samt PDF Datei, wer die Datei öffnen möchte und ausdrucken möchte macht das, wer lieber mit der Textmail arbeitet, nimmt eben diese.

War nur eine Anfrage. Wenn es nicht möglich ist, muss ich das wohl so akzeptieren :)

Dachte man kann irgendwo die Variablen der Textmail verwenden und diese als "Signatur" in den Mail versand als PDF mit "anheften".

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Natürlich ist das möglich. Du kannst ja sowohl, als auch senden (als pdf, zip oder ganz ohne). Wenn Du eine reine Text-Mail versenden möchtest, dann bestehen bereits mehrere Möglichkeiten:

1) Du bestückst die Texte unter: Einstellungen -> Text Vorlagen - > entsprechendes Formular.

Wenn da Texte hinterlegt sind, dann gehst Du im Auftrag auf die Option z.B. Auftragsinfo senden machst ein Haken rein und fertig. Die Mail mit Deinen dort hinterlegten Texten und den Daten des Auftrags werden zusammengeführt und gehen als einfache Mail hinaus.

Variable Texte und Hinterlegung im Kundenprofil:
2) Du bist in der Auftragsliste, nimmst den Button Nachricht an den Kunden, wählst Ausgabe und Deine Vorlage. Diese Vorlagen kannst Du in Einstellungen -> Texte-Vorlagen -> email-Vorlagen hinterlegen. Dort kann man auch schon mit Variablen arbeiten... Hier werden aber nicht die Daten des Auftrages zusammengeführt, ist nur als allgemeine Mail für diesen Vorgang gedacht. Eine Kopie wird im Kundenprofil hinterlegt. Versand kann hier auch unter dem eigenen Mail-Client erfolgen, anstatt SMTP.

3) Du bist in der Auftragsliste, nimmst den Button Nachricht, wählst die Ausgabe und gibst selbst Text ein. Auch diese Funktion führt keine Auftragsdaten zusammen und ist nur als allgemeine Mail für diesen Vorgang gedacht. Eine Kopie wird im Kundenprofil hinterlegt.
Versand kann hier auch unter dem eigenen Mail-Client erfolgen, anstatt SMTP.

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Hallo Conny,

vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort.

Soweit war ich auch schon :)

Also die Antwort kurz und knapp, Textbestätigung samt PDF ist zusammen NICHT möglich.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Holger