Also ich hab bisschen getestet und mich schlau gemacht:
Wenn du in der
WaWi einen Preis änderst, dann triggert die WaWi diese Preisänderung über einen Quick-Sync Preise/Bestand. Hat man die HTTP
Cache in
Shopware aktiv, so wird diese Änderung nicht angezeigt bis die Cache abläuft. Standardmäßig ist das in Shopware eine Stunde. Das selbe gilt für den Bestand und damit für die Lieferbarkeit. Für stärker frequentierte Shops kann es da schon ein Problem sein, dass ein Artikel als lieferbar erscheint obwohl er bereits ausverkauft ist.
Shopware hat im Übrigen dafür eine Funktion, die sich Automatische-Cache-Invalidierung nennt und immer dann ausgelöst wird, wenn man ein Produkt bearbeitet. Der
Connector sollte sich dazu analog verhalten. Die Automatische-Cache-Invalidierung lässt sich in den Einstellungen der HTTP Cache ein- und aus-schalten.
Shopware bietet die Möglichkeit gezielt einzelne Elemente aus der Cache zu löschen, auch für Plugins. Das funktioniert sogar für externe Caching Systeme wie Varnish. Es wird also nicht die ganze Cache gelöscht sondern nur die Produkte, die geändert wurden. Ich finde das ist äußerst sinnvoll.
Ich entwickle gerade ein Connector Plugin, das sich um das leeren der Caches kümmert. Wer sich dafür interessiert kann sich ja per
PM mal melden.