Gelöst Nach Artikel Sync Shopware cache leeren

juergen-sfx

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. Februar 2013
35
2
Hallo.

Wir haben bei mehreren Shops das Problem, dass nach dem Sync über den Connector die Änderungen an den Artikeldaten oft nicht sichtbar sind.
Wird nach dem Artikel Daten Sync eigentlich die Shopware Cache geleert?
Wenn nicht könntet Ihr das noch einbauen?
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
Welche Artikeldaten sind nicht sichtbar und sind es neue oder bestehende Produkte?
Wir konnten bisher sowas nicht beobachten, ausser z.B. bei Artikelslidern, wo die Daten erst nach der nächsten Aufbereitung durch den Shop sichtbar sind (glaube alle 60 min). Den Cache nach jedem Sync zu leeren wäre aus meiner Sicht fatal und ziemlich sinnlos. Einen Cach baut man auf um die Ladezeiten zu minimieren. Leert man den alle 15min, so ist dieser Effekt hin.
 

juergen-sfx

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. Februar 2013
35
2
Also ich hab bisschen getestet und mich schlau gemacht:

Wenn du in der WaWi einen Preis änderst, dann triggert die WaWi diese Preisänderung über einen Quick-Sync Preise/Bestand. Hat man die HTTP Cache in Shopware aktiv, so wird diese Änderung nicht angezeigt bis die Cache abläuft. Standardmäßig ist das in Shopware eine Stunde. Das selbe gilt für den Bestand und damit für die Lieferbarkeit. Für stärker frequentierte Shops kann es da schon ein Problem sein, dass ein Artikel als lieferbar erscheint obwohl er bereits ausverkauft ist.
Shopware hat im Übrigen dafür eine Funktion, die sich Automatische-Cache-Invalidierung nennt und immer dann ausgelöst wird, wenn man ein Produkt bearbeitet. Der Connector sollte sich dazu analog verhalten. Die Automatische-Cache-Invalidierung lässt sich in den Einstellungen der HTTP Cache ein- und aus-schalten.

Shopware bietet die Möglichkeit gezielt einzelne Elemente aus der Cache zu löschen, auch für Plugins. Das funktioniert sogar für externe Caching Systeme wie Varnish. Es wird also nicht die ganze Cache gelöscht sondern nur die Produkte, die geändert wurden. Ich finde das ist äußerst sinnvoll.

Ich entwickle gerade ein Connector Plugin, das sich um das leeren der Caches kümmert. Wer sich dafür interessiert kann sich ja per PM mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Also ich hab bisschen getestet und mich schlau gemacht:
Wenn du in der WaWi einen Preis änderst, dann triggert die WaWi diese Preisänderung über einen Quick-Sync Preise/Bestand. Hat man die HTTP Cache in Shopware aktiv, so wird diese Änderung nicht angezeigt bis die Cache abläuft. Standardmäßig ist das in Shopware eine Stunde. Das selbe gilt für den Bestand und damit für die Lieferbarkeit.

Unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> System -> Frontend Cache (HTTP Cache) -> sollten unter NoCache Controller / Tags: die Einträge stehen was nicht gecachet wird, standardmäßig ist hier folgendes drin:

  • frontend/listing price
  • frontend/index price
  • frontend/detail price
  • widgets/lastArticles detail
  • widgets/checkout checkout
  • widgets/compare compare
  • widgets/emotion price
  • widgets/listing price
  • widgets/swag_emotion_advanced price

Von daher wird der Preis doch gar nicht gecachet und sollte sich auch bei aktivem http cache ständig aktualisieren?
 

juergen-sfx

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. Februar 2013
35
2
@3po. Jo, das schöne an der Theorie ist, dass man immer auch mal nachschauen kann ob sie denn auch wirklich so funktioniert. Bei meinem Testshop zumindest funktioniert das nicht.
Ich aktualisiere die Preise in der WaWi und dann lade ich die Produktseite neu und ich sehe keine Änderung.
Wie ist das bei dir?

Edit: die Tags haben eine andere Funktion und nicht das was du darunter verstehst ;)
https://de.shopware.com/understanding-the-shopware-http-cache/ Absatz Nocache Tags.
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Eben mal mit ein paar Artikeln getestet , bei uns werden die Preise aktualisiert, auch mit aktiviertem HTTP- Cache.
 

juergen-sfx

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. Februar 2013
35
2
Funktioniert bei mir nur mit "einfachen" Artikeln ohne Varianten. Die Varianten werden bei mir dauerhaft gecached.
War mir vorher nicht aufgefallen, dass es da einen Unterschied zu geben scheint.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Ich habe jetzt nochmal explizit Varianten-Artikel getestet (2-dim Farbe u. Größe). Hier wird bei uns ebenfalls sofort der Preis aktualisiert.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Lese ich auch zum ersten Mal, dass es nicht gehen soll.

Alternativ kann man das super einfach via Plugin lösen, falls man doch den Cache nach jedem Abgleich leeren möchte.
 

juergen-sfx

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. Februar 2013
35
2
Ich hab zwei Kunden bei denen nach dem Sync die Produkte mit alten Daten angezeigt werden und kann das in der Vagrant box auch simiulieren. Allerdings nur für Produkte mit SW Varianten.Warum @3po keine Probleme damit hat verstehe ich nicht. hängt eventuell mit dem HTTP- Cache Settings zusammen oder eventuell mit Plugins, die auf der Produkt-Detailseite wirken.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen