Neu Neuinstallation von Beta 1.6 nicht möglich

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
63
11
Hab gerade eine neuen Rechner bekommen und wollte die letzte Beta 1.6.x installieren ... leider ohne Erfolg ... Installation vom SQL Server verlief problemlos, aber beim Start des Servers (oder Ende der Installation) gab es Fehlermeldungen (Hochgradig informativ: "Es trat ein Fehler auf") ... einloggen als SA war nicht möglich ... Könnte vielleicht an Windows 11 liegen?! Irgendwie unglücklich, wenn ich sehe, daß das offizielle Release angekündigt ist. Insbesonders, da es sich um einen taufrischen HighEnd Rechner handelt (alles Updates, clean system, wirklich ein reines, neues Win11 System) ... Gibt es da irgendwelche Tips, was Ursache sein könnte? (Ja, Fehlerprotokoll hab ich übermittelt)

Anhänge

• Errorlog_202205032355.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 15

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.140
1.302
Evtl. gibt es mit Windows 11 aktuell da noch immer Probleme. Wir prüfen das aktuell noch.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.140
1.302
@DarkClown
Ich konnte keine grundsätzlichen Probleme ausmachen, allerdings sind die Systeme, mit denen ich das prüfen konnte schon etwas "vorbelastet", da es vorher schon entsprechende Installationen gab.
Aktuell warte ich auf ein komplett leeres System, mit dem ich das auch noch mal gegenprüfen kann.
Hast du mal versucht, den MSSQL-Server manuell zu installieren?
Dabei kann man sich an diesem Guide entlanghangeln:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/

Das mag zwar je nach Version manchmal etwas anders aussehen, die wichtigen Einstellungen sind aber über die Versionen hinweg immer geblieben.
Wäre super, wenn du das mal prüfen und deine Erfahrung hier teilen könntest.

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
63
11
@DarkClown
Ich konnte keine grundsätzlichen Probleme ausmachen, allerdings sind die Systeme, mit denen ich das prüfen konnte schon etwas "vorbelastet", da es vorher schon entsprechende Installationen gab.
Aktuell warte ich auf ein komplett leeres System, mit dem ich das auch noch mal gegenprüfen kann.
Hast du mal versucht, den MSSQL-Server manuell zu installieren?
Dabei kann man sich an diesem Guide entlanghangeln:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/

Das mag zwar je nach Version manchmal etwas anders aussehen, die wichtigen Einstellungen sind aber über die Versionen hinweg immer geblieben.
Wäre super, wenn du das mal prüfen und deine Erfahrung hier teilen könntest.
Ich konnte den SQL Server 2016 SP2 problemlos und ohne Fehlermeldung installieren.

Wawi hat etwas gezickt, weil mir der Server nach der Installation nicht angezeigt wurde .... aber nach händischer Eingabe hat er ihn dann doch gefunden. Es musste dann die easybusines DB noch angelegt werden, aber dann lief es. Hab dann blöderweise festgestellt, daß die SQL 2016 Version nur die 13er Engine hat und ich meine auf der 14 Version eingespielte Datenbank nicht importieren konnte. Also Update auf SQL Server 2019 drüberinstalliert

• Ich liebe es
Reaktionen: Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.140
1.302
Lol. Das hätte ich sein können. Aber Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich das leere System habe schau ich mir das noch mal genauer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkClown

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
63
11
Scheint jetzt soweit zu laufen - was ich nach nem ersten Test erkennen kann.
Möglicherweise war die Ursache für den Fehler, daß auch bei der automatischen Installation der Server nicht gefunden werden konnte, den ich dann händisch eingegeben habe ... also "MeinePC-ID\JTLWAWI" in der Profilkonfiguration.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neuinstallation JTLShop 5.1.5 --> Dateistruktur Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Addition (Berechnung) von Uhrzeit in DotLiquid Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 1.6.44.0 cTyp unhandled bei Erstellung von Varkombis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Zustände von Artikeln zuweisen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Workflow für das automatische Versenden von Rechnungen per E-Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Generierung von Chargen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Update von 1.5. auf 1.6.41.2 fehlgeschlagen JTL-Wawi 1.6 4
Ameise Kunden Stammdatenimport - Aktualisierenden Kunden anhand von JTL-Wawi 1.6 1
Neu Funktionsattribut von der Datenbank herausfinden Plugins für JTL-Shop 1
Beantwortet Vorgangsstatus in Kopfzeile von Versand-Übersicht anzeigen möglich? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Export von Kinderartikeln aus SEO-Sicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst Auftrag erstellt, Dotliquid Variable für verfügbaren Bestand von allen Positionen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Einstellung von Benutzer Übernehmen Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Artikel mit Variationen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Falsche Paket-Gewichte bei Auslieferung, was tun? Wie mit Nachberechnung von DHL umgehen? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Neu Geniales Feature: "Kopie von" Artikel duplizieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Pflichtinfo für Bestandskunden: Support & Entwicklung von DHL Versenden in JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 19
Beantwortet JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Datenbankupdate nach Update von 4.06 auf 5.1.5 läuft endlos Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
Neu Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 1
Update von Plugins für JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Fehlermeldung bei Anlage von Weiterleitungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung von JTL-Vouchers Plugins für JTL-Shop 0
Migration von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - wie ein nahtlosen Übergang vorbereiten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Vesandlabel (von DHL) - Dateinamen automatisiert vergeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Reservierte Bestände von zurückgehaltenen Bestellungen freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Status von Retouren soll auf Retourenlabel | jQuery User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Connector - Übertragung von Versandinformationen Onlineshop-Anbindung 0
Feature Request: Globales Setzen von Sonderpreisen JTL-Wawi 1.7 10
nach Update von 1.5.52 auf 1.6.44 Wawi nur offline zu starten JTL-Wawi 1.6 11
Neu Änderung von Aufträgen im Bereich ,,Anmerkung" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Kein Drucken von DHL-Versandscheinen über Packtisch/JTL-Shipping möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 26
Neu jtl wawi das Verschwinden von Artikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
URL Struktur von Kategorien automatisiert anpassen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Suche Freelancer / kleine Agentur / Profi "Aufsetzen" von JTL-Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Anzeige von eigenen Feldern in der Artikelliste wie in 1.5.x möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop Update von 5.1.2 auf 5.xxx auf - Wer kann kurzfristig helfen? Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Probleme beim Import von Aufträgen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Übertrag von falscher Kategorie kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Fehler beim Öffnen von Kunden JTL-Wawi 1.7 3
Lieferant wird bei der Neuanlage von Artikeln nicht übernommen JTL-Wawi 1.6 0
Neu ecoDMS Rechnungen von Clientsystemen zum ecoDMS Server bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow - Bilder von Artikel auslesen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Versand-Label abhängig von Bestellung im Auftrag (Warengruppe) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelzustand von Artikeln mit MHD ändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware - Übertragug von Bildern ausstehend JTL 1.5.55.0 Shopware-Connector 2
EK Preis von Stücklisten/Kinderartikel & Vaterartikel speichert nicht JTL-Wawi 1.6 1
Der von Ihnen gepflegte Wert ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung aus der API-Dokumentation auf '180' Zeichen. Otto.de - Anbindung (SCX) 2