Österreichischer Kunde mit deutscher USTID bekommt steuerfreie IGL?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
Hallo,
wir haben ein Problem mit dem Shop (3.19)

Ein österreichischer Kunde mit deutscher USTID bestellt im Shop mit Lieferadresse in Österreich und bekommt eine steuerfreie IGL.
Wie ist so etwas möglich?
Prüft der Shop nicht, ob es eine deutsche USTID ist, also eine die wir auch haben?
Anscheinent scheint der Shop nur die Gültigkeit zu prüfen....!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.116
1.749
AW: Österreichischer Kunde mit deutscher USTID bekommt steuerfreie IGL?

Dein Kunde hat sicherlich 2 UIDs, auch eine in AT, dort bekommt man diese automatisch zugeteilt, wenn man gewerblich arbeitet.
Da die Ware nach AT verbracht wird müsstest du ggf. die von AT nachfragen ?
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: Österreichischer Kunde mit deutscher USTID bekommt steuerfreie IGL?

Ja du magst Recht haben, das ist ja dann sein Problem.

Meine Frage ist mehr technischer Natur. Warum lässt der Shop eine Bestellung dann ohne 19 % überhaupt zu? Schließlich "weiss" er ja das ich auch eine DE-USTID habe.

Das Problem ist nämlich, das dieser Kunde bereits steuerfrei damit bestellt hatte und wir das Problem mit der deutschen USTID des Kunden übersehen haben.

Da es kein Steuermodell gibt, bei dem der Kunde mit einer DE-USTID von einem VK mit DE-USTID steuerfrei einkaufen kann, darf der Shop dies nicht zulassen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.116
1.749
AW: Österreichischer Kunde mit deutscher USTID bekommt steuerfreie IGL?

Ja, das verstehe ich auch so wie du, aber wir prüfen die UID nicht mal, weil es mal Probleme gab damit (schon länger her), das wird dann über die ZM und Fibu geprüft und mit dem Kunden geklärt und ggf. die UST nachverrechnet, bislang hatten wir aber noch keine Nachverrechnung.
Auch in der WAWI kann ich als ATler keine UID prüfen, weil die eigene AT-UID bei der Prüfung als falsch ausgewiesen wird, ist ein Bug in der WAWI - daher der andere Weg dies zuverlässig zu prüfen ohne Mehraufwand.

:)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Österreichischer Kunde mit deutscher USTID bekommt steuerfreie IGL?

Wird es nicht eher so sein, dass die Steuerzuordnung im Shop falsch angelegt ist?
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.116
1.749
AW: Österreichischer Kunde mit deutscher USTID bekommt steuerfreie IGL?

Du hast schon recht, das Land wird geprüft wegen netto, die UID ob OK, aber dass es nicht zusammenpasst im Shop "eben nicht", so wie du es schreibst.
Also ein Bug, sofern es "steuerrechtlich" so ist wie du es schreibst und er eine AT-UID angeben müsste ... unterm Strich aber auch egal, denn jeder AT-Betrieb hat eine AT-UID.

Da gab es schon Diskussionen/Austausch drum, wenn z.B. ein DE-Betrieb an seinen AT-Betrieb über dich liefern lässt, die Rechnungsadresse aber in DE ist welche UID nun verwendet werden müsste ... die Ware landet ja im Ausland, die Zahlung kommt aber von DE und ggf. werden die Kosten firmenintern verrechnet.

Alles etwas kompliziert ... :) ... drum geht´s bei mir über die FIBU, kann sich mein Buchhalter drum kümmern ...
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
AW: Österreichischer Kunde mit deutscher USTID bekommt steuerfreie IGL?

Ich musste das Feld schon vor längerer Zeit ausschalten, weil der Kunde nur "ich habe keine" in das Feld schreiben musste und steuerfreie Preise bekam.
Jetzt wird die von uns geprüft, eingetragen und dann die Kundendaten im Shop aktualisiert. Wenn er sich neu einloggt, hat er seine Preise.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Kunde QR Code Kundennummer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Tiefere Integration, Shop & Artikelsichtbarkeit p. Kunde JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stellplatz Übersicht Kunde User helfen Usern 0
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Shop Sprache -> Kunde bekommt falsche Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Kategorierabatte pro Kunde verwalten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 21
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Stücklisten mit begrenzter Stückzahl JTL-Wawi 1.9 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvorlage mit Boxennummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28

Ähnliche Themen