Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht?

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
43
3
Liebe Gemeinde!

Wie es sich gehört, habe ich die Suchfunktion bemüht, in der offiziellen Anleitung gesucht. Dennoch hier meine vermutlich furchtbar banale Frage:

Wie kann ich eine neue Kategorie-Seite im abweichenden Aufbau gestalten, ohne daß sie bereits im aktiven Shop (zumindest kurz) sichtbar ist? Mit dem OPC kann ich doch nur eine bereits aktive Seite im Frontend finden/bearbeiten, oder?

Muß ich tatsächlich die neue Kategorie, die in der WaWi erst weitgehend fertig ist, über den Shopabgleich online bringen, diese dann in einem neuen Entwurf im OPC speichern und dann wieder im Shop deaktivieren? Oder gibt es da einen einfacheren/sinnvolleren Weg?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
43
3
Da es sonst in diesem tollen Forum meist sehr schnell ne Antwort gibt: habe ich die Frage mißverständlich formuliert? Oder weiß schlicht niemand eine Antwort?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.338
362
Ich habe es nicht getestet und bisher auch nicht gebraucht, weis auch gar nicht ob es dafür gedacht ist.
Evtl. kannst du diese Kategorie unter Allgemein -> Sichtbarkeit nur einer Kundengruppe freischalten in der nur du bist.
Wie gesagt, weis auch gar nicht ob die Sichtbarkeit genau das macht, das es eben für Kundengruppen ein oder ausgeblendet werden kann.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
43
3
Danke, für den Tip!
Wollte ich versuchen, jedoch kann ich die Kundengruppe nicht im Shop aktivieren. Laut Anleitung soll man sie so aktivieren, die Registerkarte "Daten" gibt es aber so bei mir nicht!?
 

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
Danke, für den Tip!
Wollte ich versuchen, jedoch kann ich die Kundengruppe nicht im Shop aktivieren. Laut Anleitung soll man sie so aktivieren, die Registerkarte "Daten" gibt es aber so bei mir nicht!?
Die Einstellung findet man in der Kategorie unter Sichtbarkeit/Rabatte, dort den Shop über das Dropdownfeld den aktiven Shop auswählen, dann tauchen die Kundengruppen auf und bei mir hab ich z.B. die Endkunden raus genommen und nur die Händler aktiviert. Da ich keine Händler habe, kann ich es so machen. Ansonsten eine weitere Kundengruppe anlegen und das Shop-Benutzerkonto (das eigene) dieser Kundengruppe zuordnen. Die Kategorie natürlich noch für den Onlineshop aktivieren.

Dann über das Frontend einloggen und man sieht die für die Normalkunden versteckten Seiten und kann mit dem OPC das Ganze aufhübschen.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
43
3
Und da biss sich die Katze in den Schwanz: bei mir erschien dort nur "Endkunden", daher soll man laut Anleitung die Kundengruppen im Shop aktivieren. Die dazu laut Anleitung notwendige Reiterkarte gibt es bei mir nicht.Screenshot JTL Kundengruppe.png
LÖSUNG: Die Kundengruppen finden sich nun unter der Reiterkarte "Angebote/Preise", @Jtl das müßte in der Anleitung geändert werden.

Jetzt funktioniert es, wie erhofft. Auch wenn es eher wie ein Workaround erscheint.

Danke @Star Piercing und @nice-4u , für die Unterstützung bei der Lösungssuche!


PS: Wie kann ich den Thread nochmal als gelöst markieren? o_O
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neue Lieferadresse anlagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassensystem Hardware-Ausfall - Neue Anbindung? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Neue Vorlagen 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neue API-Schnittstellen ab 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 10
Neu Neue Version 2.4.2.0 verfügbar Fragen rund um LS-POS 0
Neu JTL Neue Angebotsstruktur - Abzocke oder gut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neue Formulare: Keine Standardvorlage für Retouren-Dokument JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 25
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es möglich nach jeder Position eine neue Seite anzufangen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Manomano - neue Atrribute hinterlegen ... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Blog Kategorie und Beiträge verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Exportformat erstellen Kategorie Attribute exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Unsichtbare Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Alternative Überschrift (H1) in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wawi Kategorie verhindert Übertragung zu Woocommerce -> $logger must not be accessed before initialization WooCommerce-Connector 0
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Absturz bei Auswahl einer Kategorie JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Hinzufügen eines Artikels in gemappte Wawi Kategorie setzt nicht Verkaufskanalkategorie?!? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kategorie mit automatischer Artikelzuweisung via Filter? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ladezeit der Kategorie JTL-Wawi 1.9 4
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Variation in den Warenkorb legen von beliebiger Seite aus Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu weiße Seite Artikelsticker bei Upload von Artikelstickern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Eigene Inhalte => Link auf Externe Seite - kein speichern möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Ladezeit der Seite Einrichtung JTL-Shop5 2
Seite lädt komplett neu bei Auswahl einer Variation Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Verlinkung Produktseite zu einer externen Seite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen