Wenn ich einen Auftrag erfasse, dann zieht das System bei den Artikeln als Netto-EK den durchschnittlichen Einkaufspreis aus den Artikelstammdaten, aber nicht den aktuell hinterlegten Einkaufspreis beim (Haupt)-Lieferanten. Das wäre für mich aber sehr wichtig, weil ich die Roherträge der Aufträge sehr genau wissen möchte. Jetzt könnte ich natürlich die aktuellen EK-Preise im Feld "durchschnittlicher Einkaufspreis" erfassen, aber das ist ja eigentlich nicht korrekt, denn dieses Feld wird ja berechnet und soll da eben genau das abbilden, wie das Feld auch heißt: nämlich den durchschnittlichen EK.
Meine Fragen jetzt:
1. gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen EK des (Haupt)-Lieferanten bei der Auftragserfassung zu berücksichtigen?
2. wenn das nicht geht, wie und wann aktualisiert das System diese EK-Preise? Wenn ich die Bestellung an den Lieferanten auslöse? Werden diese Daten dann überhaupt aktualisiert?
Meine Fragen jetzt:
1. gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen EK des (Haupt)-Lieferanten bei der Auftragserfassung zu berücksichtigen?
2. wenn das nicht geht, wie und wann aktualisiert das System diese EK-Preise? Wenn ich die Bestellung an den Lieferanten auslöse? Werden diese Daten dann überhaupt aktualisiert?