Gelöst Nach Connector-Update: Fehler beim Kundendatenabgleich

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,

ich habe heute auf die neueste Connector-Version (2.0.15) ubgedatet. Seitdem funktioniert anscheinend der Import der Kundendaten aus Shopware nicht mehr.

Beim Abgleich der Kunden kommt folgende Fehlermeldung und der Connector bricht den Import ab:
"Fehler:
Kunden-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Could not convert string to DateTime: -0001-11-30T00:00:00+0100. Path 'birthday'.
bei Newtonsoft.Json.JsonReader.ReadAsDateTimeInternal()
bei Newtonsoft.Json.Linq.JTokenReader.ReadAsDateTime()
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.ReadForType(JsonReader reader, JsonContract contract, Boolean hasConverter)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.PopulateObject(Object newObject, JsonReader reader, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, String id)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.CreateObject(JsonReader reader, Type objectType, JsonContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract containerContract, JsonProperty containerMember, Object existingValue)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.CreateValueInternal(JsonReader reader, Type objectType, JsonContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract containerContract, JsonProperty containerMember, Object existingValue)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)
bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.Linq.JToken.ToObject(Type objectType, JsonSerializer jsonSerializer)
bei Newtonsoft.Json.Linq.JToken.ToObject(Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.Linq.JToken.ToObject[T]()
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.ConnectorAbgleichHelper.ConvertToken[TEntity](JToken item, Exception& exception)"

Wenn ich das richtig verstehe, stimmt beim Import das Format des Geburtstags nicht. Liegt hier ein Fehler in der aktuellen Version des Connectors vor? Hat jemand das gleiche Problem?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

dann steht bei dir in der Datenbank im Feld birthday kein Datum, sondern etwas anderes. Bitte mal kontrollieren und beheben.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
In der Shopwaredatenbank ist birthday in der Tabelle s_user vom Typ date. Dies müsste doch richtig sein.
Im Feld birthday steht in der Shpowaredatenbank als Eintrag entweder das korrekte Geburtsdatum, 0000-00-00 oder NULL. Was ist daran falsch?

Mit mühevoller Kleinarbeit konnte ich außerdem folgende Erkenntnisse gewinnen:
- die Fehlermeldung kommt bei allen Kunden, die in Shopware seit dem Update beim Connector auf 2.0.15 erstellt wurden. Werden diese Kunden gelöscht, läuft der Datenimport nach JTL wieder problemlos.
- Ich finde bei diesen neuen Kunden keinerlei Auffälligkeiten. Die Werte im Feld Birthday sind in der Shopwaredatenbank bei den aktuellen Kunden genauso eingetragen wie bei den "Alt-"-Kunden.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
0000-00-00 sollte niemals drin stehen. Das ist kein korrektes Datum. Entweder ein Datum (2015-12-01) oder NULL

Code:
UPDATE s_user SET birthday = null WHERE birthday = '0000-00-00'
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Die 0000-00-00 wird vermutlich von einem anderen Plugin eingetragen. Dieses Plugin macht dies aber schon seit langer Zeit und der Connector hat sich bis zum jetzigen Update auf 2.0.15 nicht daran gestoßen.
Wir haben jetzt manuell in allen Datensätzen ein Datum 1961-01-01 eingetragen und dann schien der Abgleich zu funktionieren - solange bis der Connector sich nicht mehr mit dem Shop verbinden ließ, wie in einem anderen Thread von einem anderen User ebenfalls beschrieben.
In diesem Update steckt irgendwo der Wurm drin - bitte dringend beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Lt. dem Hersteller des Plugins ist 0000-00-00 in birthday bei Shopware sehr wohl erlaubt. Zitat: "Ist schließlich ein date Feld", womit er, glaube ich, nicht ganz unrecht hat.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Es gab bei Shopware eine Umstellung und der Connector hat das Geburtsdatum nicht mehr korrekt ausgelesen. Mit der Version 2.0.15 haben wir das gefixed. Der Wert wird aus der Datenbank genommen und dann in ein DateTime Objekt umgewandelt. Da die Unixzeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit) aber erst ab dem 1.1.1970 anfängt, kommt bei dem Wert 0000-00-00 halt Mist raus.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Heißt das, dass keine Werte kleiner 01.01.1970 mehr möglich sind? Mit 01.01.1961 funktioniert der Import aber weiterhin.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Würde ja bedeuten, das Kunden die älter als 47 Jahre sind nicht erfasst werden könnten??
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Doch doch, das geht. Allerdings geht halt 0000-00-00 nicht. Da kommt dann
-0001-11-30 00:00:00.000000 raus und die Wawi bricht ab :) Liegt wohl an der Serializer Lib.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen