Neuer XTC Connector erwünscht?

Was würdet Ihr für einen neuen Connector ausgeben?

• Gesamtzahl der Stimmen
    57
  • Poll closed .

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
Hallo JTL Gemeinde,
wie wir alle wissen ist die JTl WaWi momentan eine der besten kostenlosen WAWI´s auf dem Markt. Viele von euch arbeiten mit einem XtCommerce 3 Shop. Aus diversen Gründen wollen oder möchten viele von euch nicht auf den JTL Shop umsteigen.

Leider unterstützt der momentane XtC Connector nur wenige Funktionen.

Meine Frage nun an euch...

1. Was würdet ihr für einen voll funktionstüchtigen Connector bezahlen?

Neue Funktionen könnten sein:
- Cross Selling
- beliebig viele Kundengruppen
- Kundenübertragung an den Shop
- Verpackungseinheiten
- löschen von Bestellungen von der WaWi aus
- etc...

Bitte versucht ehrlich und überlegt zu Antworten und überlegt euch, was für einen Mehrwert der Connector für euch hätte...

ACHTUNG. ES handelt sich nur um eine Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
AW: Neuer XTC Connector erwünscht?

Auch wenn es sich nur um eine Umfrage handelt, gebe ich folgendes zu bedenken:

Der Connector kann nur Daten verarbeiten, die zur Verfügung gestellt bekommt. Das heißt du kannst deinen Connector solange aufbohren oder halt neu schreiben wie du willst, solange du nicht mehr Daten aus der WaWi erhälst... Und hier wäre der nächste Grund warum noch keiner sich um einen neuen xtc-Connector bemüht hat.

JTL ist so sehr damit beschäftigt den eigenen Shop zu bearbeiten und nebenbei noch die WaWi zu erweitern, dass sie sich sicherlich nicht noch dazuhinreißen lassen, die Ausgabe an die Connectoren zu erweitern. Zumal dann auch noch der Funktionsumfang des Connectors sich immer weiter den übergebbaren Werten an den JTL-Shop annähert, dass dieser nicht mehr interessant ist (zumindest für die die bisher noch nicht gewechselt sind).

Warum entscheiden sich den Seller für den JTL-Shop, gerade weil sie über die WaWi einen großen Umfang an Möglichkeiten haben den Shop zu steuern. Diesen Vorteil hat nunmal der JTL-Shop und der xtc nicht.

Klar würde ich auch gerne mehr Daten übertragen, aber was nicht ist ist nicht...

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Auch wenn es sich nur um eine Umfrage handelt, gebe ich folgendes zu bedenken:

Der Connector kann nur Daten verarbeiten, die zur Verfügung gestellt bekommt. Das heißt du kannst deinen Connector solange aufbohren oder halt neu schreiben wie du willst, solange du nicht mehr Daten aus der WaWi erhälst...

Aha, wenn du wüstest was die WAWI so alles sendet. Ich denke, dass du das nicht wirklich weißt. Du kannst einen XtC annähernd dazu bringen so zu funktionieren wie der JTL Shop. Aber wie gesagt, es ist eine Umfrage.

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0

Die Umfarge macht so nur keinen Sinn.
Der connector kann nur unter GPL laufen.
ICH würde dann so lange warten bis es den kostenlos zum download gibt, das dauert sicherlich nicht lange.

Es ist Sache von JTL ob sie einen "neuen" connector raus bringen oder nicht.
Ich sehe das unternehmerich, man kann damit neue Kundenkreise erschliessen.
JTL verdient ja nicht nur mit dem Shop alleine Geld.

Ich bastel nebenbei, immer wenn was Zeit über ist, an einem connector der "mehr" kann.
Da ich dazu aber keinen offiziellen Auftrag von meinem Chef habe, dauert es eben lange.
Ein Problem die gleichen Funktionen zu steuern wie im JTL-Shop ist es jedenfalls nicht.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Wir haben einen Connector selbst entwickelt, dieser funktioniert komplett mit dem Xtc und kann alle o.g Funktionen.

