ag-websolutions.de
Sehr aktives Mitglied
AW: Paypal für Shop4 freischalten
Hallo zusammen,
um mal ein wenig die Zusammenhänge zu erklären und ggfls. eine Fehelrbehebung hin zu bekommen:
Im 3er Shop war Paypal nativ im Shop-Core eingebunden. Es war somit kein Plugin erforderlich, um Paypal (in alter Art nur mit Empfängermailadresse) in Betrieb zu nehmen.
Mit Update von einem 3er Shop auf Shop 4.0.0 soll normalerweise diese native PayPal-Zahlungsart gelöscht werden.
D.h. direkt nach Installation von Shop 4.0.0 bzw. 4.0.1 steht zunächst mal gar kein PayPal zur Verfügung.
Hierfür wird im Update-Prozess sowohl die Zahlungsart "PayPal" wie auch die Zuordnungen dieser ZA-PayPal zu den Versandarten gelöscht.
Wenn daher OHNE installiertem PayPal-Plugin die Zahlungsart "PayPal" trotzdem unter den Zahlungsarten und bei den Versandarten zur Zuordnung zur Verfügung steht, dann ist das Update nicht sauber durchgelaufen!
Wenn man jetzt auf dieser Fehlersituation hingeht und instaliert das neue PayPal-Plugin und aktiviert dazu noch mal "alt" mal "neu" mal "beides" bei den Versandarten, dann knallt es im Checkoutprozess (weiße Seite, fehlermeldungen, etc.).
Um das Problem in den Griff zu bekommen, müsst ihr also zunächst mal das "alte" Paypal entfernen.
Sofern Ihr Zugriff auf die Shop-Datenbank habt (Achtung: Datenbanksicherung machen und Shop in den Wartungsmodus setzen!) dann führt zunächst mal bitte nacheinander folgende Befehle aus:
Achtet darauf, dass das neue PayPal-Plugin deinstalliert ist!
Stellt bitte die Ergebnisse hier rein.
Hallo zusammen,
um mal ein wenig die Zusammenhänge zu erklären und ggfls. eine Fehelrbehebung hin zu bekommen:
Im 3er Shop war Paypal nativ im Shop-Core eingebunden. Es war somit kein Plugin erforderlich, um Paypal (in alter Art nur mit Empfängermailadresse) in Betrieb zu nehmen.
Mit Update von einem 3er Shop auf Shop 4.0.0 soll normalerweise diese native PayPal-Zahlungsart gelöscht werden.
D.h. direkt nach Installation von Shop 4.0.0 bzw. 4.0.1 steht zunächst mal gar kein PayPal zur Verfügung.
Hierfür wird im Update-Prozess sowohl die Zahlungsart "PayPal" wie auch die Zuordnungen dieser ZA-PayPal zu den Versandarten gelöscht.
Wenn daher OHNE installiertem PayPal-Plugin die Zahlungsart "PayPal" trotzdem unter den Zahlungsarten und bei den Versandarten zur Zuordnung zur Verfügung steht, dann ist das Update nicht sauber durchgelaufen!
Wenn man jetzt auf dieser Fehlersituation hingeht und instaliert das neue PayPal-Plugin und aktiviert dazu noch mal "alt" mal "neu" mal "beides" bei den Versandarten, dann knallt es im Checkoutprozess (weiße Seite, fehlermeldungen, etc.).
Um das Problem in den Griff zu bekommen, müsst ihr also zunächst mal das "alte" Paypal entfernen.
Sofern Ihr Zugriff auf die Shop-Datenbank habt (Achtung: Datenbanksicherung machen und Shop in den Wartungsmodus setzen!) dann führt zunächst mal bitte nacheinander folgende Befehle aus:
Achtet darauf, dass das neue PayPal-Plugin deinstalliert ist!
Code:
SELECT * FROM tzahlungsart WHERE kZahlungsart=7;
SELECT * FROM tzahlungsartsprache WHERE kZahlungsart=7;
SELECT * FROM tversandartzahlungsart WHERE kZahlungsart=7;
SELECT * FROM tzahlungsart WHERE cModulId="za_paypal_jtl";
Stellt bitte die Ergebnisse hier rein.