Neues Ebay Festpreisformat

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
Sorry, für eine vielleicht blöde Frage.

Aber ich bin mir gerade etwas unsicher, wie ich nun bezüglich des neuen Ebay Festpreisformats mit dem neuen Basis- Shop vorgehen soll.

Ich wollte nun meine Artikel mit einem neuen Template vorbereiten. Wenn ich diese nun alle als Shop-Artikel mit Galeriebild und Paypal anlege und dann am 25. September an ebay schicke ist dann soweit alles ok oder muß ich noch auf ein Wawi/ EA Update warten damit ich die neuen Bedingungen bei Ebay erfülle?

Ein kleiner Tipp würde mir das vorbereiten sehr erleichtern, ich will ja nicht alles übermorgen nachbearbeiten müssen :)

Schonmal danke

Mumpitz

outdoorsport

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
68
0
Berlin
Das würde mich auch Interessieren.

Dann habe ich noch das Problem, das die Zuordnung einiger Kategorien bei Ebay nicht mehr stimmt.

Gibt es dafür schon ne Lösung.

Freundliche Grüße

Torsten

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Würde ich auch gerne wissen,
braucht man jetzt ab Donnerstag eine neue Version der Wawi oder nicht ??

Falls man eine neue Version braucht, ab wann steht diese zur Verfügung ?
Bitte diesmal aber dann nicht mit dem Satz " Wir nennen keine Termine mehr" antworten.

Gruß
Achim

msm

Aktives Mitglied
26. September 2007
126
0
Ja, das wäre schön!
Denn am 06.09. sagte Thomas im Forum, "das neue Festpreisformat und die Versandrabatte würden in Kürze bereitgestellt".
Daraufhin habe ich nun alle Angebote auslaufen lassen und warte jeden tag auf das Update!
Es sind gerade mal noch 2 tage Zeit und ich muss noch knappe 1000 Angebote einzeln!! wiedereinstellen, dem fehlenden gebündeltem Einstellen sei Dank!
Also ich bitte ebenfalls um eine präzise Aussage!

gruss Stefan

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Kann es sein, dass wir nur noch 6 Leute sind, die mit EA arbeiten ? Oder wissen alle anderen wie das ab morgen funktioniert.

Ich finde es schon etwas merkwürdig warum uns hier keiner eine Antwort geben will. In so einem Forum war ich schon einmal und habe dafür sogar noch hezahlt.

Gruß
Achim

thuhn01

Guest
Zitat von quelleshop:
Kann es sein, dass wir nur noch 6 Leute sind, die mit EA arbeiten ? Oder wissen alle anderen wie das ab morgen funktioniert.

Ich finde es schon etwas merkwürdig warum uns hier keiner eine Antwort geben will. In so einem Forum war ich schon einmal und habe dafür sogar noch hezahlt.

Gruß
Achim

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass solche Änderungen in der Wawi bisher immer automatisch abgebildet wurden?
Die eBay API sendet die verfügbaren Möglichkeiten und die Wawi übernimmt sie einfach. (siehe eBay / Metadaten aktualisieren)

IMHO ist gar keine Umstellung auf der Seite des Wawi-Users notwendig. Somit "eigentlich" auch keine Reaktion des JTL-Teams.
Nur weil jemand Panik macht muss man doch nicht gleich auf den Zug aufspringen und die dann auch noch weiter verbreiten...

Immer ruhig Leute. Wenn es nötig sein sollte ein Update herauszugeben um weiter eA nutzen zu können werden die sich schon melden.

###
Allerdings bin ich inzwischen allgemein auch auf die neue Version gespannt, denn seit ich dabei bin, war der Zeitraum zwischen den Updates noch nie so groß.
Da müssen Funktionen vom allerfeinsten kommen...

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Hallo thun01,

danke für die Antwort.
Es gibt aber auch Leute hier, die nicht wissen was ein API ist oder wie dieses arbeitet. Und wenn dem so ist, dass keine neue Wawi gebraucht wird, kann es ja auch nicht so schlimm sein die User zu informieren.
Ein kleiner Satz wie - auf der Wawi Seite ist keine Änderung nötig, Ihr könnt Eure Artikel wie immer als Shopangbot einstellen - hätte hier ja genügt.
Ist das zuviel verlangt ??

Gruß
Achim

thuhn01

Guest
Zitat von quelleshop:
Hallo thun01,

danke für die Antwort.
Es gibt aber auch Leute hier, die nicht wissen was ein API ist oder wie dieses arbeitet. Und wenn dem so ist, dass keine neue Wawi gebraucht wird, kann es ja auch nicht so schlimm sein die User zu informieren.
Ein kleiner Satz wie - auf der Wawi Seite ist keine Änderung nötig, Ihr könnt Eure Artikel wie immer als Shopangbot einstellen - hätte hier ja genügt.
Ist das zuviel verlangt ??

Gruß
Achim

Nein, natürlich hast Du Recht.
Ich nehme ja auch nur an, dass es so ist. Allerdings haben die genügend mit den ganzen anderen Problemen zu tun, und entwickeln sollen sie ja auch noch, dass die vielleicht gar nicht dazu kommen alles zu lesen...

Ich für meinen Teil lasse bis morgen meine Angebote auslaufen, stelle dann morgen EIN Angebot rein, schaue mir an was passiert, und wenn nichts ungewöhnliches ist (wovon ich ausgehe) drücke ich mein AngeboteErzeugen-Knöpfchen und lasse 5000 Angebote erstellen die dann mal hoch geladen werden. Wenn auch dann nichts ungewöhnliches abgeht kommt ein paar Tage später der Rest (erst ein paar Tage die Reaktion der Kunden abwarten).

###Ganz kurz:
Application
Programming
Interface

Im Fall von eBay werden die dort wichtigen Daten (zB. Kategorien, Funktionen etc...) Bi-Direktional übermittelt.

