Gelöst NICHT-FBA Produkte von JTL nicht an Amazon übermittelt

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wais

Neues Mitglied
11. November 2020
7
0
Hi Liebe Community,

Unsere Produkte, die schon lange im JTL angelegt sind, werden sowohl als FBA und auch durch uns als Verkäufer versendet. Seit letzte Woche wird aus unerklärlichen Gründen auf einmal der Bestand, aller nicht FBA Produkte bei Amazon mit Bestand NULL gesetzt, sind somit inaktiv und stehen nicht mehr zum Verkauf, obwohl Lagerbestand in der WAWI vorhanden ist.

Ich freue mich auf Ihr Feedback

Viele Grüße
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
586
75
werden sowohl als FBA und auch durch uns als Verkäufer versendet.
Möglicherweise hast Du es gleichzeitig angeboten? Amazon hat es seit ein paar Wochen drauf gegen Doppellistings vorzugehen oder ein Mitbewerber schreibt fleißig Mails an Amazon und daraufhin löschen die eines der Angebote.
Es kann aber auch eine ganz andere Ursache haben, was so aus der Ferne schwer zu klären ist. Vielleicht max Bestand 0 bei Deinen eigenen Angeboten?
 

Wais

Neues Mitglied
11. November 2020
7
0
Danke für deine Kommentar ! Max Bestand ist schon angepasst. Wir haben keine Doppellistings
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.224
681
FBA/FBM, im gleichen Angebot, zählt nicht als Doppellisting.

@Wais
Schau dir die Reports und Fälle an.
"pseudo" Preisfehler
zuoft falsche Stückzahlen an Ama geschickt (auch hierfür gibts reports)

Die Gründe können hier wirklich vielfältig sein.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
586
75
Die Gründe können hier wirklich vielfältig sein.
richtig
FBA/FBM, im gleichen Angebot, zählt nicht als Doppellisting.
das ist leider nicht ganz richtig, man erhält von Amazon sehr unterschiedliche Aussagen. Da sagt einer es geht, andere sagen darf nicht
Ich kann bestätigen, dass Angebote gelöscht werden und nach Nachfrage bei Amazon es erklärt wurde, dass beides gleichzeitig nicht erlaubt ist!
Wenn man Amazon auf einen Mitbewerber hinweist der das trotzdem macht (spätestes nach der 3. Mail an Amazon) wird bis auf ein Angebot auch alles gelöscht.
Aber jeder hat und kann hier natürlich andere Erfahrungen machen. Amazon bringt es sogar fertig FBA Angebote zu löschen, wenn es gleichzeitig ein FBM Angebot gibt! :p
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.224
681
das ist leider nicht ganz richtig, man erhält von Amazon sehr unterschiedliche Aussagen. Da sagt einer es geht, andere sagen darf nicht
Sehr kurios.

Wir wurden mehrmals von Ama gebeten, zu einem top-seller Produkt, zusätzlich zu FBA/FBM den Artikel auch noch via Small and Light anzubieten.
Da Versandkosten dafür schon um einiges geringer ist, hab ich nach der 3ten Anfrage eingewilligt.
Auf eine klare und eindeutige Frage, ob es denn ok wäre, auf unserer ASIN dann 3 Angebote zu haben (FBA/FBM+SL) wurde ganz klar und unmissverständlich mitgeteilt, dass dies kein Doppellisting ist, da es ja im selben Angebot steht, nur mit unterschiedlichen "Versandwegen".
Und das war vor ein paar Wochen.

Amazon bringt es sogar fertig FBA Angebote zu löschen, wenn es gleichzeitig ein FBM Angebot gibt!
Yup und das kriegst dann auch noch als Mangel, weil Lagerstand ohne Produkt vorhanden ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.435
429
Kann ich so auch bestätigen. Steht auch so in den Richtlinien für S&L:

6. Kann ich eine ASIN über "Small and Light" mit Versand durch Amazon anbieten und auch selbst versenden?
Sie können das gleiche Produkt in "Small and Light" mit Versand durch Amazon und über den Versand durch Verkäufer anbieten.


Stand jetzt darf man einen Artikel parallel via S&L, FBA und FBM anbieten. Das machen wir seit Jahren so und wurde uns auch immer wieder vom Amazon Kundenservice als korrekt bestätigt und wir haben das auch so seit mittlerweile ehr als 4 Jahren ohne Probleme am Laufen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.224
681
Das habe ich kontrolliert und gab es auch Keine Fehler
Also wenn das wirklich ALLE! sind, dann muss es irgendwie mit dem Account zusammenhängen (Verstoss gegen irgendwas, erneute Verifizierung erforderlich oder ähnliches).
Dass einer der Mitarbeiter aus Südasien da alle FBA einfach so löscht, wäre zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

Ich würd wirklich die Fälle anschauen, alle Reports....
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
586
75
es hilft WAIS zwar nicht weiter, aber noch ein letztes Feedback

Small & Light und "normal" FBA darf man machen, da Small & Light Lagerbestand bisher nur für Kunden in Deutschland zählt und der "normale" FBA Bestand für EU.
Wir haben es einmal mit FBM und FBA gleichzeitig versucht und das FBA Produkt hat bei gleichzeitigem Listen die BuyBox verloren und wurde auf der letzten Seite gelistet. Somit war der FBA Vorteil komplett dahin 😂
FBM Angebot auf 0 gesetzt und 15 Minuten später war das Produkt auch wieder in der BuyBox. Wir haben in der Regel Produkte wo es 20-30 Mitbewerber gibt, vielleicht spielt das dann auch eine Rolle. Sind halt Amazon's Regeln die eh immer schwer zu verstehen sind, aber nach 7 Jahren Amazon kann mich nichts mehr erschüttern. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
288
42
@Wais
Hast Du das Problem lösen können? Ansonsten bitte ein Ticket eröffnen und wir schauen uns das an

an alle anderen:
Ich habe es als Supporter bei einem Kunden vor ca. 5 Wochen live gesehen, dass ein FBM Angebot regelmäßig immer wieder auf 0 gesetzt wurde, wenn es einen FBA Bestand gab! Anfangs dachte der Händler es liegt an unserer Wawi, dass wir die Bestände auf 0 setzen würden. Zusammen den Worker ausgemacht, so dass kein Abgleich lief und im Seller Central 10 Stück in den Bestand gesetzt. Knapp 1 Stunde später war es auf 0. (kein Höchstpreisfehler oder ähnliches)
Auf Anfrage bekam der Händler die Auskunft, er dürfe das Angebot nicht gleichzeitig mit FBA und FBM, und mit gleichzeitigen Bestand aktiv haben. :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.224
681
Sehr sehr interessant @Michael Rose

Könntest du uns da bitte ein paar mehr Infos geben, falls du dich noch erinnern kannst?
a.) Angebot, bei dem Amazon selbst drauf ist y/n?
b.) gleicher VK für FBM/ FBA?
c.) Versandkosten bei FBM oder kostenfrei?
 

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
288
42
Hallo Hula1499,

da es ein intensives Ticket war mit Teamviewer-Support (dadurch konnte ich es auch live sehen) kann ich mich gut daran erinnern.
a) ja Amazon hatte das Produkt selbst gelistet und 5-7 weitere Händler
b) ja gleicher Preis für FBM/ FBA
c) FBM versandkostenfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
288
42
da ich das Problem erst bei 2 Kunden gesehen hatte, kann ich dazu auch nichts genaueres sagen, außer beobachten. Ebay mag ja es ja auch nicht 2 gleiche Angebote mit unterschiedlichen Versandmöglichkeiten. Vielleicht schaut sich Amazon hier was ab.
Falls es öfters vorkommt gebe ich hier gerne ein Feedback.
 

