AW: Ohne Lagerbestand arbeiten
Jetzt bitte, genau das habe ich doch mit Nippon durchgekaut.
Deine herangehensweise ist RICHTIG wenn du MIT LAGERBESTAND arbeitest. Aber genau darum geht es hier halt nicht. Und mit Lagerbestand erscheint auch in der Produktübersicht nicht +1 Artikel.
NÖÖÖöööö
Genau das ist ja nicht der Fall. Also das Du das schon mit Nippon durchgekaut hast. Du versuchst es gerade wieder dahin zu biegen, obwohl Du es gar nicht willst...
Ich rede ja AUSDRÜCKLICH von
NICHT 'MIT LAGERBESTAND ARBEITEN'
Das sind für mich Artikel, die NICHT in meinem Lagerbestand sind.
Also KEINE LAGERARTIKEL
Also BESTELLARTIKEL
Die Grundlegende Funktion einer
Warenwirtschaft ist doch nich das pure Rechnungen schreiben. Dann hieße es sicherlich Rechnungsprogramm oder Faktura oder was auch immer. Es ist ja eine WARENwirtschaft.
So wie ich das verstehe, hast Du überhaupt keine Artikel am Lager udn arbeitest nur mit Bestellartikeln, denn nur dann würde es Sinn machen, was Du möchtest. Oder ich verstehe einfach Dein Problem nicht, weil ich nicht die anderen Artikel und Deine Abläufe kenne.
Nachtrag: Du sagst selber das der Artikel wieder auf 0 Reduziert wird wenn die Rechnung geschrieben wird. Wo bleibt den da deine Logik von oben.
Wieso? Was entspricht da nicht meiner Logik?
Ein Artikel, der reserviert ist, kann ja nicht beim Lieferanten reserviert werden, sondern nur bei mir. Reservieren kann ich aber nur, was ich habe (also Bestand +1, Reserviert +1, Verfügbar -+0)
Wird die Rechnung gedruckt, geht da naturgemäß der Artikel raus an den Kunden, ist ist bereits rausgegangen.
(also Bestand -1, Reserviert -1, verfügbar +-0)
ist für mich logisch.
Das einzige, was mir in dem Ablauf nun bei genauer Betrachtung unvollständig oder dann doch fehlerhaft vorkommt, ist die Einbeziehung des Wareneinganges.
Denn wenn ich den Artikel bestlle, wird er ja irgendwann geliefert, dann muss er als Wareneingang gebucht werden. Dann dürfte eigentlich der Bestand erst +1 erhalten. Soweit muss ich Dir Recht geben.
Dann muss man aber eine weitere Unterscheidung bei nicht Lagerartikeln vornehmen, da es ja auch Direktlieferungen/Streckenlieferungen gibt. Dafür gibt es ja keinen Wareneingang, da ber dann beim Rechnungen schreiben der Bestand -1 gesetzt wird, würde er ja negativ werden ohne Unterscheidung.
Also so gesehen ist da eine Baustelle bis zum Bestellwesen und danach vermutlich eine noch größere, da die Anforderungen so weit auseinander driften.