Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht?

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
47
4
Liebe Gemeinde!

Wie es sich gehört, habe ich die Suchfunktion bemüht, in der offiziellen Anleitung gesucht. Dennoch hier meine vermutlich furchtbar banale Frage:

Wie kann ich eine neue Kategorie-Seite im abweichenden Aufbau gestalten, ohne daß sie bereits im aktiven Shop (zumindest kurz) sichtbar ist? Mit dem OPC kann ich doch nur eine bereits aktive Seite im Frontend finden/bearbeiten, oder?

Muß ich tatsächlich die neue Kategorie, die in der WaWi erst weitgehend fertig ist, über den Shopabgleich online bringen, diese dann in einem neuen Entwurf im OPC speichern und dann wieder im Shop deaktivieren? Oder gibt es da einen einfacheren/sinnvolleren Weg?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
47
4
Da es sonst in diesem tollen Forum meist sehr schnell ne Antwort gibt: habe ich die Frage mißverständlich formuliert? Oder weiß schlicht niemand eine Antwort?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.570
432
Ich habe es nicht getestet und bisher auch nicht gebraucht, weis auch gar nicht ob es dafür gedacht ist.
Evtl. kannst du diese Kategorie unter Allgemein -> Sichtbarkeit nur einer Kundengruppe freischalten in der nur du bist.
Wie gesagt, weis auch gar nicht ob die Sichtbarkeit genau das macht, das es eben für Kundengruppen ein oder ausgeblendet werden kann.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
47
4
Danke, für den Tip!
Wollte ich versuchen, jedoch kann ich die Kundengruppe nicht im Shop aktivieren. Laut Anleitung soll man sie so aktivieren, die Registerkarte "Daten" gibt es aber so bei mir nicht!?
 

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
14
3
Danke, für den Tip!
Wollte ich versuchen, jedoch kann ich die Kundengruppe nicht im Shop aktivieren. Laut Anleitung soll man sie so aktivieren, die Registerkarte "Daten" gibt es aber so bei mir nicht!?
Die Einstellung findet man in der Kategorie unter Sichtbarkeit/Rabatte, dort den Shop über das Dropdownfeld den aktiven Shop auswählen, dann tauchen die Kundengruppen auf und bei mir hab ich z.B. die Endkunden raus genommen und nur die Händler aktiviert. Da ich keine Händler habe, kann ich es so machen. Ansonsten eine weitere Kundengruppe anlegen und das Shop-Benutzerkonto (das eigene) dieser Kundengruppe zuordnen. Die Kategorie natürlich noch für den Onlineshop aktivieren.

Dann über das Frontend einloggen und man sieht die für die Normalkunden versteckten Seiten und kann mit dem OPC das Ganze aufhübschen.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
47
4
Und da biss sich die Katze in den Schwanz: bei mir erschien dort nur "Endkunden", daher soll man laut Anleitung die Kundengruppen im Shop aktivieren. Die dazu laut Anleitung notwendige Reiterkarte gibt es bei mir nicht.Screenshot JTL Kundengruppe.png
LÖSUNG: Die Kundengruppen finden sich nun unter der Reiterkarte "Angebote/Preise", @Jtl das müßte in der Anleitung geändert werden.

Jetzt funktioniert es, wie erhofft. Auch wenn es eher wie ein Workaround erscheint.

Danke @Star Piercing und @nice-4u , für die Unterstützung bei der Lösungssuche!


PS: Wie kann ich den Thread nochmal als gelöst markieren? o_O
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu Kategorie Stammbaum mobile Ansicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu 1x Kategorie Auto Motorrad Teile immer Auto Motorrad Teile eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu JS nur auf auf spezifischer Seite nachladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bewertungen seperat auf einer Seite auflisten (alle) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify DHL Tracking Bestellstatus Seite - Live Tracking Shopify-Connector 3

Ähnliche Themen