Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Hölli

Aktives Mitglied
17. September 2008
25
0
Hallo zusammen,

habe am Wochenende von version 3.12 auf 3.15 wie in WIKI beschrieben aktualisiert.
Alles ohne Probleme durchgelaufen. Der Shop sieht aus und läuft wie vorher. Alles Bestens!
- .htacess angepasst
- alle _custom dateien gemerged
- alle caches und tmp auf Server gelöscht (manuell und auch 'Template Cache Loescher' Plugin)
- SEO Daten der Bilder geändert, damit die JPGs einen neuen Namen bekommen und wenigstens die neu geladen werden
- sogar im Shopadmin Shopdaten zurück gesetzt (Artikel, Kategorien, Merkmale löschen (Komplettübertragung
aus JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)_
- aus WAWI alles noch einmal komplett neu synchronisiert

wie gesagt alles da, alles läuft.

ABER:

Ein Problem habe ich jedoch:
Meine Kunden beschweren sich über merkwürdige / falsche Darstellung der Seiten Artikeldetails. Erst nach einem erzwungenem Reload der Seite (F5) oder neuem Aufruf ist die Seite korrekt.
Also ein Browsercache Problem. D
as Verhalten habe ich auch beobachtet ( IE,7,8,9 ,Chrome, FireFox und Safari auf iPad) und dann meinen lokalen Browsercache gelöscht. Es waren immer nur die Artikel betroffen, die ich vorher mit der früheren Shopversion angeschaut wurden und sie somit im Cache vorhanden waren.

Im Forum lese ich immer nur "lösche mal deinen browser cache" und "lösche mal den Inhalt templates_c und dbeS/tmp".
Ja, das kann man machen, dann gehts natürlich auch. Aber nur bei mir.

Unsere wiederkehrenden Kundinnen und Kunden (ca.20% der Besucher) machen das natürlich nicht. Die sehen nur entstellte Seiten und wundern sich.
Dem Kunden per Newsletter oder auf der Shopseite zu empfehlen den Cache zu löschen halte ich für unprofessionell.

Das ist doch ein generelles Problem für dass es eine elegante Lösung geben sollte.

Mit der .htacess gibt es mutmaßlich ein paar Möglichkeiten das Caching zu beeinflussen.
Standardmäßig ist für html htm und php Dateien ja schon ein Maximales Alter von 1 Sekunde und eine Verpflichtung zur Validierung eingebaut. Geht nur nicht.

<filesMatch "\\.(html|htm|php)$">
Header set Cache-Control "max-age=1, private, must-revalidate"
</filesMatch>

probiere jetzt mit folgenden Optionen:
<filesMatch "\.(html|htm|php)$">
ExpiresDefault A0
Header set Cache-Control "no-store, no-cache, must-revalidate, max-age=0"
Header set Pragma "no-cache"
</filesMatch>

Wie löst ihr das?
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon mal,
holli

zum Shop
 

ep3a0

Aktives Mitglied
4. März 2011
43
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Ich habe genau dasselbe Problem, dass meine komplette Artikeldetailseite nach links verschoben ist und das meiste hinter dem Bild verschwindet. siehe Spielwaren Fundgrube LEGO Neuware fuer Gross und Klein

Dieses Problem habe ich nach dem Update von 3.14 auf 3.15

JTL sagt, dass es an meinem Template liegt. Ich habe aber meine custom.dateien so modifiziert, dass alles korrekt sein müsste und auch der Test alle custom.Dateien rauszunehmen hat zum selben Ergebnis geführt.
Woran liegt das??
 

Hölli

Aktives Mitglied
17. September 2008
25
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Hallo ep3a0,

exakt, die Artikeldetails verschwinden hinter dem Bild ... Ok, dann sind wir schon mal 2.
Ich bin ebenfalls mit JTL in Kontakt.
1. Antwort von JTL: "hier kann man leider nichts anderes machen als das Ihr Kunde auch einmal seinen Cache leert. " OK, aber praktisch nicht umzusetzen, geschweige professionell.
Habe JTL dann 2 Files zum diffen geschickt. Den den aktuellen Quellcode (rechte Maustaste --> Quellcode anzeigen und speichern) der fehlerhaft angezeigten Seite sowie den Quellcode der selben Seite nach einem Refresh (F5).
Daraufhin habe ich eine neue artikel_inc.tpl bekommen. Um die artikel_inc_custom.tpl aus dem Verdacht zu nehmen habe ich genau diese artikel_inc.tpl verwendet. Leider ohne Erfolg. Langsam gehen mir die Artikel aus, die ich noch nicht 2x angeschaut habe nach dem Update ...

Gehe morgen in die 3. Runde mit JTL.
An dieser Stelle noch ein dickes Lob an den JTL-Support. Die Reaktionszeiten auf ein Ticket sind echt super schnell!

Werde hier weiter berichten...
 

ep3a0

Aktives Mitglied
4. März 2011
43
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Das es am Browsercahce liegen soll, kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich den Browsercache lösche, tritt das Problem nicht bei jedem Artikel auf. Wenn ich die Artikel durchklicke werden die Artikelseiten richtig dargestellt und plötzlich verschiebt sich das ganze. Danach werden sie folgenden Artikel alle verschoben. Wähle ich dann eine neue Kategorie ist es meistens wieder i.o.
Es müßten sonst doch alle das Problem haben, oder???
Ich bleibe weiter dran!!
Vielleicht kommt ja noch ein heißer Tip
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

@ep3a0

du bist aber sicher, dass das ganze erst seit Shop-Update auftritt und nicht vorher schon der Fall war?

Link zum Shop wäre hilfreich, dann könnte man sich das ganze mal "live" anschauen
 

ep3a0

Aktives Mitglied
4. März 2011
43
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Ich habe nur etwas hinzuzufügen. Ich habe noch einen zweiten Shop Parfum & More Onlineshop für Markenparfum. Dort ist dasselbe Problem. Das komische ist hier nur, dass der Text zwar nach links verschoben wird, jedoch sich vor das Bild legt und nicht hinter dem Bild verschwindet?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

wäre aufgrund der Artikelanzahl vllt. hilfreich, wenn du einen konkreten Artikel (oder auch mehrere) benennst, bei dem das Problem auftritt ... denn wie du ja selber schriebst, ist es nicht immer der Fall
 

Hölli

Aktives Mitglied
17. September 2008
25
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Ich hatte grade ne TeamViewer Session mit JTJ. Der Entwickler hat das Problem live gesehen und jetzt auch bei sich nachstellen können. Jetzt wird eine Lösung erarbeitet.
Diese wird heute Nachmittag erwartet. Dann Patch einspielen u Daumen drücken.

Achja, dass es am Browsercache liegt kann jetzt wohl ausgeschlossen werden, da ich diesen nach Backup geleert habe u das Problem weiter existiert.
 

ep3a0

Aktives Mitglied
4. März 2011
43
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Das würde ich gerne machen. Es tritt aber immer an unterschiedlichen Artikeln auf. Da gibt es kein konkretes Beispiel, da keine Regelmäßigkeit erkennbar ist. Vorrangig ist es mir immer in der Kategorie Star Wars augefallen. Wenn du auf den ersten Artikel in der Listenansicht klickst und dann auf der Artikeldetailseite oben rechts auf den nächsten Artikel gehst und das bis zum Ende durchläufst, wird bei mir jedenfalls die Darstellung ab und an nach links verschoben. Ich nutze den IE7.
 

ep3a0

Aktives Mitglied
4. März 2011
43
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Na, dass hört sie ja positiv an, dann warten wir mal ab!!
 

Hölli

Aktives Mitglied
17. September 2008
25
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Was für ein Zufall :)
Danke nochmal für Deine Hilfe!
 

ep3a0

Aktives Mitglied
4. März 2011
43
0
AW: Nach Shopupdate defekte Darstellung durch Browsercache

Klappt jetzt wieder einwandfrei. Danke für die schnelle Hilfe
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 13
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen