nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: nächstes Release ?

Aus meiner Sicht ist das Kundenfeedback für uns als JTL Kunden/Shopbetreiber nahezu völlig sinnlos. Hier pickt sich JTL scheinbar das raus was ihnen gefällt oder eh schon auf der ToDo steht, mit Veränderung der Priorisierung der ToDo Liste hat das wenig zu tun. Es ist auch eher demotivierend da man teils überhaupt keine Antwort erhält, selbst wenn der Vorschlag vor über 1,5 Jahren gemacht worden ist und unter den TOP 5 ist! Kritische Forumseinträge (Bugmeldung) werden gelöscht, obwohl hier weder beleidigend oder unwahrheiten geschrieben wurden, das ist ebenfalls nicht die feine Art. ...

Sorry aber da muss ich mal grätschen, wenn ich das richtig von dir aufgefasst habe. Ich denke JTL weis denke ich sehr wohl was Sie tun, vor allem wie Sie sich intern organisieren um strukturiert an die ToDo's heranzugehen. Es macht absolut überhaupt keinen Sinn, alle 5min eine Aufgabe für etwas anderes zu unterbrechen. Programmierungen können teils echt nervenraubend sein, bis eine Lösung gefunden ist, dann alle Testcases durch sind und und ... Man muss vor allem auch erst mal die internen Programm-Abhängigkeiten kennen, bevor man urteilen kann ob die ToDo Liste mit Prios korrekt ist. Da KEINER von uns die Kenntnisse hat, sind das stets waage Aussagen. Ich selbst merke es, wenn Kunden Fehler, Erweiterungen melden zwecks Vorlagen, auch ich muss hier Prios setzen, da ich sonst zu nichts mehr komme.

Ich muss aber an dieser Stelle auch sagen, dass Michael Vorarlberg hier wirklich ein sehr kompetenter Nutzer / Schreiber ist und ihn hier im Forum nicht missen möchte. Viele Auffälligkeiten hat Michael gemeldet, die sicher auch von JTL gelesen wurden. Auch hier, schwierig für uns zu beurteilen, ob hier gewisse Komentare nur stillschweigend hingenommen werden, weil der Aufwand / die Komplexität zu groß ist, kann ich / können wir nicht beurteilen. Es ist blöd wenn man durch einen Bug nicht arbeiten kann, hier muss dann JTL abwägen wie groß der Nutzerkreis ist und wie dringlich das Problem. Wie dem auch sei, darum zitiere ich jetzt den zweiten Teil ...


... ABER...
Man muss auch sagen, das sich die JTL WAWI in den letzten 2 Jahren gewaltig zum positiven entwickelt hat, vielen Dank hierfür. Nach 3 Webinaren der neuen WAWI muss man auch sagen das dies wirklich tolle Arbeit ist was hier geleistet wurde und die Neuerungen einen Quantensprung für die WAWI darstellt. Wenn nun auch mal die ganzen kleinen Fehler ausgemerzt werden, statt immer neue Features einzubauen, sind alle glücklich (naja fast alle). ...

So sehe ich es seit Anfang an, sprich seit 5-6 Jahren, die Entwicklung ist gewaltig, auch wenn es dauert, irgendwann wurde dann doch das problem behoben aus meiner Sicht.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: nächstes Release ?

da wie von maik geschrieben ja scheinbar alle sachen die hier im forum angesprochen werden als ticket gespeichert werden wäre es vielleicht eine schicke funktion, wenn in oder bei den beiträgen ein kleine info erscheint (ticket wurde erstellt).
das hilft dem threadersteller, weil er weiß dass es zumindest registriert wurde (auch wenn nichts dazu geschrieben wurde) und das hilft anderen leuten, die ein änhliches problem oder frage haben, dass sie sehen "daran wird schon gearbeitet" (zumindest ist es auf die eine oder andere art in der mache)
es reicht ja für die admins (oder halt die jenigen die die ticktes händisch erstellen) ein button zu der ein icon einblendet oder so...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: nächstes Release ?

da wie von maik geschrieben ja scheinbar alle sachen die hier im forum angesprochen werden als ticket gespeichert werden wäre es vielleicht eine schicke funktion, wenn in oder bei den beiträgen ein kleine info erscheint (ticket wurde erstellt).
das hilft dem threadersteller, weil er weiß dass es zumindest registriert wurde (auch wenn nichts dazu geschrieben wurde) und das hilft anderen leuten, die ein änhliches problem oder frage haben, dass sie sehen "daran wird schon gearbeitet" (zumindest ist es auf die eine oder andere art in der mache)
es reicht ja für die admins (oder halt die jenigen die die ticktes händisch erstellen) ein button zu der ein icon einblendet oder so...