Der Connector war ursprünglich für den Eigenbedarf gedacht, wurde in langer langer Arbeit selbst von einem Programmierer geschrieben und arbeitet sehr zuverlässig.

Da wir sehr hohe Kosten dafür hatten, ist die Überlegung unsererseits, ob wir das Ding verkaufen.

Ps. Der Connector enthält keinen JTL Code und ist nicht GPL.

thuhn01

Guest

Neue Funktionen könnten sein:
- Cross Selling
- beliebig viele Kundengruppen
- Kundenübertragung an den Shop
- Verpackungseinheiten
- löschen von Bestellungen von der WaWi aus
- etc...

Leider fehlt die Option "Gar nichts" - denn der aktuelle Connector ist (zumindest) für mich völlig ausreichend.
Die Kleinigkeiten die ich brauchte hatte ich mir in wenigen Minuten rein gebastelt...

...und wenn ich mich nicht täusche übergibt die Wawi bereits die Daten die Du da forderst...

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Leider fehlt die Option "Gar nichts" - denn der aktuelle Connector ist (zumindest) für mich völlig ausreichend.
Die Kleinigkeiten die ich brauchte hatte ich mir in wenigen Minuten rein gebastelt...

...und wenn ich mich nicht täusche übergibt die Wawi bereits die Daten die Du da forderst...

Es waren nur Beispiele... Vielleicht solltest du deine Programmierkenntnisse mal in deinen Shop stecken... Soweit ich weiß, gib es keinen vergleichbaren Conncetor...

thuhn01

Guest

Es waren nur Beispiele... Vielleicht solltest du deine Programmierkenntnisse mal in deinen Shop stecken... Soweit ich weiß, gib es keinen vergleichbaren Conncetor...

Ohhhh :eek:
Nur weil keiner mit dem Kauf Deines Connectors Deinen Urlaub finanzieren will fühlst Dich gleich auf den Schlips getreten? :rolleyes:

Sorry wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast.
Damit mir das nicht aus Versehen nochmal passiert filtere ich fix Deine Postings und gut ist.

Der Shop ist OK und läuft genau so wie er soll.
Da der nicht zum Verkauf steht musst Du Dich nicht darum kümmern. :tongue:

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Ohhhh :eek:
Nur weil keiner mit dem Kauf Deines Connectors Deinen Urlaub finanzieren will fühlst Dich gleich auf den Schlips getreten? :rolleyes:

Du jast Recht, ich fühle mich auf den Schlips getreten,..

1. Habe ich einen Connector programmieren lassen, der viel Geld gekostet hat. Von Urlaub fahren kann hier nicht die Rede sein, da da ne Menge Geld drin steckt.

2. Denke ich, dass dieser Conncetor sehr interessant für alle ist.

3. Deshalb auch die Umfrage, was es euch Wert ist. Ich glaube, dass es sehr lange dauert bis sich das rechnet. Ich verdiene mein Geld anders und zwar nicht mit "Connectoren"..

Entschuldige bitte, dass ich nicht gewillt bin, das Teil zum Kostenfreien download bereit zu stellen.

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0

Ach hier ging es dann doch darum was zu verkaufen!
Warum nicht gleich "ich habe bezahlt ... und möchte haben ..."?
Nicht gut die Nummer!

Und der Connector ist und bleibt GPL, denn er nutzt Funktionen des XTC.
Das ist bei ALLEN Modulen für den XTC so!
Es steht Dir frei den gegen Bezahlung anzubieten, das der dann aber auch kostenlos die Runde machen wird kannst Du nicht verhindern.

Also entweder gleich kostenlos rausgeben oder versuchen den stückchenweise in einem Shop anzubieten.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Ach hier ging es dann doch darum was zu verkaufen!
Warum nicht gleich "ich habe bezahlt ... und möchte haben ..."?
Nicht gut die Nummer!

Und der Connector ist und bleibt GPL, denn er nutzt Funktionen des XTC.
Das ist bei ALLEN Modulen für den XTC so!

