Gelöst Packtisch+ mit Waagenanbindung - keine Gewichtsübermittlung nach ändern der Versandart

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
970
30
Moin zusammen,

folgendes Szenario:
- Packtisch mit angebundener Waage
- Auftrag mit Versandart mit verwiegepflicht

Wenn ich den Auftrag im Packtisch+ Aufrufe, wird ganz normal das Gewicht von der Waage abgefragt und im Feld "Gewicht" steht der entsprechende Wert. Nun muss ich aber eine andere, ebenfalls verwiegepflichtige Versandart auswählen (hierfür scanne ich entsprechend versandartname#). Der Cursor steht dann im Feld "Versandart", was alleine bei einer verwiegepflichtigen Versandart schon suboptimal ist, da man erst das Feld "Gewicht" auswählen muss. Zudem wird kein Gewicht mehr von der Waage abgefragt. Auch wenn ich explizit in "Gewicht" klicke, kommt nichts an. Das Gewicht muss manuell eingetragen werden.

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.992
342
Hürth
Hi, welche Version habt ihr im Einsatz? Wir haben für 1.4.32.0 einen Bug gefixt, der eine sehr ähnliche Fehlerbeschreibung hatte: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36402

Eventuell gibt es einen Zusammenhang und euer Problem löst sich damit ebenfalls.

Wichtig:
Etwas verwirrend finde ich, dass du schreibst in der Versandart ist "Verwiegepflicht mit Vorbelegung" (oder ohne Vorbelegung?) hinterlegt? Beides funktioniert grundsätzlich nicht vollautomatisch mit einer angeschlossenen Waagen.
Um das Gewicht dauerhaft, korrekt und automatisch übermittelt wird, muss in der Versandart nicht die Verwiegepflicht, sondern "Gewicht über angeschlossene Waage ermitteln" hinterlegt sein.

Sollten beide Lösungsansätze (Update + Einstellungen) nicht helfen, gerne mit Angabe der Version, eingesetzter Waage, Video oder Screenshots ein Supportticket über das JTL-Kundencenter erstellen.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
970
30
wir sind noch auf 1.4.22.1

Ich habe mich bzgl. der Einstellung der Versandarten falsch ausgedrückt. Alle Versandarten sind auf "Gewicht über angeschlossene Waage ermitteln" eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.992
342
Hürth
Also ich habe es gerade nochmal mit Version 1.4.34.0 getestet. Hier funktioniert alles korrekt.

Aufgefallen ist mir, dass das Gewichtfeld immer grau ist. Also gar nicht editiert werden kann. Es wird immer das erfasste Gewicht der Waage angezeigt.

Das Feld wird nur weiß, wenn man mit Verwiegepflicht arbeitet - wo wir wieder bei meiner ersten Antwort wären, der du aber widersprichst.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
970
30
Vielen Dank fürs verifizieren :)
Nein, das Gewichtsfeld war immer editierbar - vor und nach dem Versandartwechsel. Nach dem Wechsel war es halt nur leer. Das Gewicht habe ich dann von der Waage abgelesen und manuell eingetragen.

Ich werde dann mal demnächst updaten.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
970
30
Ich glaube, das Problem lag wo ganz anders.
Zufällig habe ich festgestellt, das der Packtisch+ die Konfiguration für die Waage verloren hatte. Mir ist das erst nicht aufgefallen, da wir für einige Produkte Gewichte in den Artikeln hinterlegt haben. Erst als die Anzeige der Waage drastisch vom im Packtisch+ angezeigten Wert abwich, habe ich nachgeforscht.

Es ist nicht das erste mal, dass der Packtisch+ Einstellungen verloren hatte. Ich konnte aber noch kein Muster erkennen. Könnte es sein, dass das nach Windows update passiert?

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Optimierung nach Auftrag picken/verpacken mit Packtisch+ oder WMS - Anregungen gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Packtisch -> Anzeige nur der Aufträge wie unter Wawi->Lieferscheine->Offen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Packtisch+ Absturz wegen Deadlock seit der Umstellung auf 1.15.24.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu EAN oder UPC beim Einbuchen über Packtisch abfragen. User helfen Usern 0
Gelöst Packtisch+ Pickliste bearbeiten, Auftrag schieben Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Neu Artikelgewicht, Versandgewicht und Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Abgelehnt Packtisch+ Fehler beim Druck und Speichern von Rechnung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt JTL-WMS - Fehler und Bugs 6
Verwiesen an Support/SP Packtisch+ vs WMS Installation von JTL-WMS 3
Gelöst JTL Packtisch+ fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst JTL Packtisch und Erstellung Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Auftrag und Rechnung splitten - Versand über Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Auftrag und Rechnung splitten bei Teillieferung - Versand über Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Gelöst Packtisch+ Absturz [WAWI-46652] JTL-WMS - Fehler und Bugs 5
Neu Packtisch+ "Auftrag verpacken" Infoübersicht anpassen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsmail bei bestimmter Versandart bei Änderung im Packtisch nicht versenden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen WMS und Packtisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch+ Wareneingang buchen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Packtisch+ Workflows bei freiem Wareneingang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Gelöst Nur Versandetikett drucken Packtisch+ (Internetmarke) Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Neu Retoure-Buchung über Packtisch erst zu einem späteren Zeitpunk einbuchen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Mobiler Packtisch Fehlbestand Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Neu JTL Packtisch + angezeigte Felder bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Packtisch+ - Teillieferung - Restmenge in neue Aufträge übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Gelöst Packtisch+: Nach Versand über den Packtisch+ bleiben Lieferscheine bei "Offen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
In Bearbeitung Packtisch+: Hinweise zu Artikelpositionen im Packtisch+ anzeigbar? [WAWI-45789] Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Gelöst Amazon Bestellung taucht zwar im Verkauf auf, jedoch nicht auf dem Packtisch Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Gleiche Aufträge gleichzeitig ausdrucken | Packtisch+ oder Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Packtisch+: Wie Status "fertig zum Picken" aus Auftragsbearbeitung übergeben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS 12
Neu Packtisch+ Felder zum Artikel bearbeiten hinzufügen JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Packtisch+ Felder zum Auftrag verpacken hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Excel Profi gesucht - 4 Zeilen aus einer Zelle mit neuer Zelle verketten User helfen Usern 8
Neu Kundenliste mit hinterlegten Emailadressen exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Alle Artikel mit einem Preis von 0€ filtern und anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Preiseingabe - Ändern der MwSt mit Mausklick ohne Funktion JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Stücklistenartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag per Mail versendet hat 1 CSV-Datei mit Positionsaufstellung im Anhang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem JTL-POS mit OPI Schnittstelle an ICT220 - Abrechnung JTL-Wawi Aufträge über EC-Karte nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stückliste mit Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL GKP - was hat es mit dieser Meldung auf sich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Etikett während Verpacken mit WMS EazyShipping drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Fragen zu Rechnungnummer auf Etikett und Versand-/Packliste mit Kundenname User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon VCS eine Position mit 0% Steuer Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige der Artikelanmerkungen Problem mit Zeilenumbruch Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Offen Mit JTL-WMS Mobile können nun Ersatzartikel kommissioniert / Mit JTL-WMS können nun Ersatzartikel verpackt werden JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shop Connector: Was passiert mit alten Bestellungen beim Erstimport? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ablgeich der SEO-Daten mit YOAST WooCommerce-Connector 0
Neu Rechnungsvorlage mit schon getätigten Zahlungen Brutto netto und Saldo Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kategorie als Link anstatt mit Artikeln befüllen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungsstellung mit falscher Artikelbeschreibung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Meine Artikel samt eigener Attribute mit Ameise importieren Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1