Wais

Neues Mitglied
11. November 2020
7
0
@Wais
Hast Du das Problem lösen können? Ansonsten bitte ein Ticket eröffnen und wir schauen uns das an

an alle anderen:
Ich habe es als Supporter bei einem Kunden vor ca. 5 Wochen live gesehen, dass ein FBM Angebot regelmäßig immer wieder auf 0 gesetzt wurde, wenn es einen FBA Bestand gab! Anfangs dachte der Händler es liegt an unserer Wawi, dass wir die Bestände auf 0 setzen würden. Zusammen den Worker ausgemacht, so dass kein Abgleich lief und im Seller Central 10 Stück in den Bestand gesetzt. Knapp 1 Stunde später war es auf 0. (kein Höchstpreisfehler oder ähnliches)
Auf Anfrage bekam der Händler die Auskunft, er dürfe das Angebot nicht gleichzeitig mit FBA und FBM, und mit gleichzeitigen Bestand aktiv haben. :oops:
Danke für deine Antwort. Das Problem wurde von JTL team (eure Kollegen) gelöst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Verwiesen an Support Lagerbestand bei FBA wird nicht mehr in der WAWI angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay Bestandsanpassung nicht aus FBA-Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu FBA Tracking-ID und Voraussichtliche Ankunft werden nicht in die Tabelle Pakete übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Lagerbewertung FBA Artikel "Nicht verkaufbar" Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Hintergrund kann nicht geändert werden Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon angebote lassen sich nicht dem Wawi Artikel zuordnen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu PHP 8 nicht kompatibel? WooCommerce-Connector 0
Neu Eingangsrechnng kann nicht erstellt werden Alle Position nur geliferte Positionen grau Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikelstammdaten lassen sich im POS nicht bearbeiten/speichern JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Alle Artikel finden, die NICHT auf eBay.de oder eBay.xx laufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Shop lädt nicht bei Nova Child Template Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay ie/es/it/fr Angebote können nicht hochgeladen werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Label nicht leserlich - Österreichische Post JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu SEO : Bilder aus OPC werden nicht richtig übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Port Nummer nicht einstellbar Installation von JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Hintergrundfarbe von Bilder nicht weiss JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Variationen können nicht geändert werden Gambio-Connector 0
Neu SHOP5: Composer / Produktseite / Inhalt zwischen Preis und langer Beschreibung wird am Handy nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Erneutes Speichern von Amazon-Rechnungen (VCS) nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Firmenlogo nicht auf den E-Mail Rechnungen vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Datenbank kann nicht geöffnet werden. Sie wird zurzeit wiederhergestellt. Installation von JTL-Wawi 0
Neu Seiten Aufbau vom Backend zum Shop ins OnPage Composer nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Bild/Link wird unter eigene Seiten nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Bestand von Artikeln, die nicht Lagerartikel sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu [Shop5] Bestellvorgang recaptcha v2 Registrierung nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop nicht erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Textbausteine werden nicht gesendet Servicedesk (Beta) 1
Neu Aktualsierungen am Titel oder Beschreibungen werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Onpage Composer Änderungen werden nicht veröffentlicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 7
Neu Vorkasse bei gesplitteten Aufträgen manuell nicht mehr zuweisbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support XML Export funktioniert nicht bei Rechnungskorrekturen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise: Artikelname darf nicht leer sein JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Managed PAyments - Zahlung nicht in WaWi eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Beilegerretoure NICHT drucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Allgemeine Farbanpassung // funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 9
Neu Typeahead Skript funktioniert nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Bestellungen werden unregelmässig nicht gemailt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Externe Auftragsnummer im Belegdruck: Variable nicht mehr auffindbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Modernizr läuft - Css Änderung greifen nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu JTLShop 5: OPC bei Verwendung von 2FA nicht im Frontend sichtbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Auftrag import: Die Versandposition wird nicht im gesamten bezahlten Preis berechnet JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Angebote / TOP-Artikel werden nicht Übertragen - Angezeigt Gambio-Connector 0
Neu Gelöst: WooCommerce-Connector: "Shop-URL verweist nicht auf gültigen Shop" - Was kann ich tun? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Nachdem Einrichten des Layouts mit dem OnPage Composer ist das dargestellte Bild nicht zentriert. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Vergleichsliste lässt sich Mobil nicht deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL WAWI Version 1.5.13.1 nicht zum Download bereit gestellt Installation von JTL-Wawi 2
Neu Offene Posten werden nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf Shop 5 geht Paypal nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 6
Ähnliche Themen