Ja, das stimmt. Wir nutzen die reine Datenbank und keine Funktion aus dem XTC. Deshalb fällt es nicht in die GPL.

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36

Hi,
bringt dein Connector dem XTC den Umgang mit Varkombis bei?

Ciao
Gual

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Wie sieht es denn mit Mehrsprachigkeit aus? Das ist wohl das Wichtigste, was dem kostenlosen bisherigen Connector fehlt.

Mehrsprachigkeit geht ohne Probleme und wurde bereits eingebaut... Mehrsprachige Cross Sellings, Kategorien und Artikel sind ohne Probleme möglich...

Hi,
bringt dein Connector dem XTC den Umgang mit Varkombis bei?

Ciao
Gual
Variationskombis würden rein theoretisch gehen, wenn es ein Modul für den XTC geben würde. Haben wir jedoch nicht versucht, da wir den Bedarf nicht hatten.

Für den irrglauben haben andere auch schon teuer bezahlen müssen.
Zum Beispiel? Wenn wir das nicht abgeklärt hätten, würde ich es hier nicht öffentlich posten.

Zuletzt bearbeitet:

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Ich denke, dass einige noch nicht ganz verstanden haben, worum es hier geht.
Wir haben einen eigenen Connector entwickelt, der mit dem Standard JTL XtC Connector nichts zu tun hat. Selbst die Übertragungsart ist hier eine ganz andere. Nichts wurde vom alten Connector übernommen. Jede Zeile Code wurde neu geschrieben. Der Connector existiert bereits.

Folgende Funktionen wurden erweitert bzw. freigeschaltet:

- Mehrsprachigkeit (Kategorien, Cross Sellings-Gruppen, Artikeln)
- Anlegen von Kundengruppen aus der Wawi in unbegrenzter Anzahl
- Staffelpreise pro Kundengruppe
- Anlegen und bearbeiten von Cross Sellings über die WaWi
- Anlegen von Sonderpreisen ohne Attribute (d.h es kann das eigens dafür vorgesehende Feld in der - Artikelmaske verwendet werden)
- Auslesen von Merkmalen und speichern in der DB (was Ihr damit macht, bleibt euch überlassen -> möglicherweise nutzen eines XtC Modules
- Variationskombis können ebenfalls ausgelesen werden (leider seitens des XtC´s keine - -Verwendung; es soll aber ein XtC Modul dafür geben?!)
- Übertragen von Kunden aus der Wawi zum Shop
- Übertragen von VPE´s
- und und und...

Kleinere Dinge z.B
- Überertragen von Artikelgewichten
- Übertragen und Nutzen des SEO Feldes pro Artikel und verwalten aus der Artikelansicht; gleiches gilt für die Kategorien

Warum das möglich ist?
Der aktuelle Connector überträgt die Daten via CSV. Mehrsprachigkeit z.B ist hierbei ein Problem, da vorher festgelegt sein muss, wieviele Sprachen verwendet werden dürfen. Da der eine Nutzer z.B 3 Sprachen haben möchte und der Nächste z.B 4 Sprachen, ist es in der CSV Schnittstelle nicht so einfach zu definieren bzw. garnicht möglich. Aus diesem Grund war bis bis dato garnicht möglich.

Entgegen dem was andere hier behaupten, möchten wir uns keinen „Urlaub finanzieren“. Wir nutzen die WaWi wie Alle hier und verkaufen handelsübliche Artikel im eigenen Shop. Unser Hauptgeschäft ist nicht das programmieren oder vertreiben von Connectoren.

Der standard Connector reichte uns nicht und haben einen eigenen programmieren lassen. Dieser war sehr teuer und ist zu schade um ihn geheim zu halten. Wir denken, dass Viele von euch z.B gerne eine Cross Selling Funktion aus der WaWi aus nutzen möchten. Um Umfrage sollte dazu dienen heraus zu finden, was ihr bereit seid dafür zu bezahlen.

