Gelöst Nur Rechnungen von Nicht-Business-Kunden erstellen

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
5
Hallo,

ich erstelle meine Rechnungen aktuell per Workflow, sowohl für Ebay, Amazon und den Onlineshop - für deutsche Kunden.

Für Kunden im Ausland erstelle ich diese noch manuell, da es bekanntermaßen Unterschiede zwischen B2C und B2B gibt bzw, die UStID bei Business-Kunden geprüft werden muss. Für B2C würde ich die Rechnungen gern trotzdem automatisch erstellen. Ich finde jedoch kein Feld, in der WaWi, an welchem ich den Kundentyp erkennen könnte. Daher kann ich das bei den Workflows auch nicht unterscheiden.

Hat hier jemand eine Idee bzw, wie löst ihr das?

Vielen Dank.
 

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
5
Ich habe bisher bei keiner Amazon-Business-Bestellung eine UID in der Wawi finden können. Egal ob Ausland oder Inland. Wo steht die?
 

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
5
Im Inland habe ich auch keine Sorgen. Im Ausland benötige ich Sie. In die Wawi wird jedoch, in das Feld "USt-ID", keine Nummer übertragen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.796
1.528
Wenn die Rechnung netto ist, dann wäre das wohl falsch ?
Ich verwende kein Amazon, aber in der WAWI selbst wäre das dann wohl ein Problem.
 

schnuff8209

Aktives Mitglied
1. Juni 2018
68
5
Wenn die Rechnung netto ist, dann wäre das wohl falsch ?
Ich verwende kein Amazon, aber in der WAWI selbst wäre das dann wohl ein Problem.
Meines Wissens gilt, für Lieferungen in der EU, Folgendes....
Rechnung an Unternehmer (mit UID) - Rechnungsstellung netto, mit ausgewiesener UID (deine und die des Kunden)
Rechnung an Privat - Rechnungsstellung inklusive ausgewiesener Umsatzsteuer (Deutsche Umsatzsteuer bis zur Lieferschwelle, danach Steuersatz des EU-Landes)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Aufgrund dieser Unterscheidung ist es wichtig, dies zu wissen. Weist der Unternehmer keine UID aus, muss ich auch mit Umsatzsteuer berechnen. Die Frage ist - wird die UID nicht ausgewiesen oder nur nicht an JTL übermittelt...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelbild Kompressionsrate nur für ein Bild erhöhen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Versandart soll nur für ein bestimmtes Lager gelten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gratisgeschenk ab x EUR. Aber nur bei bestimmten Artikeln oder Warengruppen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu VCS Rechnungen mit falscher UStId User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 1
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen