Gelöst Nur Rechnungen von Nicht-Business-Kunden erstellen

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
6
Hallo,

ich erstelle meine Rechnungen aktuell per Workflow, sowohl für Ebay, Amazon und den Onlineshop - für deutsche Kunden.

Für Kunden im Ausland erstelle ich diese noch manuell, da es bekanntermaßen Unterschiede zwischen B2C und B2B gibt bzw, die UStID bei Business-Kunden geprüft werden muss. Für B2C würde ich die Rechnungen gern trotzdem automatisch erstellen. Ich finde jedoch kein Feld, in der WaWi, an welchem ich den Kundentyp erkennen könnte. Daher kann ich das bei den Workflows auch nicht unterscheiden.

Hat hier jemand eine Idee bzw, wie löst ihr das?

Vielen Dank.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.719
1.988
Kundentyp gibt es nicht, aber "Ausland und ohne UID" ist es kein gewerblicher Kunde ....

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
6
Ich habe bisher bei keiner Amazon-Business-Bestellung eine UID in der Wawi finden können. Egal ob Ausland oder Inland. Wo steht die?

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
6
Im Inland habe ich auch keine Sorgen. Im Ausland benötige ich Sie. In die Wawi wird jedoch, in das Feld "USt-ID", keine Nummer übertragen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.719
1.988
Wenn die Rechnung netto ist, dann wäre das wohl falsch ?
Ich verwende kein Amazon, aber in der WAWI selbst wäre das dann wohl ein Problem.

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
6
Wenn die Rechnung netto ist, dann wäre das wohl falsch ?
Ich verwende kein Amazon, aber in der WAWI selbst wäre das dann wohl ein Problem.
Meines Wissens gilt, für Lieferungen in der EU, Folgendes....
Rechnung an Unternehmer (mit UID) - Rechnungsstellung netto, mit ausgewiesener UID (deine und die des Kunden)
Rechnung an Privat - Rechnungsstellung inklusive ausgewiesener Umsatzsteuer (Deutsche Umsatzsteuer bis zur Lieferschwelle, danach Steuersatz des EU-Landes)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Aufgrund dieser Unterscheidung ist es wichtig, dies zu wissen. Weist der Unternehmer keine UID aus, muss ich auch mit Umsatzsteuer berechnen. Die Frage ist - wird die UID nicht ausgewiesen oder nur nicht an JTL übermittelt...