@maik:
Ich möchte mich dem anschließen - es geht für uns und für euch darum, dass Wünsche und auch "Kleinigkeiten" nicht untergehen.
Feedback - es ist in dieser Form (zu wenige Stimmen, keine Updates durch JTL) und mit diesem Rückstau einfach nicht mehr sinnvoll dort etwas beizutragen.
Es gibt leider tatsächlich Forum-Sammlungen die schon ca. 2 Jahre alt, ursprünglich mal gewartet wurden, aber nicht erledigt und auch nicht mehr von JTL gepflegt werden und dorthinein schreibt auch kein Mensch mehr.
Es ist wenig sinnvoll wenn alle Hurra-Rufer eine Antwort erhalten, Kritik oder Hinterfragen aber regelmäßig ignoriert oder noch schlechter nieder gemacht werden (siehe Posting von Thomas).

Wenn kein Leben in Änderungen und Wünschen mehr im Forum herrscht, wie es früher sehr wohl war, Diskussionen abgewürgt werden, dann wird aus dem lebendigen Forum nur mehr ein Support-Forum in dem User Usern helfen.
Woher wollt ihr "Kleinigkeiten" die Nerven denn erfahren, wenn nicht von 100en oder 1000en Usern ? Im WMS habt ihr offensichtlich einen direkten Draht zu ein paar Key-Usern und erhält so Feedback für Optimierungen. Das ist super so und auch richtig ! Ich betone, dass MUSS so sein. Die WAWI wird aber derart vielfältig genutzt, und die Zahl der User ist so immens groß, dass dies kaum möglich ist.

Derzeit herrscht eine Grätsche zwischen "sehr professionell" im Feedback, aber tot, "hemdsärmelig" im Forum, aber scheintot, und einer nicht transparenten Verwaltung und Gewichtung in der inoffiziell "alles registriert" aber nichts veröffentlicht wird.

Ich habe kein Problem mit warten, aber man wartet im Sinne des Wortes normalerweise auf etwas das ein Ziel oder Ende hat. Niemand will hier die WAWI missen oder eine andere WAWI verwenden, alle wollen es im Guten sehen.

Und auch wenn ich es nun zum 100. Mal schreibe, ich war ein 1-Mann Betrieb der nur ein bisschen was verkaufen wollte an Leute in der Umgebung - im November 2014 haben wir > 1800 Aufträge abgewickelt und das war nicht das Ziel, nicht der Plan und nicht mal gewünscht - meine Mitarbeiter hätten ohne JTL nicht ihren Job, denn mit einer anderen Software als JTL-WAWI wäre das SO gar nicht möglich geworden.

-> Ich bin also fern von einer Kritik an JTL oder dem Ziel JTL oder die WAWI irgendwie schlecht zu machen.

SG,
Michael
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: nächstes Release ?

Sorry aber da muss ich mal grätschen, wenn ich das richtig von dir aufgefasst habe. Ich denke JTL weis denke ich sehr wohl was Sie tun, vor allem wie Sie sich intern organisieren um strukturiert an die ToDo's heranzugehen. Es macht absolut überhaupt keinen Sinn, alle 5min eine Aufgabe für etwas anderes zu unterbrechen. Programmierungen können teils echt nervenraubend sein, bis eine Lösung gefunden ist, dann alle Testcases durch sind und und ... Man muss vor allem auch erst mal die internen Programm-Abhängigkeiten kennen, bevor man urteilen kann ob die ToDo Liste mit Prios korrekt ist. Da KEINER von uns die Kenntnisse hat, sind das stets waage Aussagen. Ich selbst merke es, wenn Kunden Fehler, Erweiterungen melden zwecks Vorlagen, auch ich muss hier Prios setzen, da ich sonst zu nichts mehr komme.

Ich muss aber an dieser Stelle auch sagen, dass Michael Vorarlberg hier wirklich ein sehr kompetenter Nutzer / Schreiber ist und ihn hier im Forum nicht missen möchte. Viele Auffälligkeiten hat Michael gemeldet, die sicher auch von JTL gelesen wurden. Auch hier, schwierig für uns zu beurteilen, ob hier gewisse Komentare nur stillschweigend hingenommen werden, weil der Aufwand / die Komplexität zu groß ist, kann ich / können wir nicht beurteilen. Es ist blöd wenn man durch einen Bug nicht arbeiten kann, hier muss dann JTL abwägen wie groß der Nutzerkreis ist und wie dringlich das Problem. Wie dem auch sei, darum zitiere ich jetzt den zweiten Teil ...




So sehe ich es seit Anfang an, sprich seit 5-6 Jahren, die Entwicklung ist gewaltig, auch wenn es dauert, irgendwann wurde dann doch das problem behoben aus meiner Sicht.

Auch ich gebe euch da vollkommen Recht, wenn ich für die Firma etwas programmiere mache ich es meistens dann von Zuhause aus, damit ich nicht alle zwei Minuten gestört werden und man sich so nicht ordentlich konzentrieren kann, dadurch würde sich der Zeitaufwand erheblich erhöhen und auch viel schneller Fehler einschleichen.

Auch wir werden JTL treu bleiben auch wenn wir nicht immer "Glücklich" damit sind und sich vieles zu lange hingezogen hat.
Aber selbst viele "Kostenpflichtige WaWi´s" sind viel Fehlerhafter als JTL und viele können lange nicht soviel... und wenn ich dann noch den Aufbau so mancher WaWi sehe muss man um die zu verstehen erst ein Studium machen. Mit JTL kann "fast" jeder nach kurzer Zeit recht gut umgehen.

Macht weiter so und allen ein frohes Fest
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: nächstes Release ?

hi zusammen,

Thomas, du kritisierst seit Monaten ALLES was ich schreibe, das wird zur Gewohnheit
Empfinde ich nicht so. Kannst mich aber gerne in Zukunft darauf aufmerksam machen, wenn es ungerechtfertigt ist. Viele nützliche Informationen, die Du im Forum schreibst, weiss ich zu schätzen.

Hier stellte ich eine Frage an "maik" und du antwortest, aber an sich nur um mich "doof" darzustellen wie einen "Bub" mit "Nur weil´s dir nix bringt ... wäwä dann weine doch".
Nein das war nicht der Zweck meines Postings. Falls es so rüberkam, dann tut es mir leid.

Du hast mit Deinem Posting 2 Dinge provoziert: 1. Unser Feedback funktioniert nicht (das sprichst du zum X-ten Mal an). 2. Es gibt Kunden zweiter Klasse. Daher erhielst du eine möglichst kurze Antwort mit einer kleinen Spitze, es künftig sein zu lassen.
Das Feedback kann nicht funktionieren bei Releases, die fast 1 Jahr dauern - da man seine Stimmen nicht wiedererhält. Das Feedback ist nicht notwendig bei Produkten, wo wir selbst bei Kunden vor Ort sind und sehen was nicht optimal läuft. Dann sagen wir dem Kunden natürlich nicht, er möge die Mißstände ins Feedback schreiben und wir überlegen uns künftig, ob es Sinn macht das einzubinden.

Und Kunden 2. Klasse darf und wird es nicht geben - das würde unser Geschäftsmodell in Gefahr bringen.

Im WMS habt ihr offensichtlich einen direkten Draht zu ein paar Key-Usern und erhält so Feedback für Optimierungen. Das ist super so und auch richtig ! Ich betone, dass MUSS so sein. Die WAWI wird aber derart vielfältig genutzt, und die Zahl der User ist so immens groß, dass dies kaum möglich ist.
Auch bei der Wawi wird das gemacht, allerdings auf einer allgemeineren Stufe, denn wir wollen die Wawi nicht für eine bestimmte Branche oder Kunden entwickeln. Aber so Dinge wie fehlende Performance, wenn man über lange Zeit einige Tausend Aufträge pro Tag hat, würden wir ohne diese "Key-User", kaum auffinden und beheben können.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
AW: nächstes Release ?

Gilt das auch für den Shop? Könnt ihr nicht Forenbeiträge, die derart erfasst wurden irgendwie kennzeichnen, damit man - auch wenn keine Antwort kommt - weiß, das man nicht umsonst geschrieben hat?

Macht doch auch keinen Sinn, es gibt XX Posts, wo JTL schreibt: wird kommen.... das diese Posts teilweise 2 J alt sind, ist halt ein andres Kapitel.
Wäre nur zusätzliche Administrationsaufwand für JTL und würde sowieso nichts ändern.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: nächstes Release ?