Ps. Bei Gelegenheit werden wir einen Test-XtC Shop posten und die einen Connector Zugang zum Testen anbieten. Bis dato steht noch garnicht fest, ob wir das Ding überhaupt offiziell verkaufen. Sollte sich herausstellen, dass die Nachfrage sowie so nicht da ist, da ja anscheinend alle einen Connector haben, der alle diese Funktionen unterstützt, werden wir es halt lassen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Eh Leute lieb sein! :biggrin:

Wir haben hier bei uns auch intern diskutiert und sind zur Erkenntniss gekommen das die Zukunft wohl eher doch dem Magento gehören würde, dafür wird ehlich gesagt eine mega coole Anbindung zeitgleich zum neuen XTC-Konnektor erwartet wenn es den überhaupt jemals perfekt geben wird.

Ich persönlich stehe nicht so auf den Magento weil ich finde den Shop2 total genial, aber manchmal darf es auch noch ein XTC sein, weil wir haben ja auch nicht im Lotto gewonnen, denn es gehen zu viele Spaßbestellungen rein. Das Sommerloch gibt uns den Rest, aber es ist schön das andere davon nix bei sich mitbekommen, echt super wenn der Laden brummt. Ich hab eben auch nur die falschen Produkte? Mit neuartigen "Fun-Bier-Flaschenöffnern" ala WM und Gruppenfoto ... drauf wären wir wohl schon reich und würden beim Shop2 bleiben, wobei der schon immer eine Art "Geschenk" war, weil der kostet kein Vermögen und passt perfekt zur Wawi! Wir überlegen uns daher den Streß zum XTC weil das ja auch nur nix halbes und nix ganzes ist! ;) :biggrin: :)

Nicht falsch verstehen, ich find's trotzdem gut wenn es Leute gibt die Alternativen anbieten! Ob es Sinn macht ist irgendwie trotzdem fraglich weil man mit Shop2 die besseren Karten hat und der wird wohl aus dem Bauchgefühl heraus gesagt vielleicht bald noch veil besser werden? Wie gesasgt, ich frag mich immer wieder: Wieviel Shop brauch ich wirklich? Einfach ist genial, da schneidet Shop2 meiner Meinung nach bis dato besser ab.

Zuletzt bearbeitet:

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0

Der standard Connector reichte uns nicht und haben einen eigenen programmieren lassen. Dieser war sehr teuer und ist zu schade um ihn geheim zu halten.

Mich würde mal interessieren was ihr dafür gezahlt habt, weil ich überlegt habe einen Connector für Oxid zu schreiben. Ist wirklich nur interessehalber und wenn du es nicht öffentlich sagen magst hätte ich auch Verständnis, aber vielleicht verrätst du es mir ja per PN. :rolleyes:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.285
339

@macreal

Dann habt ihr auch die wawi selbst umgeschrieben? Weil wie die WaWi an den Shop sendet lässt sich ja nicht vom Connector beeinflussen, oder sehe ich was falsch?

Der aktuelle Connector überträgt die Daten via CSV

Kommen die Daten nicht per $_POST in den Shop? Und da sind nunmal nicht alle Daten enthalten, die man gern hätte...

Wie gesagt, gerne verbessern, wenn ich was falsch verstanden habe...

Grüße

Rene

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Kommen die Daten nicht per $_POST in den Shop? Und da sind nunmal nicht alle Daten enthalten, die man gern hätte...

Gauckelt man der JTL vor, dass es sich um einen JTL Shop anstatt um einen XtC handelt geht alles...

Im Prinzip wird alles übertragen außer Kleinigkeiten wie z.B das Häckchen in der Auftragsmaske "Bestellung aktualisieren" oder die 7 Häckchen, die man im Webshobableich setzen kann, werden auch nur zum Teil übertragen.

Ich hatte übrigens auch vergessen zu erwähnen, dass die Daten nun komprimiert zum Shop gesendet werden und der Upload zum Shop nun schneller funktioniert.