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Siehst Du, auch Du nimmst nur an das es so ist.
Was aber wenn nicht !! Auch wir haben seit Tagen alle Angebote bei ebay auslaufen lassen. Wenn nun doch eine Änderung kommt müssen wir vielleicht ca. 100 Artikel auf das neue Format ändern.
Ich weiss, das ist nicht allzuviel, andere haben 1000 Artikel. Aber 16 Stunden vor dem Start sollte mann schon wissen was Sache ist.

Wir sind gerade darüber uns Afterbuy anzuschauen, ist schon gewaltig was die alles bieten - vor allen auch andere Auktionshäuser und COR. Im Laufe der nächten drei Stunden muss bei uns die Entscheidung fallen - entweder weiter mit JTL oder Afterbuy - oder zweigleisig.
Da wäre es schon wichtig zu wissen was nun genau Sache ist.

Gruß
Achim

thuhn01

Guest
Zitat von quelleshop:
Wir sind gerade darüber uns Afterbuy anzuschauen, ist schon gewaltig was die alles bieten - vor allen auch andere Auktionshäuser und COR.

Afterbuy macht IMHO überhaupt keinen Sinn, für mini-Shops eventuell aber nicht wenn man wirklich viele Artikel hat. Allein die Tatsache dass es sich um ein reines Online-Tool handelt. Untragbar.

Bspw. würden sich meine Artikel nicht mehr vollautomatisch pflegen sondern ich müsste an einer zweiten Stelle ständig händisch nachpflegen.
Einmal einen Artikel vergessen oder ne Stunde aus dem Büro raus, Einzelstück zweimal verkauft und die K*cke ist am dampfen :)

Nur wenn die mal eine lokal installierte Wawi anbieten wird es interessant.

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
Bspw. würden sich meine Artikel nicht mehr vollautomatisch pflegen sondern ich müsste an einer zweiten Stelle ständig händisch nachpflegen.
Einmal einen Artikel vergessen oder ne Stunde aus dem Büro raus, Einzelstück zweimal verkauft und die K*cke ist am dampfen

Das wird ja eA hoffentlich nach dem GROSSEN UPDATE auch können .

Währe meine Meinung nach eine der Wichtigsten Erneuerungen .
Sobald der Artikel in der Wawi auf 0 steht , wird er auch bei ebay rausgenommen .

Gruss
Franz

thuhn01

Guest
Zitat von franzi:
Einmal einen Artikel vergessen oder ne Stunde aus dem Büro raus, Einzelstück zweimal verkauft und die K*cke ist am dampfen

Das wird ja eA hoffentlich nach dem GROSSEN UPDATE auch können .

Währe meine Meinung nach eine der Wichtigsten Erneuerungen .
Sobald der Artikel in der Wawi auf 0 steht , wird er auch bei ebay rausgenommen .

Gruss
Franz

Sowas habe ich schon automatisch... Wofür bin ich Informatiker ? :)

(Das entsprechende SQL welches dazu ausgeführt wird habe ich bereits vor geraumer Zeit in die Script-Sammlung gesetzt - muss dann nur noch per API oder Wawi an eBay übermittelt werden)

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
Hallo
Wenn du dieses meinst .... Dann ergibt sich folgender SQL-Code zur Abfrage der betroffenen Auktionsnummern:
Code:
select itemid from ebay_item where endtime > getdate() and status=3 and kartikel in(select kartikel from tartikel where clieferstatus in('EOF (End Of Live)','z Zt nicht lieferbar','Bitte Anfragen'))

Man muss zwar noch von Hand die einzelnen Auktionsnummern in das Suchfeld der WaWi (Bereich eBay) eintippen und von Hand beenden, aber immerhin merkt man jetzt dass da Auktionen laufen für Artikel die man nicht mehr hat und auch nicht (so schnell) besorgen kann.
_________________ .....

Ich meinte das die Wawi die Artikel mit Bestand 0 sofort von ebay rausnimmt ....

Was besseres hzabe ich bei der skriptsammlung nicht gefunden

gruss
Franz

thuhn01

Guest
Zitat von franzi:
Ich meinte das die Wawi die Artikel mit Bestand 0 sofort von ebay rausnimmt ....

Was besseres hzabe ich bei der skriptsammlung nicht gefunden

Ja genau das meine ich. Ist meiner Applikation entnommen...

Bestand = 0 => Lieferstatus = Bitte Anfragen => eBay-Ende

Sag ich doch, bei mir loppt alles automatisch :) Würde per Afterbuy nicht gehen...

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Hallo,

jetzt kommen wir aber weit vom Thema des Threads weg.

Die Frage an die Entwickler bzw. Moderatoren ist ja immer noch:

Brauchen wir jetzt für das neue Festpreisformat bei ebay eine neue Version der Wawi oder nicht ?

Vielleicht gibt ja doch jemand einmal eine definitive Antwort.

Gruß
Achim

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zitat von quelleshop:
Hallo,

jetzt kommen wir aber weit vom Thema des Threads weg.

Die Frage an die Entwickler bzw. Moderatoren ist ja immer noch:

Brauchen wir jetzt für das neue Festpreisformat bei ebay eine neue Version der Wawi oder nicht ?

Vielleicht gibt ja doch jemand einmal eine definitive Antwort.

Gruß
Achim

ja....steht auch mehrfach im Forum das ein Update dazu kommt

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, es wird heute eine neue Wawi-Version geben, die die neuen Laufzeiten und auch die ebay "Versandbesonderheiten" unterstützt.

Mit Versandbesonderheiten meine ich Versand zum Sonderpreis und die Aufschläge und Rabatte, die man in "Mein ebay" global festlegen kann.

Gruß Jan