WMS ist imho wichtig für JTL, um auch ein Fuss in den Mittelstand zu bekommen. Alle wollen und müssen Geld verdienen, so auch JTL.
Ich finde den "Spagat" zwischen Bugfixing und Entwicklung ok, auch wenn ich mir manchmal mehr Ersteres wünschen würde.^^

Das ist leider so, als gewinnorientiertes Unternehmen werden sicherlich nicht alle Prioritäten aus Kundensicht sinnvoll gesetzt. Und da die WAWI nunmal kostefrei genutzt werden kann, erübrigt sich leider auch die Frage wieso das WMS auch ohne ersichtliches Feedback eine gewisse Entwicklungsprio genießt. Dennoch sehe ich das so, dass Bugs immer die höchste Priorität haben sollten, besonders in einer Software die bereits seit Jahren zugänglich ist, egal ob kostenfrei oder nicht. Insofern teile ich die Meinungen derer, die lieber eine Bugfreie WAWI haben als eine WAWI mit unzähligen neuen Funktionen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

da wie von maik geschrieben ja scheinbar alle sachen die hier im forum angesprochen werden als ticket gespeichert werden wäre es vielleicht eine schicke funktion, wenn in oder bei den beiträgen ein kleine info erscheint (ticket wurde erstellt).
das hilft dem threadersteller, weil er weiß dass es zumindest registriert wurde (auch wenn nichts dazu geschrieben wurde) und das hilft anderen leuten, die ein änhliches problem oder frage haben, dass sie sehen "daran wird schon gearbeitet" (zumindest ist es auf die eine oder andere art in der mache)
es reicht ja für die admins (oder halt die jenigen die die ticktes händisch erstellen) ein button zu der ein icon einblendet oder so...
Das testen wir gerade in der Closed Beta wo im Threadnamen die Ticketnr. gespeichert wird. Es ist mehr Aufwand und der Kreis der Tester ist hier noch sehr überschaubar.
Evtl. übernehmen wir das für die Open-Beta und später für das gesamte Forum. Es erfordert aber auch einiges an Disziplin bei den Forum-Nutzer - z.B. Ein Thema/Bug pro Beitrag.

Ich habe hier schon so oft geschrieben das wir für jedes Produkt ein eigenes Team haben die unabhängig voneinander arbeiten. Die kostenlose Wawi hat mit Abstand das größte Team. Leider wollen einige das immer noch nicht verstehen und vergleichen Äpfel mit Birnen. Dadurch entstehen auch viele Missverständnisse und Tratsch.

Wie Maik bereits geschrieben hat ist die Wawi unser Motor. Ohne das alle anderen Produkte nicht funktionieren. Deshalb ist es auch uns wichtig das dieser immer Robuster und besser wird. Alle pauschalen Aussagen das wir uns um andere Produkte besser kümmern als um die Wawi sind falsch (Tratsch) denn genau die Wawi verbraucht mehr als 2/3 der Entwickler - Ressourcen bei uns!


Meine Frage war ganz einfach:
-> Wer und vor allem wie kommen diese WMS-Änderungen zustande, wenn nicht durch Feedback, die aber gar nicht vorhanden sind ?
Oder gelten ganz einfach gesagt unterschiedliche Regeln und Maßstäbe ?
Im Feedbacksystem sind nur Verbesserungwünsche und keine Bugs enthalten. Das als ein Maß für irgendwas zu nehmen ist so wie das "mit den Äpfeln und Birnen".
Wir haben auch so ein System das wir hier "Ticketsystem" nennen. Und da fast jeder WMS Nutzer Zugang zum Ticketsystem hat (Gebühren und so...) , nutz er auch dieses und nicht zwingend das Forum oder Feedback-Seiten.
Maik hat oben erwähnt, wir haben ca. 170 WMS und 1500 Wawi Dev-Tickets in der gleichen Zeit bearbeitet. Wollen wir da noch über Regeln, Gewichtung und Maßstäbe diskutieren? (Forumsperre wenn jetzt jmd. nach der Anzahl für Shop 3 fragt :) )

--

Nur weil ihr nicht die Ahnung habt wie die Sachen hier bei uns laufen, irgend was von sich zu geben und dann noch unnötige Diskussionen führen, das bringt euch und uns nichts. Missverständnisse , Tratsch, Unterstellungen verzögern nur unnötig alles und zerstören die Stimmung auf beiden Seiten.
Unsere Ressourcen sind auch sehr gebunden, so das wir nicht jeder Frage hier zu internen Abläufen beantworten können.

Wir haben paar Ideen für nächstes Jahr, wie wir die Kommunikation noch verbessern können neben facebook (das wie ich finde mit allen Infos sehr gut gefüttert wird).

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neue Jahr!


PS. Mein größter Geschenk Wawi - Release zu Weihnachten heraus zu bringen hat nicht geklappt. Im nächsten Jahr gibt es auch .... :)
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: nächstes Release ?

Nett geschrieben und auch verständlich, wie bisher auch die anderen Aussagen von "Team JTL" ... Ich freue mich auf das was da kommt! Hinsichtlich Kommunikation wäre ein öffentlicher Bugtracker (nur lesend) hilfreich, damit man sieht ob "sein" Problem bereits gesichtet wurde.

Frohes Fest und alles Gute.

Gruß
Lars
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: nächstes Release ?

@3po: Jetzt hab ich etwas mehr Zeit zu schreiben.

Erkläre mit bitte was daran unglaubwürdig sein soll !?

Ist das Arbeiten mit der JTL-WAWI automatisch damit gekoppelt, dass man Mitglied im Forum ist ?

Ich habe schlicht weg nichts zu meckern. Die WAWI ist so wie sie ist und bei weitem besser als manch andere. Wenn ich ein Problem hatte, habe ich immer ein Ticket geschrieben und mir wurde immer, immer, immer hochprofessionell und schnell geholfen.
In der Anfangszeit habe ich oft auf das Forum zurückgegriffen, wenn ich etwas nicht wusste. Jetzt ist es so, dass ich mich im Forum umschaue, falls jemand eine Frage gestellt hat, wurde diese beantwortet, also wozu sollte ich mein Senf noch dazugeben, wenn die Antwort korrekt war.

Jetzt kenne ich mich, meines Erachtens, sehr gut aus und benötige das Forum nicht. Trotzdem schaue ich regelmäßig rein um eventuelle Neuigkeiten zu lesen. Thema: JTL WAWI 1.0

Ich wünsche dir, trotz deiner pessimistischen Einstellung mir gegenüber, frohe Weihnachten und wünsche dir alles Gute.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: nächstes Release ?

@KathiLe: Ich habe gestern schreiben müssen, da es mir wirklich auf die Nerven geht wie die Leute auf JTL rumhacken. Seit die Ankündigung kam das es eine nahezu komplett überarbeitete WAWI geben wird, hat das gemeckere angefangen. Warum macht ihr (JTL) dies nicht so, warum gibt es nicht diese Funktion. Warum, warum, warum. Warum ist die Banane krumm. Jeder weiss es besser. Im Endeffekt ist es so, dass ein gewisser Egoismus hinter diesem nörgeln steckt und die wenigsten wissen, wieviel Arbeit hinter diesem System steckt. JTL hat nicht umsonst über 500% Wachstum. Der Erfolg spricht für sich.

Ich wünsche dir KathiLe frohe Weihnachten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
AW: nächstes Release ?

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich habe mir gerade mal das Webinar zu den Artikeldetails angesehen und bei mir sind hier ein paar Fragen aufgetreten:

1.) Mindestlagerbestand: Gibt es dises Feld auch noch (war mir im Webinar jetzt nicht aufgefallen.) bzw. einen anderen Schwellenwert, bei dem man sich eine Meldung z.B. im Dashboard ausgeben lassen kann?
2.) EAN: Gibt es auch eine Möglichkeit EAN pro Plattform zu vergeben bzw. dem Artikel z.B. 2 EAN zuzuweisen und eine davon z.B. im Shop und auf Portalen eine andere zu verwenden?
3.) Lieferanten-VPE: Finde ich ein cooles Feature, allerdings wäre eine Anlage verschiedener VPEs noch ein bisschen besser. Ist z.B. die Möglichkeit geplant, hier mehrere VPEs tabellarisch anzulegen (z.B. Karton (10), Palette (150), LKW (4500), Container (6000), etc.)? (Obowhl unsere Lieferanten uns dieses Feature durch ständige VPE-Wechsel vermutlich sowieso madig machen werden, weils dann nie stimmt.)

Freue mich schon auf OpenBeta und Final Release!

Danke und Gruß,
Verkäuferlein
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

Hallo,

1) Ja, ist neben Puffer in einem anderen reiter untergebracht.
2) Gebindeverwaltung. Dort kann man mehrere Eintrege für Anzahl = 1 erstellen. Wo diese verwendet werden ist egal. Diese werden aber nicht gezielt pro Plattform steuerbar.
3) Haben wir lange überlegt und es bei "einfach" belassen. Sonst wäre das zu kompliziert. Dies wird für generieren der Lieferantenbestellung benötigt. Für Einlagern wird Gebindeverwaltung benutzt, dort kann man alle nötigen Optionen hinterlegen.
 

mst-time

Aktives Mitglied
25. April 2014
21
0
AW: nächstes Release ?

Gibt es schon irgend eine Information wann JTL Wawi 1.0 rauskommt?
Wird dort ähnlich wie bei Amazon es möglich sein eBay Auktionen mit Informationen wie Hersteller, Kategorie usw.. zu verknüpfen? (Globale eBay Einstellungen und Zuordnung von Produktdetails)
Wir warten schon Monate geduldig auf diese Funktionen, würde mich sehr freuen eine ungefähre Information zu bekommen wie lange das ca. noch dauern wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen