Neu Onlineshop ohne Wawi an FFn Portal anbinden?

RobbyLorenz

Mitglied
14. Januar 2022
36
1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Thema "Onlineshop an das Fulfillment Portal ohne JTL Wawi anbinden". Also an die Schnittstelle um mit einen Fulfillment Dienstleister arbeiten zu können. Oder muss zwingend ein Connector verwendet werden? Es gibt, für mich eher eine skriptische, Anleitung auf Englisch. Aber aus der werde ich nicht schlau. Was muss ich als Händler machen um meinen Shop mit dem FFN Portal zu verbinden, wenn ich kein WaWi nutze? Das ist meine Frage.

Vielen Dank vorab.

LG Robby

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.084
698
Wuppertal
Hi @RobbyLorenz,

welches Shopsystem nutzt du?

Die Anleitung die du meinst ist wahrscheinlich diese hier: https://ffn-sbx.api.jtl-software.com/api-docs/index.html

Das ist die Schnittstellen-Beschreibung, für nicht Software-Entwickler in der Tat schwere Kost.

Vor kurzem gab es ein Webinar, welches dir schonmal einen Ansatz liefern könnte - ich habe es selbst noch nicht gesichtet. Wenn du dich anmeldest, gelangst du direkt zur Aufzeichnung.

https://forum.jtl-software.de/threa...lusive-live-demonstration.175039/#post-945625

RobbyLorenz

Mitglied
14. Januar 2022
36
1
Hi @RECENTmarketing,

erstmal danke für deine Antwort. Aktuell nutze ich keine Shopsoftware, da wir im Unternehmen aktuell überlegen als Fulfiller entsprechende Dienstleistungen anzubieten. Dennoch gibt es sicherlich Kunden die genau diese Frage stellen und darauf möchte ich gern eine Antwort geben können. Aber was ich mir inzwischen vorstellen kann ist, das zur Anbindung entweder Plugins oder Connectoren verwendet werden. Also immer dann, wenn kein JTL Wawi auf Seiten des Händlers vorhanden ist. Die bekanntesten Shopsysteme werden doch per Connector angebunden, oder?

LG Robby

ffn-connect

Aktives Mitglied
6. April 2022
5
2
Niederau
Hi Robby,

wir bieten einen Middleware- Connector an. Aktuell können folgende Systeme an das FFN angeschlossen werden: Billbee, Shopify, WooCommerce, Shopware 6. Auf Bedarf können wir auch individuelle Anbindung programmieren. Bei Interesse einfach mal PN bzw direkt über Kontaktformular (https://ffn-connect.de/) schreiben

VG Max

• Gefällt mir
Reaktionen: Xndrei

zahlengrafik.de

Aktives Mitglied
7. Juli 2018
40
7
Hallo Robby,

ich weiß nicht, wie aktuell das Thema bei Dir noch ist, aber wir haben einen DatenCube, mit dem wir alles an das FFN anbinden können. Aktuell sind ca. 20 Schnittstellen bereits verfügbar. Dies wird aber stetig erweitert. Zur Verfügung stehen neben den Klassikern WooCommerce, Shopify, Billbee, easybill, Shopware6, etc. auch Avocadostore, Shöpping, etc. Wenn das Thema noch relevant ist für Dich, einfach gerne melden .... VG, Jürgen (www.zahlengrafik.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xndrei

santosbell219

Neues Mitglied
3. April 2025
5
0
To do this you usually need a direct connector or API integration that links your shop to the fulfillment service. Some portals offer a built-in connection feature where you can manually set up orders and shipping details without needing a full ERP system. It is important to check if your fulfillment provider offers a plugin or a simple web interface for retailers like you. A helpful example is essutumishi-tz , a portal designed for Tanzanian public servants, which shows how online platforms can simplify complex tasks without needing heavy software like ERP. In your case, carefully follow the setup guide from your fulfillment provider, and if it looks script-based, it might be meant for developers, so you may need some basic technical help or look for a ready-to-use plugin they offer.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suchfunktion Onlineshop: Hersteller? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu ETA für Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onlineshop-Abgleich: Startzeit 12h-Uhr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelhistorie ohne Retouren Referenz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungskorrektur ohne vorherige Auslieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Artikel ohne Bestand auf "Inaktiv" setzen Shopware-Connector 1
Neu Merkmalfilter / Filterauswahl dynamisch ohne Seitenneuladen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu WooCommerce Anbindung ohne Plugin WooCommerce-Connector 7
Neu OSS Meldungen ohne Zusatzsoftware Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Shop suche ohne Vorschläge Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Rechnungswert ohne Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 25
In Bearbeitung Tablet ohne Akku JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0