Neu NAS verwenden um Wawi auf virtual machine zu installieren

Npx2020

Neues Mitglied
28. Juli 2020
27
2
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Ich hatte mich wohl zusehr auf JTL und CMO als RDP-Hosting Provider focusiert. Nachdem ich die Preise von anderen Anbietern verglichen habe, ist mir erst aufgefallen das ich das ganze viel günstiger bekomme. Bei Alfahosting (https://alfahosting.de/vserver-hosting/) kostet der Cloud ServerM als Windows Server 13 € im Monat (4CPU vCore, 200GB SSD, 8GB Speicher, inkl. Backups). Das wäre ja von der Leistungsanforderung schon ausreichend um die Wawi selber über einen Windows Server zu hosten. Bei CMO kostet die günstigste Version 60€ im Monat (https://www.cmo.de/cloud-services/jtl-wawi-in-der-cloud/). Den einzigen Unterschied den ich erkennen kannn ist der CPU-Kern (Alphahostig = 4 CPU vCore / CMO Hosting = 1 CPU-Kern (ServerCPU)).

Ich werde bei JTL nochmal nachfragen ob der ServerM von Alphahosting auch wirklich ausreichend ist um die Wawi zu hosten. Mein Eindruck gerade ist, das mit der unwissenheit der User überteuerte Servicepackete angeboten werden die den viel höheren Preis rechtfertigen sollen.

Wie auch immer, ihr habt mich wider auf den richtigen Weg gebracht, vielen Dank!

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Wenn ich das richtig bei alfahosting verstehe, dann betreibst Du damit einen Root-Server im Netz: Du bist Administrator. Ich hoffe Du kennst Dich mit IT-Sicherheit gut genug aus, um den zu "härten", um ihn vor stündlichen Brute Force Angriffen & Co. abzusichern? Du kannst sicherstellen, dass Deine Kundendaten auch gut geschützt sind?

Ich habe keine Ahnung, was CMO da macht - ob das Managed ist oder auch nicht. Aber ich würde es mir 2x überlegen, so mal eben einen Server ins Netz zu hängen, wenn ich nicht genau weiß, was ich da mache.

oliverthoma

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. Mai 2019
93
93
Ulm
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
.....

Ich werde bei JTL nochmal nachfragen ob der ServerM von Alphahosting auch wirklich ausreichend ist um die Wawi zu hosten. Mein Eindruck gerade ist, das mit der unwissenheit der User überteuerte Servicepackete angeboten werden die den viel höheren Preis rechtfertigen sollen.

Wie auch immer, ihr habt mich wider auf den richtigen Weg gebracht, vielen Dank!

Ähm
8 GB für Server und Wawi - das ist mal Mindestanforderung, das ein System überhaupt über den Bootvorgang hinausgeht.
Das ist für mich sinnbefreit für den Betrieb einer Wawi und macht keinen Spaß.

In den Hosting Gebühren von denen die Ahnung davon haben und es seit Jahren mit Erfolg machen ist es abgesichert und Dir gegenüber vertraglich zugesichert
eben auch Redundanz, Datenschutz und -sicherheit etc.

Die Verantwortung liegt immer bei Dir und macht keinen Spaß. Deshalb ist Selbsthostingminimalismus oder generell klein und billig keine Lösung da dabei Schutz, Sicherheit und Redundanz immer auf der Strecke bleiben.
Das sind eben Betriebskosten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS als Eletronisches Kassenbuch verwenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 14
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Wawi schneller machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1