Neu Nicht erfolgte Abholung von DHL - eigene Kosten für Einlieferung in Rechnung stellen?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,

hier gibt es bestimmt einige Händler die bereits Probleme hatten, da ihre Sendungen nicht von DHL abgeholt wurden, trotz Regelabholung.

Hat jemand hier die Kosten für die eigene Einlieferung z.b. mittels Taxi oder Mietwagen bei DHL erfolgreich geltend gemacht?

Bei uns kam z.b. zwei Tage in Folge kein Abholer vorbei und wir mussten die Pakete dann in einem Sprinter per Stadtboten ins Depot fahren.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hast du mal deinen Kundenbetreuer drauf angesprochen?
Eventuell kann er/sie dazu was sagen ob und in welchem Umfang da Kosten übernommen werden.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Wir haben in den letzten Wochen soviele Probleme bei dem Vertrieb reklamieren müssen, dass eine - ich möchte sagen - eisige Stimmung herrscht.

Nicht erfolgte Abholunge und nicht-taggleiche Erfassung von Sendungen im Paketzentrum. Dadurch natürlich Probleme mit Ebay und Amazon.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Aber dazu ist der Kundendienst ja da, um euch zu helfen bzw zu unterstützen. Alternativ überlegen an den Regionalleiter zu gehen, wenn euer Betreuer nicht aus dem Ar... kommt.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Wir haben die Kosten der eigenen Einlieferung mittels Stadtboten beim Vertrieb eingereicht.
Dieser hat den Beleg an den Kundenservice weitergegeben.

Dieser schickte ein Schreiben an uns:

Sie haben sich die Mühe gemacht, uns Ihre Erfahrungen mit unserem Service zu schildern -
hierfür vielen Dank.
Wie Sie uns mitteilen, werden Ihre Sendungen noch immer nicht einwandfrei abgeholt, und
das trotz mehrfacher Hinweise Ihrerseits. Hierfür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Natürlich ist es sehr unangenehm, wenn unsere Services über einen längeren Zeitraum
nur schlecht funktionieren - für uns, aber viel mehr noch für Sie als unseren Kunden. Wir
haben deshalb die betroffene Abteilung nochmals eindringlich gebeten, die Abholung Ihrer
Sendungen wie vereinbart sicherzustellen.
Wir können nachvollziehen, dass Sie nun Schadensersatz fordern. Dieser Forderung können
wir jedoch nicht nachkommen. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haften
wir nur für den Verlust, die Beschädigung oder die Beraubung von bedingungsgerechten
Sendungen. Außervertragliche Schäden, die durch eine Verzögerung (in Ihrem Fall die nicht
erfolgten Abholungen) entstanden sind, werden nicht ersetzt.



Deshalb frage ich ja hier, wie Eure Erfahrungen damit sind.

Ich finde immer Verweise auf AGB in solchen Standardschreiben wenig glaubwürdig, da ich bezweifle dass sich ein Anspruch auf Schadenersatz grundsätzlich durch AGB in jedem Fall ausschließen lässt.
Bevor ich aber wegen 70 ,- EUR den Rechtsberater aktiviere, wollte ich hier mal fragen welche Erfahrungen da gemacht wurden und ich denke schon dass hier ein paar solche Fälle bereits hatten....
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Daher war ja mein Rat, sich an den Kundenbetreuer zu wenden. Manchmal haben die auch die Möglichkeit da Kulanz zu zeigen.
Da der Kontakt bei euch aber grad scheinbar nicht so rosig ist, ist das dann natürlich schwierig.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Dieser schickte ein Schreiben an uns:

Sie haben sich die Mühe gemacht, uns Ihre Erfahrungen mit unserem Service zu schildern -
hierfür vielen Dank.
Wie Sie uns mitteilen, werden Ihre Sendungen noch immer nicht einwandfrei abgeholt, und
das trotz mehrfacher Hinweise Ihrerseits. Hierfür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Natürlich ist es sehr unangenehm, wenn unsere Services über einen längeren Zeitraum
nur schlecht funktionieren - für uns, aber viel mehr noch für Sie als unseren Kunden. Wir
haben deshalb die betroffene Abteilung nochmals eindringlich gebeten, die Abholung Ihrer
Sendungen wie vereinbart sicherzustellen.
Wir können nachvollziehen, dass Sie nun Schadensersatz fordern. Dieser Forderung können
wir jedoch nicht nachkommen. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haften
wir nur für den Verlust, die Beschädigung oder die Beraubung von bedingungsgerechten
Sendungen. Außervertragliche Schäden, die durch eine Verzögerung (in Ihrem Fall die nicht
erfolgten Abholungen) entstanden sind, werden nicht ersetzt.

Ich möcht nicht wissen wie oft alleine heute deutschlandweit dieser Textbaustein verschickt wurde ;-(

Besonders klasse: "...können wir jedoch nicht nachkommen" Freilich können Sie, Sie wollen halt nicht. Weil Sie es nicht nötig haben und eh nicht mit der Arbeit hinterher kommen. Aufregen hilft nix ... such nach pragmatischen Lösungen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Schadenersatz fordern ist vllt. wirklich lt. AGB nicht möglich, aber eine Minderung des vereinbarten Preises bestimmt.
Teil der Leistung die du mit DHL vertraglich vereinbart hast, ist doch die Abholung. Wenn die nicht erfolgt, erfüllt DHL nicht den Vertrag!
Keine Ahnung, wie das rechtlich zu machen ist, aber auf der Basis würde ich, wie Rico schon geschrieben hat, versuchen über die Betreuer/Leiter was zu erreichen.
btw:
Wir hatten oft ein Problem mit zu später Abholung. Jedes Mal haben wir dann nach 20min. Zeitüberschreitung den "Eskalationsservice" der DHL angerufen. Es hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile können wir die Uhr nach der Abholung stellen. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen