Neu Nicht erfolgte Abholung von DHL - eigene Kosten für Einlieferung in Rechnung stellen?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,

hier gibt es bestimmt einige Händler die bereits Probleme hatten, da ihre Sendungen nicht von DHL abgeholt wurden, trotz Regelabholung.

Hat jemand hier die Kosten für die eigene Einlieferung z.b. mittels Taxi oder Mietwagen bei DHL erfolgreich geltend gemacht?

Bei uns kam z.b. zwei Tage in Folge kein Abholer vorbei und wir mussten die Pakete dann in einem Sprinter per Stadtboten ins Depot fahren.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hast du mal deinen Kundenbetreuer drauf angesprochen?
Eventuell kann er/sie dazu was sagen ob und in welchem Umfang da Kosten übernommen werden.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Wir haben in den letzten Wochen soviele Probleme bei dem Vertrieb reklamieren müssen, dass eine - ich möchte sagen - eisige Stimmung herrscht.

Nicht erfolgte Abholunge und nicht-taggleiche Erfassung von Sendungen im Paketzentrum. Dadurch natürlich Probleme mit Ebay und Amazon.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Aber dazu ist der Kundendienst ja da, um euch zu helfen bzw zu unterstützen. Alternativ überlegen an den Regionalleiter zu gehen, wenn euer Betreuer nicht aus dem Ar... kommt.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Wir haben die Kosten der eigenen Einlieferung mittels Stadtboten beim Vertrieb eingereicht.
Dieser hat den Beleg an den Kundenservice weitergegeben.

Dieser schickte ein Schreiben an uns:

Sie haben sich die Mühe gemacht, uns Ihre Erfahrungen mit unserem Service zu schildern -
hierfür vielen Dank.
Wie Sie uns mitteilen, werden Ihre Sendungen noch immer nicht einwandfrei abgeholt, und
das trotz mehrfacher Hinweise Ihrerseits. Hierfür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Natürlich ist es sehr unangenehm, wenn unsere Services über einen längeren Zeitraum
nur schlecht funktionieren - für uns, aber viel mehr noch für Sie als unseren Kunden. Wir
haben deshalb die betroffene Abteilung nochmals eindringlich gebeten, die Abholung Ihrer
Sendungen wie vereinbart sicherzustellen.
Wir können nachvollziehen, dass Sie nun Schadensersatz fordern. Dieser Forderung können
wir jedoch nicht nachkommen. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haften
wir nur für den Verlust, die Beschädigung oder die Beraubung von bedingungsgerechten
Sendungen. Außervertragliche Schäden, die durch eine Verzögerung (in Ihrem Fall die nicht
erfolgten Abholungen) entstanden sind, werden nicht ersetzt.



Deshalb frage ich ja hier, wie Eure Erfahrungen damit sind.

Ich finde immer Verweise auf AGB in solchen Standardschreiben wenig glaubwürdig, da ich bezweifle dass sich ein Anspruch auf Schadenersatz grundsätzlich durch AGB in jedem Fall ausschließen lässt.
Bevor ich aber wegen 70 ,- EUR den Rechtsberater aktiviere, wollte ich hier mal fragen welche Erfahrungen da gemacht wurden und ich denke schon dass hier ein paar solche Fälle bereits hatten....
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Daher war ja mein Rat, sich an den Kundenbetreuer zu wenden. Manchmal haben die auch die Möglichkeit da Kulanz zu zeigen.
Da der Kontakt bei euch aber grad scheinbar nicht so rosig ist, ist das dann natürlich schwierig.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Dieser schickte ein Schreiben an uns:

Sie haben sich die Mühe gemacht, uns Ihre Erfahrungen mit unserem Service zu schildern -
hierfür vielen Dank.
Wie Sie uns mitteilen, werden Ihre Sendungen noch immer nicht einwandfrei abgeholt, und
das trotz mehrfacher Hinweise Ihrerseits. Hierfür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Natürlich ist es sehr unangenehm, wenn unsere Services über einen längeren Zeitraum
nur schlecht funktionieren - für uns, aber viel mehr noch für Sie als unseren Kunden. Wir
haben deshalb die betroffene Abteilung nochmals eindringlich gebeten, die Abholung Ihrer
Sendungen wie vereinbart sicherzustellen.
Wir können nachvollziehen, dass Sie nun Schadensersatz fordern. Dieser Forderung können
wir jedoch nicht nachkommen. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haften
wir nur für den Verlust, die Beschädigung oder die Beraubung von bedingungsgerechten
Sendungen. Außervertragliche Schäden, die durch eine Verzögerung (in Ihrem Fall die nicht
erfolgten Abholungen) entstanden sind, werden nicht ersetzt.

Ich möcht nicht wissen wie oft alleine heute deutschlandweit dieser Textbaustein verschickt wurde ;-(

Besonders klasse: "...können wir jedoch nicht nachkommen" Freilich können Sie, Sie wollen halt nicht. Weil Sie es nicht nötig haben und eh nicht mit der Arbeit hinterher kommen. Aufregen hilft nix ... such nach pragmatischen Lösungen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Schadenersatz fordern ist vllt. wirklich lt. AGB nicht möglich, aber eine Minderung des vereinbarten Preises bestimmt.
Teil der Leistung die du mit DHL vertraglich vereinbart hast, ist doch die Abholung. Wenn die nicht erfolgt, erfüllt DHL nicht den Vertrag!
Keine Ahnung, wie das rechtlich zu machen ist, aber auf der Basis würde ich, wie Rico schon geschrieben hat, versuchen über die Betreuer/Leiter was zu erreichen.
btw:
Wir hatten oft ein Problem mit zu später Abholung. Jedes Mal haben wir dann nach 20min. Zeitüberschreitung den "Eskalationsservice" der DHL angerufen. Es hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile können wir die Uhr nach der Abholung stellen. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 0
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen