nach update auf 1.0.9.3 Auslieferung wird vorbereitet dauert ewig

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6
Hallo,

wie im Betreff nach update auf 1.0.9.3 dauert "Auslieferung wird vorbereitet" also der vorgang wenn man auf ausliefern drückt eine gefühlte ewigkeit ca. 30 Sekunden.

Auch neustart etc. hat dem nicht gerade geholfen, der Rest läuft aber im normalen Tempo wie bisher ab.

Was tun???

lg
Oliver
 

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6
AW: nach update auf 1.0.9.3 Auslieferung wird vorbereitet dauert ewig

SQL Server belegt 108 MB Speicher bei im Grunde 0% CPU Auslastung
Beim Versand CPU Auslastung 26%

Markiere ich mehrere Aufträge auf einmal geht es Pfeilschnell wie bisher!!!!????
CPU Auslastung = 2%

Es dauert pro Auslieferung 45 Sekunden, was soll der Käse ???

Muss dazu sagen ich habe gestern auf den neunen SQL Server Upgrade müssen 2014 - wird wohl daran wo liegen????
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: nach update auf 1.0.9.3 Auslieferung wird vorbereitet dauert ewig

Hi,

von welcher Version wurde denn aktualisiert?

Ein Update auf SQL Server 2014 ist nicht erforderlich und wird auch an der Geschwindigkeit nicht viel ändern.

Gruß,
Sebastian
 

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6
AW: nach update auf 1.0.9.3 Auslieferung wird vorbereitet dauert ewig

Von 1.0.7.x ich glaube .6 auf eben die neue.

Ich habe aber die Datenbank durch das das er die alten DB nicht akzeptiert hat, dann neu einspielen müssen.

Den SQL Server Express Version hat er dann selber installiert, von da her keine Ahnung was für eine Version ich vermute aber die 2014er.

Komisch ist halt, das er bei mehrfacher Auwahl alles sehr schnell macht. nur wenn man das bei einem Kunden einzeln macht dauert es so lange.
 

Skywalker

Aktives Mitglied
27. April 2016
10
0
Gibt es hier Erkenntnisse? Wir haben ein sehr ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem... Oft hängt sich der Client sogar auf und muss neu gestartet werden.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Habe gerade das gleiche Problem an anderer Stelle im Forum beschrieben und so wie es aussieht nach endloser Suche zumindest bei uns die Ursache lokalisiert. So wie es aussieht, hast Du das gleiche Problem, siehe https://forum.jtl-software.de/threads/ausliefern-dauert-ewig.97263/#post-545433.

Wenn es das ist, hilft nur ein systematisches Suchen nach den betreffenden Artikeln: Jeden Auftrag einzeln ausliefern und auf Auffälligkeiten achten. Wenn das Ausliefern eines einzelnen Artikels länger als gewöhnlich dauert, ist dies möglicherweise/wahrscheinlich ein Problemartikel. Schwierig wird es dadurch, dass die Problemartikel manchmal ganz normal ausgeliefert werden, d.h. eine problemlose Auslieferung in einem Versuch heißt nicht zwangsläufig, dass es sich nicht doch um einen Problemartikel handelt! Wenn ein Artikel aber sehr lange beim ausliefern braucht, kannst Du hingegen ziemlich sicher sein einen kritischen Artikel erwischt zu haben.

Wenn Du dann 3 oder 4 Aufträge mit diesem Problemartikel gemeinsam auslieferst und es ewig dauer oder sich der Cient aufhängt hast Du tatsächlich einen Übeltäter erwischt und kann st hoffentlich über die im obigen Threat beschriebene Bestandsänderung das Problem beseitigen.

Dies musst Du solange machen, bis alle Problemartikel bereinigt sind, einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

Eine Frage zur Ursachenfindung: Arbeitest Du auch mit Shopware bzw. dem Shopwareconnector und hast die Artikel/Bestände via Connector abgeglichen?
 

Skywalker

Aktives Mitglied
27. April 2016
10
0
Hallo chembaer,
danke für deine Antwort. Bei uns ist es so, dass wir bei den betroffenen Artikeln grundsätzlich ohne Lagerbestand arbeiten. Das heißt, der Artikel wird erst bei Bestellung abgepackt (z.B. 500 Gramm Espresso mit einem bestimmten Mahlgrad). An den Lagerbeständen kann es somit fast nicht liegen. Wir haben auch noch nicht wirklich festgestellt, dass es mit bestimmten Artikeln schneller geht.
PC-Probleme können wir auch nahezu ausschließen, da die Datenbank auf einem Miniserver liegt, wie empfohlen auch auf derselben Festplatte wie das Betriebssystem.
Wir arbeiten mit JTL Wawi fast aktueller Stand und mit dem JTL Shop, ohne Connectoren. Die Suche geht also weiter...
VG Bernhard
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo Skywalker,
beobachte trotzdem mal die Artikel. Auch wir können eigentlich ohne Lagerbestand arbeiten. Deshalb habe ich in der "Suchphase" teilweise bei den betroffenen Artikeln den Lagerbestand ausgeschalten, die Probleme waren trotzdem weiter vorhanden. Erst die oben beschriebenen "Bereinigung" hat dann Erfolg gebracht.

Wenn Du bei einer problematischen Auslieferung Deinen Server beobachtest wirst Du feststellen, dass zwar der Client fast im Leerlauf arbeitet, der Server während der ganzen Zeit aber richtig an der Datenbank schuftet.
 

Skywalker

Aktives Mitglied
27. April 2016
10
0
UPDATE: Nach dem Update auf die Wawi 1.1.4.14 haben sich die Probleme in Luft aufgelöst. Alles läuft reibungslos.
Zuvor hatte ich noch längeren Kontakt mit dem JTL Support - herzlichen Dank an Dennis Gloger für seine Bemühungen - hier wurden sämtliche möglichen Fehlerquellen betrachtet u.s.w.
Das eigentliche Problem war dann aber erst nach dem Update weg.
 
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